Spaß und Freude in 2023

Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.162
Zu Haustüren habe ich auch noch ein aktuelles Vorher/Nachher Bild. Endlich geliefert und eingebaut. Und der eine Tag Urlaub zum Raushauen der grässlichen Glasbausteine war es mir wert!🔨
ja so in etwa war bei mir der unterschied ebenfalls. zusätzlich ging die alte nicht mehr auf
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.439
Mal angenommen, man hätte Charakter und Kinderstube, dann hätte vielleicht auch ein freundlicher Hinweis geschrieben werden können wie es richtig heißt. Sicherlich wäre dann die Antwort gewesen "Vielen Dank, das ist mir beim Schreiben gar nicht aufgefallen, ich werde daran denken."
Aber natürlich kann man auch die Frau des anderen in Bezug zu einer Sau setzen und mit seinen Bemerkungen weiterhin markieren gehen.
Aber man muss nicht.
wenn jemand die Jagdprüfung abgelegt hat und auf Rehwild weidwerkt dann nehme ich halt an dass wenigstens die Grundlagen unserer "Zunftsprache" gelehrt wurde. Ich erwarte von niemanden der Murmel, Steinbock etc nur im Lehrbuch kennengelernt hat dass er die weidmännischen Ausdrücke dieser Wildart perfekt beherrscht, aber wenigstens die von dem Wild das man selbst bejagt sollte man kennen. Ausser, ja ausser man will ständig als Aussenseiter oder Anfänger da stehen. Kann man, muß man aber nicht.

Und interessant ist es trotzdem dass zwar dass jemand der ein Reh als hochschwanger bezeichnet sich aufregt wenn man im umgekehrten Fall den Terminus eines Schweines auf eine Frau anwendet. Ruft bei Tierrechtlern, die Junge eines Tieres als Kinder bezeichnen, übrigens die gleiche Reaktion hervor, auch wenn sie kurz vorher behauptet haben dass Menschen auch Tiere sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.216
Ah okay.. dachte gerade nur, dass du Erfahrung haben musst, wenn du auf dem hohen Ross auf den Fehlern eines Jungjägers rumreitest.

Ich versteh dich ja einerseits und bitte nimm mir den Spruch von oben nicht übel, aber der gute @Ansitzsack ist nunmal Jungjäger mit bis dato nicht so viel jagdlichem Umfeld wie mancher von uns es hat. Aber er zeigt sich immer lernwillig.
Da direkt mit dem Vorschlaghammer im „Spaß und Freude“ Thread draufzuhauen und quasi den Untergang des Abendlandes heraufzubeschwören finde ich etwas viel des Guten.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.439
Ah okay.. dachte gerade nur, dass du Erfahrung haben musst, wenn du auf dem hohen Ross auf den Fehlern eines Jungjägers rumreitest.

Ich versteh dich ja einerseits und bitte nimm mir den Spruch von oben nicht übel, aber der gute @Ansitzsack ist nunmal Jungjäger mit bis dato nicht so viel jagdlichem Umfeld wie mancher von uns es hat. Aber er zeigt sich immer lernwillig.
Da direkt mit dem Vorschlaghammer im „Spaß und Freude“ Thread draufzuhauen und quasi den Untergang des Abendlandes heraufzubeschwören finde ich etwas viel des Guten.
dafür kommt er aber ganz schön abgehoben rüber (Man kann es vor sich hertragen, muss man aber nicht. und... Mir sind andere Sachen bei der Jagd wichtiger). Gerade als Jungjäger sollte er dann die gängigen Ausdrücke, gerade beim Rehwild, kennen. aber so wie es aussieht ist er ziemlich Beratungsresistent. Aber egal.

Wie gesagt mir stellt es halt sämtliche Haare auf wenn ich von "Vorderschlögeln" oder eben von "schwangeren Rehen" lesen muss. Noch schlimmer wirds dann wenn Wild auf einmal "Kinder", oder noch schlimmer "Babies" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Gerade als Jungjäger sollte er dann die gängigen Ausdrücke, gerade beim Rehwild, kennen. aber so wie es aussieht ist er ziemlich Beratungsresistent. Aber egal.
Wenn mir einer mit dem Vorschlaghammer kommt, fördert das meine Beratungsakzeptanz in keinster Weise. Ich geh davon aus, daß ich damit nicht alleine bin.

Verwendung der korrekten Begriffe in einer allfälligen Antwort reicht zur Behebung solcher Fehlbenennungen völlig aus.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.692
wenn jemand die Jagdprüfung abgelegt hat und auf Rehwild weidwerkt dann nehme ich halt an dass wenigstens die Grundlagen unserer "Zunftsprache" gelehrt wurde. ...

Das dürfte der "Deliquent" als offenbar aktiver Jäger doch ganz sicher wissen @ Fachsprech-Wörter..., hat aber "salopp oder bewusst drauf verzichtet" , dies zu verwenden...
beim Kurzbericht über ein aus seiner Sicht freudiges und Erwähnenswertes Ereignis..
.
Hat eben freudig davon berichtet und was kommt dabei teils raus?
überhebliches Besserwisser -genöle von der Sprachreinheitsbrigade🙄

wir alle hier, inklusive der evtl. mitlesenden Schriftlicher ,haben die Botschaft/den Inhalt doch sicher klar verstanden, oder?

und wir wissen natürlich auch, daß Bambis... Verzeihung "Das Rehwild" garnicht trächtig alias schwanger alias inne habend alias xyz sein KANN!

Da es sein Gelege aus bis zu 3 orangenen Eiern nur in den Kronen von knorrigen teutschen Eichen baut.
und der Bock seine Kopf-enterhaken/Steigeisen... Hörner...Geweih/Krone... primär hat, um damit im Geäst der Bäume besseren Halt zu finden...😎
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.928
Glück gehabt, der "Bio"-weizen geht gerade weg, ohne größere Schäden! Nachdem letzte
Woche alles andere Getreide gedroschen werden konnte, hatten die großen Roten und die
schwarzen Brüder allesamt angefangen sich auf diese acht Flächen einzuschießen. Montag
musste ich noch eine Überläuferbache kugelpflichtig verwarnen. Nicht auszudenken wenn
der noch vierzehn Tage gestanden hätte! Nun kann ich vor der Brunft noch ein paar Tage
etwas kürzer treten. Die Stoppel bleibt wohl bis Ende September liegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
624
Oben