Solids

@ di monteriso....

Schlecht drauf heute ???
wg Vollmond???
oder von Radialluft gestreift???

Kopfschüttel

D

di monteriso

Guest
Klarstellung: Mit Teilnehmern wie Safarischorsch oder Sheepshooter habe ich ausgiebeig diskutiert und ihre kritischen Beiträge haben zumindest irgenwas mit dem jeweiligen Thema zu tun. Als Deppen mögen sich all jene angesprochen fühlen, die intellektuell kaum in der Lage sind der Diskussion zu folgen, substantiell nichts dazu beizutragen haben sich aber dennoch bemüssigt fühlen, irgend etwas, das sie aus 2. oder 3. Hand gehört oder gelesen haben irgendwie, und sei es nur als "witzige" Bemerkung, einzuwerfen. So kommt es z.B., das praktisch wenig bis nichts zu dem diesem Thema eigentlich zu Grunde liegenden Artikel über .30-06 Solids produziert wurde.
@ Heckenjäger. Wenn du dich angesprochen fühlst, OK. Ich schreibe hier als Privatperson und deine Einkausgewohnheiten interessieren mich nicht. Kauf dir doch nächstens die Muni dort, wo dir die Krawatte des Verkäufers am besten gefällt oder triff sonst eine Kaufentscheidung die du für richtig hältst.
Schiepschuter, du machst dir ja einige Gedanken ums Impala. Nicht immer ganz richtig, aber immerhin. Was die Außenballistik betrifft würde dich ein Besuch auf einem langen Schiesstand 300m+ in Erstaunen versetzen.

Beginnt das Erstaunen erst ab 300 m + :roll:

Auf 100 bis 200 m muss demnach mit Erschrecken gerechnet werden :shock:

Die Ergenbisse meiner tatsächlichen (nicht theoretisch) wenn auch nur wenigen Mantelgeschoss-Abschüsse werden (absichtlich :roll: ) nicht kommentiert. siehe Seite 6 dieses Dredds.

Sehe die Sache etwas entspannter. Wenn sich Verfechter und (noch) nicht überzeugte Kritiker beharken, ist das mehr amüsant als interessant. :wink:

Fritz1 schrieb:
Nein es ist wesentlich schlechter, weil es sich im Wildkörper völlig unvorhersehbar verhält, mal taumelt oder sich gar überschlägt oder auch mal bolzengerade durchgeht und riesige Fluchtstrecken verursacht.

hmmmm.... riesige fluchtstrecken? also das war den stücken die ich mit dem impala erlegt habe nicht bekannt, sonst wären die sicher weiter gelaufen als die 0 - 50 m die sie gegangen sind. vielleicht sollte ich im revier ja flugblätter verteilen dass sie es in zukunft auch wissen und danach handeln :roll: :roll: :wink:

Oder am Reviereingang an Bäume heften:

Achtung!
Sie können von herumschwirrenden Impalas getroffen werden :wink:

Sir Henry schrieb:
Oder am Reviereingang an Bäume heften:

Achtung!
Sie können von herumschwirrenden Impalas getroffen werden :wink:

nein das passiert sicher nicht da ich, egal ob mit blei oder impala geschossen wird, auf kugelfang achte. ausserdem konnte ich noch keinerlei richtungsabweichung bei der impala feststellen... die einzige richtungsabweichung die ich hatte war beim KS in der 7x64 mit dem ich ein reh erlegte (abweichung von fast 90 grad, aber das gibt es ja nicht wie man hier in diversen postings immer wieder zu lesen bekommt ;) )

di monteriso schrieb:
Schiepschuter, du machst dir ja einige Gedanken ums Impala. Nicht immer ganz richtig, aber immerhin. Was die Außenballistik betrifft würde dich ein Besuch auf einem langen Schiesstand 300m+ in Erstaunen versetzen.
Du machst es mir ja auch nicht ganz einfach meine Gedanken mit deinen Gedanken zu vergleichen. Ohne echte Antworten kann ich meine halt nicht in die richtigen Bahnen lenken...
Sei es drum - sag mir doch bitte, bitte mal einen BC von einem I. (.338 wäre bevorzugt), damit ich mir für mich selber - und nicht im Forum - schon mal Gedanken über die Verwendbarkeit bis zum Ziel machen kann - gerne auch per PM...

