Sportliche Jäger

Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.060
Da wir grade dabei sind:
am 14. September, das ist nicht allzu weit von mir. Da werde ich auf jeden Fall dabei sein.
Wenn jemand mitkommt und ggf. einen Zwischenstopp im Gästezimmer einlegen möchte, ist das genehm.

Hier werde ich wohl selbst einen Tag vorher anreisen, hier kommt aber auch Frau und Familie mit. Nachdem ich am Nürburgring alleine war, haben wohl alle ein schlechtes Gewissen :D
Aber auch hier kann eine Couch gestellt werden(Hundefreundlichkeit wäre gut)
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
588
Nachdem ich am Wochenende bei einem Benefizlauf mitgelaufen bin (und währenddessen 3 mal starb), heute die erste Runde seit Jahren mal wieder gejoggt.

Nicht besonders schnell, 30 Minuten für 4,4 km, aber dafür durchgehend.

Sogar an dem Restaurant zur goldenen Möwe vorbei, das heute bei uns eröffnet hat. 😅
Respekt!
:)
Mit Anfang 20 war ich trainiert super unterwegs (20km Leistungsmarsch der Reservisten in unter 1:45...regelmäßig...in Grünzeug mit 10kg Rucksack, 10 km OHNE alles im Training in unter 40er Zeiten, hatte einen Ruhepuls von 34) , vor 20 Jahren die Sache dann irgendwie schleifen lassen....der Doc meinte letztens....wäre besser gewesen, so weiter gemacht zu haben (Blutdruck erhöht, Ruhepuls bei🤦‍♂️..85....)
Mache eben den gefühlt 1000. Anlauf für Fitness, aber man muss wohl einfach merken, dass man "an die alten Rundenzeiten" nicht mehr rankommt......hat mich lange wiederholt frustriert.....ich probiers aber wieder....trotzdem dranzubleiben....
Respekt an ALLE, die dran bleiben und an ALLE, die wieder AUFERSTEHEN!!!!

Und
Allzeit guten Anblick und Waidmansheil!!!😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
1.028
Ich habe mit Sohnemann (8) letztens hier mitgemacht:

Da ist das praktische, dass man überall laufen kann. Alles bescheidene Distanzen aber wir haben 4 mal mehr gemacht, als wir uns vorgenommen hatten. Im kommenden Jahr werde ich da wieder einsteigen.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
396
Da wir grade dabei sind:
am 14. September, das ist nicht allzu weit von mir. Da werde ich auf jeden Fall dabei sein.
Wenn jemand mitkommt und ggf. einen Zwischenstopp im Gästezimmer einlegen möchte, ist das genehm.

Hier werde ich wohl selbst einen Tag vorher anreisen, hier kommt aber auch Frau und Familie mit. Nachdem ich am Nürburgring alleine war, haben wohl alle ein schlechtes Gewissen :D
Aber auch hier kann eine Couch gestellt werden(Hundefreundlichkeit wäre gut)
Ach was ... dieses Matschepampe-Zeugs gibt´s immer noch :ROFLMAO:

Hab 2012-2014 auch mal an ein paar solcher Events teilgenommen, weil´s mich einfach mal interessiert hat. Gleich das erste ging über 26 Km und weil ich die Belastung, etc. nicht so recht einschätzen konnte, hab ich mal relativ langsam und auf sicheres Ankommen gemacht. Waren um die 1.400 Starter und es hat immerhin noch für Platz 43 gereicht. Bei den folgenden Rennen sah das dann schon ein bisschen besser aus. Da hab ich mich mal erfolgreich mit einer ganzen Gruppe junger KSK´ler angelegt, hab´s aber auf die letzten paar 100m mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel bezahlt, der mich ein paar Monate später meinen freien Startplatz beim Jubiläums-Challenge in Roth gekostet hat 😭
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.315
@Blechhase Anterior oder posterior? Wenn du das wirklich regelmäßig hast unbedingt Laufanalyse machen lassen und daran angepasstes Schuhwerk kaufen oder eventuell auch den Laufstil ändern.

