Spaß und Freude in 2023

Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
737
Nachdem ich über Monate hinweg gemeckert habe, dass meine Arbeitslast zu groß ist und ich vor die Hunde gehe, wurde ich nun endlich erhört. Meine Situation wurde genau begutachtet und durchleuchtet. Mir wurde Linderung und Abhilfe versprochen.
Ich hoffe, das klappt so, wie man es sich vorstellt und angekündigt hat und es wird auch akzeptiert, dass durch die Nullung der Überstunden (ich darf ab sofort keine mehr machen) Arbeit liegen bleibt. Und nicht in paar Wochen jemand kommt und mir den Strick drauß dreht. Man darf gespannt sein und abwarten. Aber im Moment bin ich erstmal froh darüber...
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.253
Nachdem ich über Monate hinweg gemeckert habe, dass meine Arbeitslast zu groß ist und ich vor die Hunde gehe, wurde ich nun endlich erhört. Meine Situation wurde genau begutachtet und durchleuchtet. Mir wurde Linderung und Abhilfe versprochen.
Ich hoffe, das klappt so, wie man es sich vorstellt und angekündigt hat und es wird auch akzeptiert, dass durch die Nullung der Überstunden (ich darf ab sofort keine mehr machen) Arbeit liegen bleibt. Und nicht in paar Wochen jemand kommt und mir den Strick drauß dreht. Man darf gespannt sein und abwarten. Aber im Moment bin ich erstmal froh darüber...
Hat Dein Arbeitgeber noch kein BGM (betriebliches Gesundheitsmagament) eingeführt? Da wird sowas dokumentiert, so dass man ruhiger Schlafen kann....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.039
Das Gedöns hätte ich mir erspart.
In sehr vielen Ländern kauft man sich ne Angel und eine Lizenz und los gehts.
Fortbildung schadet sicher nicht, aber hierzulande wird es wie immer übertrieben.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
776
Das Gedöns hätte ich mir erspart.
In sehr vielen Ländern kauft man sich ne Angel und eine Lizenz und los gehts.
Fortbildung schadet sicher nicht, aber hierzulande wird es wie immer übertrieben.

Ich habe viele Jahre im Ausland geangelt und dann in Deutschland das Grausen bekommen, wie hoch der Angeldruck an vielen Gewässern ist, Tendenz in der Freizeitgesellschaft weiter stark steigend. Dieses Land ist einfach viel zu dicht besiedelt, um (auch beim Angeln) ohne Regulierung, Aufsicht und vor allem Gebühren auszukommen. Der Fischereischein stellt wenigstens noch eine ganz kleine Hürde dar, sonst wären längst alle Dämme am Wasser gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.557
Komisch , beim Jagdschein im Schnellkurs wird gemeckert das dort keine richtigen Jäger ausgebildet werden , sie keine Ahnung habe und auf lebende Kreaturen losgelassen werden .

Angeln ist jagen auf Fische . Lebende Kreaturen .
Doch da macht Deutschland zu viel Auflagen .

Immer wie es einem selbst am besten passt 😂

Achso , ich habe meine Sportfischerprüfung ( die mit dem langen Kurs ) 1982 abgelegt 😄
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.361
Komisch , beim Jagdschein im Schnellkurs wird gemeckert das dort keine richtigen Jäger ausgebildet werden , sie keine Ahnung habe und auf lebende Kreaturen losgelassen werden .

Angeln ist jagen auf Fische . Lebende Kreaturen .
Doch da macht Deutschland zu viel Auflagen .

