Sportliche Jäger

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.378
Find ich ehrlicherweise Quatsch, solange man unter 130% des eigenen Körpergewichts hebt. Da würde ich eher an Sekundärmuskulatur/Giffkraft arbeiten.
Gibt schon wirklich Aspekte pro Riemen: Gelenkprobleme, Zielmuskel besser treffen,...

Parallel sollte man aber wirklich zwingend die Griffkraft separat trainieren.

Wie so oft ist die Anwendung das Problem, weniger das Hilfsmittel. Gewichthebergurte werden noch häufiger falsch eingesetzt.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.198
Gewichthebergurte werden noch häufiger falsch eingesetzt.
Das wollte ich nach dem ersten Absatz spontan antworten.
Bei uns im Fitness springen ein paar Spezialisten rum die nen Gürtel nur verwenden um breiter auszusehen. Die tragen den das ganze Training bei jeder geschissenen Übung 🫣

Für mich ist der Einsatzkorridor für Bandagen, Gürtel und Zughilfen ehrlicherweise recht schmal, klar ist’s bspw. beim Rudern geil nur den Rücken zu spüren und sich keine Gedanken um die Unterarme zu machen, aber eigentlich kaschiert es halt nur eine Dysbalance.
Wenn ich explizit nen Maximalkraft-Plan trainiere leuchtet mir die Nutzung schon auch ein.

Meine Maximalleistung beim Kreuzheben mit Gürtel und Zughilfen war bei 180kg auf 3 Wiederholungen. Das ist alles schön und gut aber ich bin in der Zwischenzeit auch „erwachsener“ (igitt) geworden und gehe inzwischen nicht mehr über 150kg - dafür dann ohne Gürtel und solange möglich (1-2 Sätze) ohne Zughilfen und im Parallelgriff. Da merkst auch, dass deine Unterarme richtig was arbeiten.

Aktuell bin ich aber eher stolz mich in den letzten 2,5 Monaten von 2,1km joggen und schier abkotzen (damals auch schon n Pace von unter 6Min./km) auf 10,3 km in unter ner Stunde gesteigert zu haben. Ich hab joggen ehrlicherweise immer gehasst und bin nie weiter als 5km gejoggt, aber ich merk inzwischen selber auch, dass mir das für meine persönliche Fitness richtig was bringt.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.378
Ich nenne den Gürtel bei manchen gerne Wampenpresse 😉

Gibt genug Wege, einen Muskel vorzuermüden, um diesen auch mit geringerem Gewicht zu „penetrieren“.

Im reinen Bodybuilding braucht man als Gesunder in meinen Augen garkeine Bandage, Zughilfen, Gurt, etc. pp… I.d.R. Werden so nur Schwachstellen erzeugt oder gefördert. KDK ist freilich etwas anderes.

Aber das muss jeder am Ende selbst wissen 👍
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
3.023
Das Problem ist nicht die Griffkraft, sondern der Handschweiss. Mir rutschen die schweren Hanteln nach ein paar sets aus der Hand. Ausserdem hab ich nur oemmelige Hantelstangen, die recht duenn sind.
Suche halt etwas, damit die nicht rutschen. Vllt einfach einen Verband drumwickeln? Kostet nicht viel und kann man auswechseln. Oder Maler Krepp?
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
771
Einfach ordentlich fest zugreifen, daß der Handschweiß zu den Seiten und zwischen den Fingern zerstäubt wird, und Hände und Hantelstange sind flugs trocken.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.607
Aktuell bin ich aber eher stolz mich in den letzten 2,5 Monaten von 2,1km joggen und schier abkotzen (damals auch schon n Pace von unter 6Min./km) auf 10,3 km in unter ner Stunde gesteigert zu haben. Ich hab joggen ehrlicherweise immer gehasst und bin nie weiter als 5km gejoggt, aber ich merk inzwischen selber auch, dass mir das für meine persönliche Fitness richtig was bringt.

Misst du den Puls?
Warum so schnell wenn es dich fast zum reihern bringt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
527
Oben