Spaß und Freude in 2023

Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.557
@RedNose .

Ich habe früher Fielmann in der Kundschaft gehabt , und habe für sie Technik in den Läden verbaut .

Ein gut geführtes und organisiertes Unternehmen .
Die Mitarbeiter gut geschult, deshalb geht fast niemand mit der Billignrille aus dem Laden , sondern zahlt meist das gleiche Geld wie beim Optiker um die Ecke .

Standartbrillen werden auch nicht vor Ort gefertigt .
Die Daten werden übermittelt , und die Gläser im Ausland eingeschliffen.

Man sollte auch mal beim Besuch sich die Namensschilder der Mitarbeiter ansehen .
Diejenige die den typischen Brillenverkauf machen , sind sehr oft keine gelernten Handwerker , sondern angelernte Kräfte .

Wenn ein Mitarbeiter Optiker ist , steht das auch auf dem Namensschild .

Bei mir war es eine Lese- und eine Fernbrille . Beides aus Titan , da ich schon bei anderen Metallen Probleme mit Allergie bekam .
Dazu der dünnste Kunststoff und die beste Entspiegelung .
Schwupps, 4-stellig .

Fernbrille nutze ich meist von B to B . Bad ins Bett und umgekehrt.
Ansonsten trage ich schon Jahrzehnte lang Kontaktlinsen .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.039
Jo, bei Fielmann vierstellig, geh mal zum Optiker um die Ecke oder in einss dieser modernen sehr hippen Studios, ein bißchen voodoo und schon gehts mit dem Preis nach oben.

Ich muss da endlich mal hin, meine aktuelle Brille ist eine aus Titan von Apollo aus dem Jahr 2000, nur beim Lesen gibts langsam Probleme.
Die Brille war bis jetzt der Knaller, man sieht dem Gestell das Alter nicht an. Bügel, Nasenpads alles wie neu.
Stammt noch aus Zeiten als es einen KK Zuschuss fürs Gestell und Gläser gab.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.039
In der Familie tragen alle Brille und eine sogar mit extremer Fehlsichtigkeit.
Was da preislich abgeht ist mir sehr wohl bewusst, auch der Unterschied Optiker und Filialkette.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.557
Genau , und deshalb habe ich für 2 Brillen bei Fielmann über 1000€ bezahlt .
Also 500 pro Brille .

Und das habe ich selbst erlebt , und das alle 2-3 Jahre .

Also nicht der Freund meiner Schwester , dessen Schwager der Cousin........

Warum muss mann dann immer den Gegenüber belehren ?
Absurd wird es erst dann , wenn der Gegenüber dann noch bei dem zitierten Günstigoptiker gekauft hat , und durch viele Jahre geschäftliche Beziehungen mit ihm noch einiges weiß, wie hinter den Kulissen aussieht .

Aber einfach mal eingestehen es man falsch lag , ist wohl eine zu große Hürde .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.216
Lieber @cast es gibt noch Optiker, die Handwerker sind und diesen Anspruch auch an ihre Arbeit legen.

Mein Optiker des Vertrauens hat mir meine Garret Leight Brille schon mehrfach gerettet.

Das geht aus zwei Gründen:
1. verkauft er keine 0815-Brillengestelle, bei denen nichts getauscht werden kann
2. ist er kein Brillenverkäufer sondern Optiker und nimmt sich gerne die Zeit für sowas

Meine Brille war 1x nach einem Fahrradsturz ziemlich ramponiert (Scharnier und Bügel verbogen, tiefe Kratzer im Gestell) - Ich hatte mich schon mit dem Gedanken abgefunden eine neue zu benötigen.
Besagter Optiker hat die Brille innerhalb von 30 Minuten wieder in einen Zustand gebracht, in dem man keinen der Schäden sieht, wenn man nicht bspw. weiß dass an einer Stelle ein Kratzer ausgeschliffen wurde.
Gekostet hat mich die Aktion 0€. Solche Leistungen sind bei ihm halt im Preis auch mit drin.

Und jetzt komm mal mit so einem Schaden an der Brille zu Fielmann..

P.S.: um zurück zum Thema zu kommen - diese Brille zu tragen bereitet mir auch heute noch Spaß und Freude
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.557
Für mich war es vermutlich auch ein einmaliger Kauf dort , mein Optiker des Vertrauens hat leider Altersbedingt den Laden geschlossen .

Aber die ganzen Ketten sind ähnlich .
Apollo Optik hatte ich auch in der Kundschschaft .

Die Firmenphilosophie ist gleich.

Mit günstigen Preisen in der Werbung trumpft, und dann dem Kunden bei der Verhandlung immer mehr Änderungen auf diesen Werbepreis zu verkaufen .
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.097
Ich traue es mich kaum auszuschreiben aber ich bin auf Anraten meines Schwiegervaters mal zu einer Filiale von Brillen.de gegangen und habe mir da 2 Brillen gekauft für den Preis einer Schachtel 338 Lapua Match muni... 😅
Für das Geld überlege ich nicht, wenn die gut sind ist gut, falls sie ausreichend sind reichen sie noch zum flexen in der Werkstatt und wenn sie unbrauchbar sind gehen sie einfach zurück.
Aber ich höre schon den Shitstorm ankommen.... "wer billig kauft kauft 2 mal" "Chinaschrott" "keiner unterstützt mehr die Handwerker vor Ort" 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.557
Na klar . Wenn du ohne Brille nichts mehr siehst , werde nah noch fern, dann macht das gaaaanz viel Spaß , wenn du die passende Brille gekauft hast , und deine Umwelt wieder siehst 😉
 
Registriert
24 Jan 2021
Beiträge
186
Bin meist bei Apollo. Gibt hier nicht viel.

Alle 2-3 Jahre eine neue Brille für knapp 400€.
Wenn ich die Eier für die OP hätte, dann wäre das Thema schon erledigt.

Hab mir bei Apollo aber zusätzlich Arbeitsbrillen für meine Stärken und Hornhautverkrümmung anfertigen lassen. Gehe damit auch ins Revier.
Jeweils 19,99-29,99. reicht und ein Kratzer macht mich nicht traurig

Grüße
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.557
Meine bessere Hälfte musste sich gesundheitlich die Augen operieren lassen . Aber nicht mit Laser , sondern mit Hornhaut ab , und neue Linse rein .
Nach 1 Jahr brauchte sie wieder eine Brille .
Würde sich durch ändern der Linse wieder anpassen lassen.
Beim Lasern ..... Pech gehabt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
366
Oben