Immer wie es einem selbst am besten passt 😂

Achso , ich habe meine Sportfischerprüfung ( die mit dem langen Kurs ) 1982 abgelegt 😄
Premium👌
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.361
Ich habe viele Jahre im Ausland geangelt und dann in Deutschland das Grausen bekommen, wie hoch der Angeldruck an vielen Gewässern ist, Tendenz in der Freizeitgesellschaft weiter stark steigend. Dieses Land ist einfach viel zu dicht besiedelt, um (auch beim Angeln) ohne Regulierung, Aufsicht und vor allem Gebühren auszukommen. Der Fischereischein stellt wenigstens noch eine ganz kleine Hürde dar, sonst wären längst alle Dämme am Wasser gebrochen.
Welches Land schafft es denn noch ohne Regulierung, Aufsicht und Gebühren auszukommen???
Selbst an vielen Küstengewässeen braucht man jetzt wohl eine Lizenz. Ja und den Angeldruck gibt es nicht nur in Deutschland.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
785
Das mit dem Angel- bzw. Fischereidruck stimmt, und zwar nicht nur hierzulande, aber es gibt immer noch gute Gewässer bzw. Stellen. Man findet sie mit Erfahrung und über die Jahre hinweg, manchmal auch durch Zufall. Und dann gilt: genießt der Angler ein Vergnügen, sei er zuallererst verschwiegen.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.557
Wobei da einige Betreiber von Forellenteichen das Thema Sportfischerprüfung und Fischereischein leider viel zu locker sehen
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.557
Das mit dem Angel- bzw. Fischereidruck stimmt, und zwar nicht nur hierzulande, aber es gibt immer noch gute Gewässer bzw. Stellen. Man findet sie mit Erfahrung und über die Jahre hinweg, manchmal auch durch Zufall. Und dann gilt: genießt der Angler ein Vergnügen, sei er zuallererst verschwiegen.

Ich bin früher dann immer an kleine bis mittlere Fließgewässer gegangen . Dann aktiv eine größere Strecke befischt, und die Hotspots gesucht.

Dort wurde sehr wenig gefischt . Ist auch heute noch so
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.039
Ich kaufe mir in Schweden eine Gewässerkarte und los gehts, ohne jegliche Ahnung wird da der Erfolg ausbleiben.
Also muss man was tun damit auch was beißt.
Hierzulande wird damit Geld verdient.
Wobei ich meinen Fliegenfischerkurs an der Jossa auch ganz ohne Fischereischein machen konnte. Ist jetzt 25 Jahre her, geht aber alles.

Der Jagdschein mit dem anschließenden Waffenbesitz ist da eine andere Nummer als ein Stahlhäkchen. Also kein Vergleich.
Zumal es für das Stück Wild endgültig ist, für den Fisch nicht, zumal es genügend Gewässerstrecken mit catch und release gibt auf denen du gar nichts entnehmen darfst. Was hat das mit einem Jagdschein zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.557
Was hat beißen mit den bestehenden Gesetzen hierzulande zu tun ?
Was hat es mit Gewässerökologie zu tun ?
Was hat es mit Tierschutz zu tun ?

Nix !

Die Sportfischerprüfung beim Angeln ist das Gegenstück zur Jägerprüfung beim Jagen .


Komischerweise gibt es Zeitgenossen , die beim Thema Jägerprüfung im Kompaktkurs Schnappatmung bekommen , aber beim Thema Angeln ...... da kaufe ich mir einfach einen Schein , und das geht ohne Kurs .

Tja , aus mancher Nummer kommt man nicht mehr raus 😆😆😆😆
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.943
Ich kaufe mir in Schweden eine Gewässerkarte und los gehts, ohne jegliche Ahnung wird da der Erfolg ausbleiben.
Also muss man was tun damit auch was beißt.
Hierzulande wird damit Geld verdient.

Der Jagdschein mit dem anschließenden Waffenbesitz ist da eine andere Nummer als ein Stahlhäkchen.
Es geht doch auch beim Angeln nicht nur dadrum, dass irgendwann mal irgendwas an der Angel hängt (man somit auch Erfolg hat) und dann irgendwie getötet wird (oder auch nicht). So hast Du es auch sicherlich nicht gemeint.
Wir reden ja auch beim Angeln von Tieren, die entsprechend respektvoll und kenntnisreich behandelt werden sollten. Von daher halte ich eine Sachkundeprüfung schon für sinnvoll. Die ist in Deutschland aus meiner Sicht (NRW) auch nicht zu anspruchsvoll.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
403
Oben