di monteriso schrieb:
Seit man als Idiot sogar US Präsident werden kann ist das Selbstbewußtsein der Deppen stark angestiegen. Aber so schlimm kann es doch nicht sein. Ich hoffe, daß es ein und derselbe unter verschiedenen nicks ist, denn so viele kann es ja gar nicht geben!

Das ist wie mit den Geisterfahrern auf der Autobahn. Wenn einem plötzlich hunderte entgegenkommen, ist man mit hoher Wahrscheinlichkeit selber einer.

Weder noch. Die Erkenntnis ist die Quintessenz des endlosen Impalathreads in diesem Forum. Die Befürworter haben es zunächst vehement bestritten, daß das Geschoß im Wildkörper taumelt oder sich gar überschlägt. Als dieser Standpunkt nicht mehr zu halten war, folgte die argumentative Kehrtwendung nach Bill Gates: it's not a bug, it's a feature: Taumel und Überschlag wäre erwünscht, verstärkt die Wirkung (nur für den Fall, daß Schockwellen und die Radialluft nicht ausreichen).

Ich habe ein taumeln oder ein überschlagen nie bestritten. Wenn der Importeur und/oder der Hersteller des Geschosses aus dieser Eigenschaft ein feature macht, kann sich jeder darüber seine Gedanken machen :), selbiges trifft natürlich auf die Radialluft zu :)
Mir geht es einfach nur darum, daß einfach die Wirksamkeit vehement bestritten wird.
Bei bereits genannten Geschoßtests werden absolut vergleichbare Geschoßwirkungen (was Wirkung und Fluchtstrecken angeht) kommentarlos zur Kenntnis genommen während auf dem Impala ständig (vermutlich der Erklärungsversuche seitens des Importeurs/Herstellers wegen) herumgeritten wird.

Hatte, nach Lesen des Tests in WuH, beschlossen, die Impala in 9,3x72R zu bestellen und auszuprobieren, zuerst auf die Scheibe, bei Erfolg dann auf Wild.

Der völlig unangebrachte und beleidigende o.g. Spruch überzeugt mich vom Gegenteil. Insbesondere im Zusammenspiel mit den - gelinde gesagt - unwissenschaftlichen Aussagen davor.

Und die Chance, auf die völlig sachlichen Aussagen von Safarischorsch et al. fachlich (!) einzugehen, wird leider nicht genutzt.

Ist beides schade.

Also ich würde mir um irgendwelche Bemerkungen diesbezüglich keine Sorgen machen, geschweigedenn mein Kaufverhalten davon abhängig machen. Wenn ich eine bestimmte Patrone/Geschoß ausprobieren will, dann mache ich das auch, denn entscheidend sind für mich die Kriterien, die Du bereits genannt hast.
Zur Geschossabweichung nur soviel: Bei meiner bisherigen Strecke von mit Impala erlegten Stücken habe ich in keinem Fall eine gravierende Richtungsänderung festgestellt, jedoch mit herkömmlichen TM, Verbundkerngeschossen und Zweikammergeschossen schon.
Wenn Du Erfahrungsberichte willst, so gibt´s genug Foristi, die das Impala erfolgreich verschiessen. Varminter Z.B. verlädt das Ding für einen großen Kreis von Nutzern und kann Dir bestimmt erschöpfend Auskunft geben :)

@ Sir Henry
Natürlich dauert es seine Zeit, bis ein Schütze an diese Strecke „hinkommt“, der noch dazu mit derselben Genauigkeit Notizen macht. Es ist schön, dass Du Dir diese Arbeit machst und andere auf Wunsch auch an den Erkenntnissen teilhaben lässt.
Kannst Du nicht auf Impala umsteigen :)
Und das umherschwirren lässt sich mit geeignetem Kugelfang bestimmt eingrenzen :)

