Solids

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Michel schrieb:
Manne0 schrieb:
Bitte nenne mir eine Laborierung in .243 die ohne größere Haltepunktveränderung den Entfernungsbreich bis 250m abdeckt und (das wichtigste!) sekr wenig Wildbretentwertung verursacht noch dazu beim Ausschluß von Trägerschüssen.

Manfred

Safarischorsch schrieb:
KJG, CDP, TSX, Gian Marchet, GS-Custom,

hmm, komische Laborierung :?:

Nö gleich 5.

Ob die Dinger nun schnell oder langsam fliegen, egal, sie zerstören wenig.

KJG, CDP, TSX, Gian Marchet, GS-Custom

Danke für Deine Geschoßtips :) Bist ja lieb :) Richtig putzig :)

CDP scheidet für mich restlos aus, da ich damit mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht habe(ebenso Partition).
TSX ist bereits verladen, aber ich erwarte mir keine andere Wirkung als vom "alten" X und die war für mich auch nix besonderes. Indes hoffe ich mal...
KJG scheidet für mich aus demselben Grund aus, wie für Fritz1 das Impala :D
Auf mehr rumprobieren habe ich auch keine Lust mehr, denn was Wildbretschonendes Verhalten angeht reicht keines der von Dir genannten Geschosse an das Impala heran (meiner Meinung nach!).
Wenn Dir ein paar Pfund wildbret nicht so wichtig sind- mir schon :(

Auch deformierende Solids wie KJG, HDB etc führen bei hoher VZ zu erheblichen Versulzungen und Hämatomen die ich nun mal nicht haben will.

Manfred

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Manne0 schrieb:
KJG, CDP, TSX, Gian Marchet, GS-Custom

Danke für Deine Geschoßtips :) Bist ja lieb :) Richtig putzig :)

TSX ist bereits verladen, aber ich erwarte mir keine andere Wirkung als vom "alten" X und die war für mich auch nix besonderes. Indes hoffe ich mal...
KJG scheidet für mich aus demselben Grund aus, wie für Fritz1 das Impala :D
Auf mehr rumprobieren habe ich auch keine Lust mehr, denn was Wildbretschonendes Verhalten angeht reicht keines der von Dir genannten Geschosse an das Impala heran (meiner Meinung nach!).
Wenn Dir ein paar Pfund wildbret nicht so wichtig sind- mir schon :(

Auch deformierende Solids wie KJG, HDB etc führen bei hoher VZ zu erheblichen Versulzungen und Hämatomen die ich nun mal nicht haben will.

Manfred

Hä? Kein Ahnung was für Gründe Fritz hat das I. nicht zu schießen.
Versulzungen mit dem KJG? Bis jetzt nada.
Ein paar Pfund Wildbret????
Maßlos übertrieben.
Wenn Du so scharf aufs Wildbretsparen bist, nimm Barnes Banded Solids, wirken auch, hart aufs Rehblatt geschossen.
Und das KJG fliegt dem I. ja eh auf und davon und zwar geradeaus... :lol:

Maßlos übertrieben.
Wenn Du so scharf aufs Wildbretsparen bist, nimm Barnes Banded Solids, wirken auch, hart aufs Rehblatt geschossen.
Und das KJG fliegt dem I. ja eh auf und davon und zwar geradeaus...

Ich rede von VZ über 900m/s und da hatte ich übelste Sachen mit den von mir verwendeten Geschossen erlebt und da sind ein paar Pfund Wildbret nicht übertrieben.
Wieso soll ich Barnes schiessen, wenn mich das Impala auf Entfernungen bis ca. 150m noch nie im Stich gelassen hat? :)

Deswegen schiesst Du ja KJG Geschosse und ich Impala (nicht nur) :)
Wie bereits gesagt: Ich will keinen bekehren. :)

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Manne0 schrieb:
Maßlos übertrieben.
Und das KJG fliegt dem I. ja eh auf und davon und zwar geradeaus...

Ich rede von VZ über 900m/s und da hatte ich übelste Sachen mit den von mir verwendeten Geschossen erlebt und da sind ein paar Pfund Wildbret nicht übertrieben.

Hallo? Ein paar Pfund sind in D. noch mindestens ein Kilogramm!

Wenn man durch die Keulen wemst, mag das angehen, ansonsten???

Um von großer Ballisterei zu sprechen sind 35 Jahre Wiederladerei und einige Kugelschüsse (Zahlen behalte ich bis auf die bereits "veröffentlichten" zurück) einfach zuwenig.
Wenn einer mit seinem Geschoss oder seiner Waffe und Patrone zufrieden würde ICH ihm nix anderes empfehlen, er sei denn er würde mich um Rat fragen.
Derlei Räte (Rate?) sind immer subjektiv und helfen wenig, weil der andere meist noch weniger schießt um eine gültige Aussage zu machen.