Kurzfristige Hilfe liefern K Tapes und Faszienrollen am Schienbein...
Musste mal kurz googlen, was anterior und posterior sind. Aber nachdem die Schmerzen oberflächlich im unteren Bereich der Schienbeininnenseite sind, würde ich behaupten anterior.
Laufanalyse hatte ich zweimal im verschiedenen Fachgeschäften. Beide waren unauffällig ohne Supination oder Überpronation. Habe auch zwei Paar Laufschuhe, beide mit Hauptaugenmerk auf Dämpfung, aber unterschiedlich im Laufgefühl. Einer sehr weich, quasi wie auf Wolken, einer etwas fester.
Bin für einen Läufer sicher nicht der leichteste (90-95 kg bei 1,82m).
War unter anderem auch deswegen bei einer Sportorthodädin. Dort hab ich Einlagen bekommen, weil ich eine Verkalkung im rechten Grundgelenz des Großzehs habe.
Durft max. 10 km pro Woche laufen.
Die Ärztin hat mir auch zu Faszienrolle/ Doppelball geraten. Das hab ich auch getestet, wobei ich gefühlt mehr Probleme hatte, wenn ich abends die Schienbeine mit dem Doppelball massiert habe. Gleiches gilt für Dehnen, direkt nach dem Laufen. Wenn ich das intensiv gemacht habe, hatte ich am Folgetag schneller Beschwerden als ohne Dehnen.
Die Einlagen haben bisher am meisten geholfen. Aber meist kommt nach ein paar Wochen wieder was durch.
Aktuell denke ich an eine Stoßwellentherapie, weil ich auch eine Verkalkung in der linken Schulter habe, die sich manchmal schmerzhaft bemerkbar macht.
Und Laufschule wäre vielleicht auch ganz gut.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.127
Musste mal kurz googlen, was anterior und posterior sind. Aber nachdem die Schmerzen oberflächlich im unteren Bereich der Schienbeininnenseite sind, würde ich behaupten anterior.
Laufanalyse hatte ich zweimal im verschiedenen Fachgeschäften. Beide waren unauffällig ohne Supination oder Überpronation. Habe auch zwei Paar Laufschuhe, beide mit Hauptaugenmerk auf Dämpfung, aber unterschiedlich im Laufgefühl. Einer sehr weich, quasi wie auf Wolken, einer etwas fester.
Bin für einen Läufer sicher nicht der leichteste (90-95 kg bei 1,82m).
War unter anderem auch deswegen bei einer Sportorthodädin. Dort hab ich Einlagen bekommen, weil ich eine Verkalkung im rechten Grundgelenz des Großzehs habe.
Durft max. 10 km pro Woche laufen.
Die Ärztin hat mir auch zu Faszienrolle/ Doppelball geraten. Das hab ich auch getestet, wobei ich gefühlt mehr Probleme hatte, wenn ich abends die Schienbeine mit dem Doppelball massiert habe. Gleiches gilt für Dehnen, direkt nach dem Laufen. Wenn ich das intensiv gemacht habe, hatte ich am Folgetag schneller Beschwerden als ohne Dehnen.
Die Einlagen haben bisher am meisten geholfen. Aber meist kommt nach ein paar Wochen wieder was durch.
Aktuell denke ich an eine Stoßwellentherapie, weil ich auch eine Verkalkung in der linken Schulter habe, die sich manchmal schmerzhaft bemerkbar macht.
Und Laufschule wäre vielleicht auch ganz gut.
Dehnen vor und nach dem Laufen...
1. Kurzes Aufwärmen, am besten ganzer Körper.
2. Dynamisches Dehnen
3. Gehen, immer schneller werdend über 5 Minuten, dann in
4. Laufen übergehen
5. Cool down mit Ausdehnen
Aber, wie bei allem Sporr mit Vorverletzung: Langsam machen, gut hinhören, was der Körper sagt... bei Bedarf 5 grad sein lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
973
Bin für einen Läufer sicher nicht der leichteste (90-95 kg bei 1,82m).

Aktuell denke ich an eine Stoßwellentherapie, weil ich auch eine Verkalkung in der linken Schulter habe, die sich manchmal schmerzhaft bemerkbar macht.
Und Laufschule wäre vielleicht auch ganz gut.

Probiers doch mal mit dem Rennrad/Cross-Bike 😊👍 ähnlich befriedigender Rausch aber wesentlich entspannter für Knie, Schienbein und diverse Sehnen…

Viele vernünftige Dinge gelesen. (y)
Und siehe da, Jäger haben nicht nur Stärken bei Schüsseltreiben oder Schürzenjagd...
Zum geliebten Sport muß die Konstitution passen!
Mit dem passenden (!!!) Fahrrad kannst nichts verkehrt machen. Gibt auch tolle Events/Rundfahrten >>100km für Amateure. Oft in landschaftlich interessanter Gegend. Mit bißchen Vorbereitung schafft das jeder.
Wichtig:Wenn's weh tut, anders machen oder etwas Anderes.
Und Hände weg von Schmerzmitteln beim Sport oder kurz danach!!! Regeneration nach Langstrecken wird nicht verbessert. Risiko der Nebenwirkungen passager erhöht.