Ich verwende Impala, weil ich ein Fan von schnellen, kleinen Kalibern bin und auf kurze Entfernungen ein Geschoß will, das von meinem Rehwild noch etwas übrig lässt und da ist das Impala allem anderen was ich bisher geschossen habe deutlich überlegen.
Fluchtstrecken sind gleich, Präzision (aus meinen Waffen !) mehr als brauchbar nur halt kaum noch Wildbretentwertung :D :D

Immer locker bleiben. Keiner wird zu irgendwas gezwungen :D :D
Manfred

Ich verwende Impala, weil ich ein Fan von schnellen, kleinen Kalibern bin und auf kurze Entfernungen ein Geschoß will, das von meinem Rehwild noch etwas übrig lässt und da ist das Impala allem anderen was ich bisher geschossen habe deutlich überlegen.
Fluchtstrecken sind gleich, Präzision (aus meinen Waffen !) mehr als brauchbar nur halt kaum noch Wildbretentwertung :D :D

Alle die von Dir gewünschten Eigenschaften hat mein schnell verschossenes Teilmantel auch.
Und warum verwendest Du dafür ein Geschoß, das Dir über kurz oder lang, eher kurz, den Lauf ruinieren wird? :?:

pfüat di

kuno schrieb:
Alle die von Dir gewünschten Eigenschaften hat mein schnell verschossenes Teilmantel auch.
Und warum verwendest Du dafür ein Geschoß, das Dir über kurz oder lang, eher kurz, den Lauf ruinieren wird? :?:

pfüat di

:shock: :shock: :shock: lauf ruinieren? messing ruiniert den lauf schneller als stahlmantel??????? :shock: :shock: :wink:

Manne0 schrieb:
Ich habe ein taumeln oder ein überschlagen nie bestritten. Wenn der Importeur und/oder der Hersteller des Geschosses aus dieser Eigenschaft ein feature macht, kann sich jeder darüber seine Gedanken machen :), selbiges trifft natürlich auf die Radialluft zu :)
Mir geht es einfach nur darum, daß einfach die Wirksamkeit vehement bestritten wird.
Bei bereits genannten Geschoßtests werden absolut vergleichbare Geschoßwirkungen (was Wirkung und Fluchtstrecken angeht) kommentarlos zur Kenntnis genommen während auf dem Impala ständig (vermutlich der Erklärungsversuche seitens des Importeurs/Herstellers wegen) herumgeritten wird.
......
Manfred

Du hast falsche Mutmaßungen zu der Quelle meiner Erkenntnis aufgestellt. Die habe ich richtig gestellt und zusätzlich eine kurze Zusammenfassung geliefert. Daß Du persönlich Taumeln und Überschlagen bestreitest, habe ich nie behauptet. Ich habe auch nicht behauptet, daß Impalas in der Regel nicht wirken würden, ebensowenig, daß bei anderen Geschossen nicht auch ähnliche Effekte auftreten können. Allerdings halte ich, wie andere auch, die fehlende Schulterstabilisierung für problematisch, weil dadurch die Wahrscheinlichkeit für "seltsames" Geschossverhalten im Wildkörper steigt.

Im Übrigen ist mit dem Kauf eines Produktes ja immer die finanzielle Unterstüzung des Herstellers/Importeurs/Händlers verbunden. Und da gibt es eben welche, die man, ob ihres seltsamen Verhaltens, um keinen Preis unterstützen wollte, selbst wenn sie ein wirklich hochwertiges Produkt anbieten würden. Wenn z.B. jemand Kritiker seines Produktes pauschal als Deppen bezeichnet und völlig zusammenhanglos herumgeifert dann disqualifiziert ihn das mitsamt seinem Produkt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
403
Oben