Spaß und Freude in 2023

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.039
Das darf einer ordentlichen Optik und Montage eigentlich nix ausmachen. Der Rückschlag eines heftigen Kalibers auf die Optik/Montage ist meist schlimmer als ein Rempler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
882
Das darf einer ordentlichen Optik und Montage eigentlich nix ausmachen. Der Rückschlag eines heftigen Kalibers auf die Optik/Montage ist meist schlimmer als ein Rempler.
Die "Montage" beim Burris Laserscope ist tatsächlich eine der Merkwürdigkeiten des Universums.
Inwiefern sie zum Verstellen neigt mag ich im Moment noch nicht zu beurteilen.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.557
War bei mir nicht Mal dreistellig und sehen kann ich bestens damit. Ich wunder mich immer wieder wie gerne viele etwas besonderes haben wollen was keinen besseren Nutzen hat außer man kann sagen man hat es.

Och , das war bei mir nichts besonderes .
Aber wer eine Brille immer auf der Nase hat , der ist um jedes Gramm froh , die sie weniger wiegt .
Dazu waren es zwei Brillen .
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.042
Grosse Freude: konnte das Garmin eines Kollegen weiter vermitteln. Beide zufrieden.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.557
Ach , Lesebrillen gibt es immer wieder bei Aldi . Keine 5€ .
Da würde ich sofort zuschlagen . 😄

Aber das lese ich öfters .
Den teuren Rymhart tragen , und wich über die Preise vom Optiker beschweren 😆
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.039
Die Preise beim normalen Optiker haben nichts mit der Leistung zu tun, die sind völlig überzogen, beim Fielmann gibts dasselbe Markengestell billiger.
Die besorgen dir alles was du möchtest und bieten Bestpreisgarantie und genauso kannst du dir jegliche Gläser aussuchen und glaube nicht, daß daran ein Optiker noch Hand anlegt.
Bekannter hat bei Rodenstock im Werk die Gläser für die Optiker geschliffen, das ist eine Arbeit für ungelernte, die an völlig automatisierten Maschinen angelernt werden.
Die Zeiten in denen ein Optiker im Hinterzimmer selbst geschliffen hat sind sehr lange vorbei. Die Preise haben sie aber dabei belassen.

Deswegen wurden ja Fielmann und Apollo jahrelang vom Verband bekämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.557
Die Preise beim normalen Optiker haben nichts mit der Leistung zu tun, die sind völlig überzogen, beim Fielmann gibts dasselbe Markengestell billiger.
Die besorgen dir alles was du möchtest und bieten Bestpreisgarantie und genauso kannst du dir jegliche Gläser aussuchen und glaube nicht, daß daran ein Optiker noch Hand anlegt.
Bekannter hat bei Rodenstock im Werk die Gläser für die Optiker geschliffen, das ist eine Arbeit für ungelernte, die an völlig automatisierten Maschinen angelernt werden.
Die Zeiten in denen ein Optiker im Hinterzimmer selbst geschliffen hat sind sehr lange vorbei. Die Preise haben sie aber dabei belassen.

Deswegen wurden ja Fielmann und Apollo jahrelang vom Verband bekämpft.

Übrigens Herr Allwissend ..... die zwei besagten Brillen die über 1000€ gekostet habe , sind vom ...... Fielmann . 😜😜😜😜😜
Aber immer schön vom Leder gezogen .
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.266
Habe einen sehr bekannten Profi-Optiker div. Aufgaben gestellt, eigentlich nur eine normale Gleitsicht und eine Raumbrille für mich die nicht nur einen schmalen Streifen in der Mitte scharf ist und somit auch für Sport und Jagd geeignet ist. Hat er für viel Geld nicht hinbekommen. Nachgebessert, nix. Brauchte ich nicht abnehmen. Bei Fielmann (mit spez. Anpassung) war das kein Problem. Nicht das erste mal, ich wollte dem Super Profil aber eine Chance geben (hat auch ein besseres Gerät für gewisse Messungen).
Ich frage mich nur wie viele Leute mit Brillen rumlaufen wo der Super-Profi sagte: "Das dauert etwas bis man sich dran gewöhnt" und damit das Thema abgehakt ist. Wenn man sich damit beschäftigt (als Kunde) und nachhakt geht das deutlich besser.
Das Fielmann & Co günstiger ist ist klar, war mir aber egal wenn die Qualität funktioniert hätte.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.805
Fielmann und Apollo sind dann aber im Vergleich die Online-Apotheke, weil umsonst gibt's da auch nix.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.557
Bei mir hat der Fielmann die Lesebrille 2 Mal gemacht .
Die erste passte überhaupt nicht .
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.493
Eine Exfreundin war Optikermeisterin, die hat mir ein paar mal gezeigt, wie Fielmann und Co Brillen zusammengehämmert waren, unterschiedlich lange Schrauben etc. Das man sich an Gleitsicht gewöhnen muß, ist klar, aber ich trage seit 15 Jahren nichts anderes mehr, auch die Sonnenbrillen sind Gleitsicht. Weil es mich beim Autofahren angekoxt hat, dass ich zwar jedes Straßenschild lesen konnte, aber nicht , auf dem Display, wer mich gerade anruft.
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
630
Horrido zusammen,

auch ich habe bei Fielmann knapp 1000€ für meine aktuelle Brille hingelegt. Ja, das wäre auch billiger möglich gewesen, aber ich hatte "spezielle" Wünsche.