Noch kurz zur Schulter. Nehme mal, daß Physio ausgiebig gelaufen ist. Die Schulter ist "der Kummerkasten" des Körpers. Nimmt vieles übel. Was ist Ursache, was war Auslöser?! Ist das ungeklärt, bist u.U. bald nach STW wieder am Anfang ...
Weidmannsheil!
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.315
@Blechhase Probiers doch mal mit dem Rennrad/Cross-Bike 😊👍 ähnlich befriedigender Rausch aber wesentlich entspannter für Knie, Schienbein und diverse Sehnen…
Früher hab ich Radfahren nicht wirklich gemocht und habe mein 26er Rad, dass ich mit 12(?) zum Geburtstag bekommen hatte, bis zur zum Beginn der Pandemiezeit gehabt, weil ich es nur mal für kurze Fahrten brauchte. Dann waren die Jungs so groß, dass man mit ihnen schon mal eine Radtour machen konnte und meine Frau und ich ( sie hatte es mit ihrem Rad ähnlich wie ich), haben uns Trekkingräder geholt. Seitdem fahr ich ganz gerne Rad. Ab und an auch die 20km pro Strecke zur Arbeit, wenn es wettertechnisch passt. Aber auch hier hab ich noch Potenzial. Zwischenzeitlich schläft manchmal mir der Schritt ein und meine Hände recht regelmäßig. Das nervt etwas.
Für die Strecke zur Arbeit wäre ein Gravelbike wahrscheinlich fast ideal, weil ich am Rhein-Herne Kanal langfahre (ziemlich durchgängig feste Schotterpiste) und nur den ersten und letzten Kilometer Straße habe. Mal sehen, vielleicht klappt da was mit Jobradleasing.
Viele vernünftige Dinge gelesen. (y)
Und siehe da, Jäger haben nicht nur Stärken bei Schüsseltreiben oder Schürzenjagd...
Zum geliebten Sport muß die Konstitution passen!
Mit dem passenden (!!!) Fahrrad kannst nichts verkehrt machen. Gibt auch tolle Events/Rundfahrten >>100km für Amateure. Oft in landschaftlich interessanter Gegend. Mit bißchen Vorbereitung schafft das jeder.
Wichtig:Wenn's weh tut, anders machen oder etwas Anderes.
Und Hände weg von Schmerzmitteln beim Sport oder kurz danach!!! Regeneration nach Langstrecken wird nicht verbessert. Risiko der Nebenwirkungen passager erhöht.

Noch kurz zur Schulter. Nehme mal, daß Physio ausgiebig gelaufen ist. Die Schulter ist "der Kummerkasten" des Körpers. Nimmt vieles übel. Was ist Ursache, was war Auslöser?! Ist das ungeklärt, bist u.U. bald nach STW wieder am Anfang ...
Weidmannsheil!
Schmerzmittel kommen mir nicht in die Tüte, zumindest nicht als regelmäßige Maßnahme. Ich will nicht Symptome bekämpfen sondern Ursachen.
Zur Schulter: Physio gabs bisher nicht. Die Schmerzen in der Schulter rührten von einer Schleimbeutelentzündung her, deren Ursache die Verkalkung war. Ich hab eine Cortisonspritze bekommen und die Schmerzen waren weg. Es war wohl noch eine Spritze geplant, damit zuerst die Entzündung abgeheilt ist, bevor man weiter therapiert, aber weil die erste so gut geholfen hat, hat meine Ärztin die weggelassen. Jetzt merke ich die Schulter noch, wenn ich stark belaste. Bestimmte Bewegungen unter Last sind nicht so doll.
Die Ärztin meinte damals, solange die Schmerzen nicht wiederkommen, könnte man auch warten, weil sich die Verkalkungen manchmal von selbst wieder lösen.
Eigentlich sollte ich Anfang des Jahres noch mal hin, auch wegen neuer Einlagen für die Laufschuhe, aber wegen eines Jobwechsels haute das bisher nicht hin. Ich muss mal schauen, dass ich dort bald mal einen Termin bekomme.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
973
Zwischenzeitlich schläft manchmal mir der Schritt ein und meine Hände recht regelmäßig. Das nervt etwas.
Für die Strecke zur Arbeit wäre ein Gravelbike wahrscheinlich fast ideal, weil ich am Rhein-Herne Kanal langfahre (ziemlich durchgängig feste Schotterpiste) und nur den ersten und letzten Kilometer Straße habe. Mal sehen, vielleicht klappt da was mit Jobradleasing.
Hört sich nach Beratungsbedarf beim Fach(!)händler mit Optimierung der Einstellungen des Rades an. Macht ungemein viel aus!
Jetzt merke ich die Schulter noch, wenn ich stark belaste. Bestimmte Bewegungen unter Last sind nicht so doll.
Dito betreffend Physio. Muskelfehlfunktionen abbauen. Gerade an der Schulter u.U. komplex. "Hilfe zur Selbsthilfe!" Vieles kann man selbst machen ,müssen einem die Physios nur zeigen.
Gute Fahrt!
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
3.023
Hat hier jemand eine Idee fuer ein gutes grip tape fuer Hanteln? Irgendwas, was nicht widerlich nach Gummi oder Chemie stinkt?
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
3.023
Hab ich. Und trotzdem rutschen die Metallstangen. Und ich wuerde den grip gerne etwas verdicken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
542
Oben