Es zeichnen sich bei normalen bis mittleren Abschusszahlen allenfalls Tendenzen ab. Dahe rverweise ich nochmals auf meine Zahlen.
Die Hälfte eines Rehes hätte ich NOCH NIE an den Hund verfüttern müssen.
Ist genauso überzogen, als wenn das Impala überhaupt keine Entwertung verursacht.

Selbst wenn ich nicht alle Rehe selbst zerwirkt habe, habe ich alle selbst erlegt und am Anschuss oder nach einer Flucht selbst aufgehoben. Und da gibt ein keine Interpretation. Ausmessen durch Abschreiten reicht, habe lange Haxen.

Wer seine Rehe gerne durch beide Blätter rotzt und sich dann über Entwertung beklagt - bitte, jedem das seine. Ich für meinen Teil schieß knapp hinters Blatt und werfe vielleicht mal ab und zu eine Wand weg. Wo bitte schön soll der Vorteil eines Geschosses liegen, dass nur beim Schuss durch sämtliche Knochen und Gebeine Wirkung zeigt???

Wenn bei mir einer auf der Jagd so ein Reh daherschleift wie das oben gezeigte sage ich beim ersten mal, o.k. kann passieren. Beim zweiten mal, das soll nicht zum Standard werden. Beim dritten mal, wechsle die Muni oder such dir ein anderes Revier.

Wer seine Rehe gerne durch beide Blätter rotzt und sich dann über Entwertung beklagt - bitte, jedem das seine.

Ergibt sich aus der Jagd in mitten von Naturverjüngung, vor allem wenn man nicht gern auf den Träger schiesst.

Ich für meinen Teil schieß knapp hinters Blatt und werfe vielleicht mal ab und zu eine Wand weg.

Ich versuche auch hinters Blatt zu schiessen- wenn ich es frei habe ! Ist leider nur nicht immer möglich und wegwerfen kommt nur ausgesprochen ungern in Frage !!!

Beim dritten mal, wechsle die Muni

Deshalb schiesse ich Impala :D :D :D

@Fritz1
Jetzt vereinfachst Du aber unzulässig. Ich habe mehrere Gründe.
O.K. hast recht, ich habe vereinfacht. Ich habe auch nur zwei Gründe :D - die mirt allerdings ausreichen :D
Fühlst Du Dich deswegen pers. angegriffen? :eek:

@Schorsch
Na ja läßt sich auch viel des Scweißes wegschaben.

Bei mir wird aus den ausgelösten Rippenwandungen Salami bzw. Pfefferbeisser hergestellt und so sauber kannst Du das gar nciht herauskratzen, als daß da dann noch ein ordentliches Produkt daraus wird. :(

Was für ein Geschoss war das genau, welche Patrone?

CDP verschossen aus 6x62 R Fréres.
Wir hatten es vor läüngerer Zeit schon einmal davon, weil ich auch in Schottland nicht sehr zufrieden damit war.....

Gruß
Manfred

A

anonym

Guest
Fritz1 schrieb:
Michel schrieb:
Safarischorsch schrieb:
Meine weiteste Flucht eines Stückes Wild mit dem KJG erster Std. betrug keine 20m mit Herrzschuss (Frischling). Patrone: Immer 8x68S.

Meine weiteste Flucht mit Impala (auch erste Stunde :lol: ) betrug exakt 19m (Kitz). .25-06; Vo= 1160m/s, Entfernung 162m, Schuß hinter die Blätter. Ist das Impala jetzt 1m besser als das KJG der ersten Stunde?

mit "mirdochegal" Grüßen

Michel

Nein es ist wesentlich schlechter, weil es sich im Wildkörper völlig unvorhersehbar verhält, mal taumelt oder sich gar überschlägt oder auch mal bolzengerade durchgeht und riesige Fluchtstrecken verursacht.

Ähem... ich habe recht viele der KJG der 1. Stunde verladen.

Und noch mehr der Impala der 1. Stunde bis heute.

Wieviel du?

Bevor du weiter diesen Schwachsinn verzapfst:

ich gehe die Wette ein, dass ich mit einem Impala - Geschoss auf 200 m ein Stück Rotwild auf die Decke lege und es geht maximal 50 m ab Anschuss.

Wetteinsatz € 1.000,--

Wenn du verlierst, zahlst du die Abschusskosten....

:mrgreen:

Varminter

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
465
Oben