Gleitsicht, richtiges Glas*, höchste Entspiegelung, höchster Grad der Selbsttöung usw... Dafür aber ein Model, das nur 80€ gekostet hat. Das für den Preis, was das Brillenmodel gekostet hat, diese nicht "Made in Germany" sind, sollte klar sein.
Bin, nachdem ich die Brille nun einen Monat habe, zufrieden.

Allerdings kann es auch anders laufen...
Das (Brillen-) Model, was ich vorher hatte, ging mit schöner Regelmäßigkeit nach einem Jahr kaputt. Immer an den beiden selben Stellen. Da ich beim Fielmann eine Versicherung abgeschlossen hatte, hat es (außer den Beitrag für die Versicherung) nix extra gekostet. War aber trotzdem ärgerlich. Meistens war das Model auch im Laden nicht vorrätig und musste erst besorgt werden. Das hat dann immer ne Woche gedauert.

Als ich nun, weil die Alte, wieder mal, kaputt war, nen Sehtest gemacht hatte und sich die Sehstärke geändert hatte, habe ich eine komplett neue Brille (siehe oben) gekauft.
Das "Umschleifen" der alten Gläser auf eine neue Fassung, so wurde mir gesagt, ist unwirtschaftlich für Fielmann. Daher konnte ich die alten Gläser auch nicht mehr für eine "Ersatzbrille" verwenden.

Ich habe mal vor Jahren, im Nebenjob, bei einer Firma gearbeitet, die "Maschinen für Brillengläser" gebaut hat bzw. sie noch immer baut. Damals im "Prototypenbau"...
Das war sehr interessant für mich. Das Rezept wurde per QR-Code eingescannt und den Rest machte die Maschine aus nem Kunststoff - "Klotz" automatisch! Da musste vom Bediener absolut nix mehr von Hand eingegeben werden.
Wer also mit der neuen Brille schlecht sieht, kann sich beim "Optiker" (also demjenigen, der das Rezept ausstellt) beschweren. Dann hat derjenige entweder falsch gemessen oder falsch eingetragen.

Aber....
Die kleinen Optiker haben meisten andere Geräte zum Ausmessen der Augen. Je nachdem, was sie "investieren". Die Geräte werden nicht von irgendwem "zur Verfügung" gestellt, sondern müssen wirklich gekauft werden. Für teuer Geld. Da kann ich es verstehen, wenn der kleine Optiker dieses Geld gerne wieder rein holt.
Die Geräte (ich habe mal so ein Teil gesehen) können z.B. bildlich die Hornhautverkrümmung und auch andere wichtige Dinge darstellen.
Das war bei einem Optiker bei uns im Ort, der auch Sportschütze ist. Da hatte ich damals die Hoffnung, das er mir eine Schießbrille machen kann.
Konnte er leider nicht. Genauso wenig, wie Fielmann bei uns.

*= richtige Gläser, weil ich, wenn auch vor Jahren, mit Kunststoff "Gläser" sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Von Zeiss, weil die bei uns im Kreis, mit der größte Arbeitgeber sind. Auch wenn die Gläser in Aalen (BaWü) oder gar in Asien hergestellt werden. Der Unterschied zu Kunststoff "Gläser" waren bei mir genau 30€ pro Glas. Da war sogar der MA von Fielmann überrascht. Wollte er mir doch die ganze Zeit die Plaste - Dinger aufdrehen...
Fielmann daher, weil es, bis vor ca. 5 Jahren, kein Apollo bei uns gab :)

Und da ich meine Brille (idR) 24/7/365 trage, fallen mir ein paar Gramm mehr oder weniger auf der Nase nicht auf. Soll bedeuten, das ich meistens morgens keine Brille aufsetzten muss, weil ich, mal wieder, mit Brille eingeschlafen bin :) Auch fällt mir nicht auf, wenn die Gläser dreckig sind. Anderen, die mich ansehen, schon...

Und zum Thema die Gestelle beim kleinen Optiker sind hochwertig: da läuft es unter Garantie genauso, wie bei den WBKs. Alles aus der selben "China Presse"! Die sind bei so ziemlich allen doch recht "gleich Aussehend"...

So, genug OT von mir...

RedNose
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
135
Oben