Sportliche Jäger

Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.920
Herzlichen Glückwunsch an @Snipe_a und @düsentrieb zu Euren Leistungen🎉🍾
In Weeze habe ich mich bei einigen Strongman-Runs rumgequält, was aber auch immer ein großer Spaß war. Genauso am Nürburgring und Wacken. Highlight für mich waren zwei Bravehearts in der Rhön, das war nochmal eine andere Nummer. Ich kann das jedem empfehlen, der Freude am Laufen und ein wenig Dreck und Wasser hat. Die Hindernisse bekommt man im Alltag so nicht geboten. Damit es dann auch Spaß macht, sollte man schon etwas in die Vorbereitung investieren. Gerade bei großer Kälte schwimmen oder überhaupt komplett nass laufen ist gewöhnungsbedürftig. War aber, wenigstens für mich, mal was ganz anderes und hat gezeigt, was mit dem entsprechenden Willen machbar ist. Aktuell lassen leider die maladen Knochen das nötige Training nicht zu. Ist aber auch nicht so schlimm.
 

GSS

Registriert
26 Mai 2024
Beiträge
14
Ich muss auch was tun. Ärztin meckert schon sehr.
Habe um die 115kg auf 180 cm Höhe verteilt.
Bürojob natürlich mit Familie und Haus.

Schlank war ich noch nie. Vor der Haus und Familienzeit habe ich mich jeden Morgen eine Stunde auf den Hometrainer gesetzt oder wenn frei auch mal 60km Rad gefahren.
Da konnte ich mein Gewicht bei ca 95 kg einpendeln.

Jetzt ist weniger Zeit und mit der Arbeit ist auch schwer, freie Zeit zu finden. Bin jetzt bei 3 mal Sport die Woche. Aber das scheint zu wenig zu sein.

Mein Problem ist, sobald ich ein Trainingserfolg habe, schlägt entweder eine Krankheit ein, bei der man nicht trainieren sollte oder ein anderweitiger Unfall.

Bier habe ich auf ein Minimum reduziert.
Anderen Alkohol und Softdrinks sind auch fast tabu.

Habe ganz ähnliche Eckdaten.

180 cm, 115 kg, 57 Jahre. War früher (sehr viel früher) immer schlank und sportlich. Ich hatte schon lange einmal vor, abzunehmen. Habe mich aber nie dran gemacht. Der Leidensdruck war nicht groß genug und meine Freude an viel gutem Essen zu groß.

Nach einem gesundheitlichen Schuß vor den Bug im April diesen Jahres ( nichts wirklich schlimmes, aber zum ersten Mal in meinem Leben ließ mich mein Körper im Stich) entschloß ich mich abzunehmen.

Ich muß sagen, wirklich schwer ist das nicht. Kaum Kartoffeln. kaum Brot. Keine Nudeln, kein Reis. Vor allem Fisch, Fleisch und Obst. Und nicht mehr so spät essen. So habe ich seit April 20 Kg runter. Seit 2 Wochen dümpel ich um 95 kg rum und muß mich nochmal etwas konzentrieren. D.h. mehr Training, weniger essen. Gestern Abend beispielsweise hatte ich einen Rückfall mit einer großen Portion marinierter argentinischer Rotgarnelen mit geviertelten geschmorten Tomaten und reichlich Knoblauch. Diese kleinen Eskapaden mit "quality food" passieren gelegentlich und machen es mir leichter. Ich habe dann nicht so sehr das Gefühl, ich verzichte auf alles und erreiche dennoch das Ziel. Wenigstens 10 Kilo möchte ich dieses Jahr noch heruterbekommen. Und dann halten. 1x /Woche sollte dann reichliches essen drin sein.

Wichtig ist, glaube ich, die späten warmen weitgehend Mahlzeiten zu reduzieren, Süßigkeiten komplett wegzulassen und parallel etwas Training. Um nicht komplett katabol zu sein.

Es ist aber schön zu sehen, wie es einem gut tut etwas leichter zu sein.


PS: Ich frühstücke nie, habe früher mittags wenig kalt gegessen und Abends maßlos zugeschlagen.

Jetzt frühstücke ich immer noch nicht. Um Abends aber nicht ausgelaugt mit Heißhunger herumzutigern esse ich mittags jetzt warm. Mittags habe ich eine Stunde Zeit und will nicht lange kochen. Da habe ich mir angewöhnt, große Gulascheintöpfe mit überwiegend Wildschwein, etwas Paprika und Möhren am WE zu kochen und mir davon die Woche über mittags jeweils etwas aufzuwärmen. Schmeckt eigentlich immer, ist gehaltvoll aber Kohlenhydrat- und fettarm. Das kann also ein Erfolgsmodell sein. Die "Wild-Diät".
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.127
Grade mal wieder hier reingeschaut und mich an ne interessante Studie erinnert, die ich die Woche gelesen habe. Thema ist der Sättigungs-Index - welche Lebensmittel halten länger satt als andere?

Hier ne gute Zusammenfassung auf deutsch:

Hilft eventuell dem einen oder anderen in der Ernährungsumstellung :giggle:
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.578
Ich glaube nach wie vor nicht an diese ganzen Regeln wie keine Kohlenhydrate (dafür nimmst du Obst - Fruktose ist
ein ziemlich ungünstiger Zucker), nicht spät Essen usw....

Das beschriebene Modell klingt für mich nach diszipliniertem Hungern und JoJo am Horizont.

Wenn kcal Zufuhr < kcal Umsatz nimmt man ab, egal was man isst. Esst einfach abwechslungsreich und frisch gekocht. Lasst Snacks, Süßkram und Alkohol weitgehend weg und bewegt euch ein bisschen. Dann kann mann zu den Mahlzeiten normal essen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
580
Oben