Wie verbuche ich den jetzt eine angeforderte Nachsuche eines best. NSF mit DD?
Mit Sicherheit jedenfalls nicht bei Denjenigen, die zur Vorbereitung auf die VSwP/VFSP nach dem Weg fragen müssen....
Wie verbuche ich den jetzt eine angeforderte Nachsuche eines best. NSF mit DD?
Und wo ist dann der Unterschied in der Qualität der Nachsuchenarbeit? Da gibt es keinen bei gleich guter Ausbildung und Führung.
Welcher "Brack" ist denn - ausser bei den bestätigten Nachsucheführern - mit Nachsuchen ausgelastet ;-)?
Oder macht der - frevelnderweise - in seiner "Freizeit" auch noch was anderes.....
Was mach ich in kleinteiligen Schalenwildrevieren mit Fernaufklärern....
Fernaufklärer....
Was mach ich in Schalenwildrevieren mit Vorstehhunden?
Hier die Liste der bestätigten Nachsucheführer ("Spezialisten") in Baden-Württemberg nach Hunderasse:
Ach, dann ist die die Zucht auf spezielle Rassen / innerhalb der Rassen also zu vernachlässigen...
Die Zucht auf Nasenleistung, Fährtenwille, Laut, Härte und Schärfe kann laut Deiner Aussage vernachlässigt werden...
Der Unterschied liegt einfach darin, dass ein HS oder BGS - im Vergleich zum Vollgebrauchshund - bei identischer Ausbildung einfach eine bessere Leistung abliefern wird.
Deine Eingangsbemerkung ist leider in mehrfacher Hinsicht falsch - insbesondere dann, wenn man die ursprüngliche Ausgangssituation noch mit in Betracht zieht!
Ein HF eines (in diesem Fall) Vorstehhundes (Schon die Bezeichnung "Vollgebrauchshund" intendiert übrigens eine zumindest ebensolche Überheblichkeit, wie die, die man den Schweißhundführern hier so gerne unterstellt), der nach praktischer Hilfe schon bei der Vorbereitung seines Hundes auf eine "leistungsgesteigerte Schweißprüfung" fragt, ist zweifelsohne in der tatsächlichen Nachsuchenarbeit bereits im Ansatz überfordert, wenn die Fährte weiter läuft, als der HF gucken kann!
Ihm werden somit quasi systemimmanent Fehler unterlaufen, die in den meisten Fällen, in denen das gesuchte Wild noch lebt, ganz eindeutig zu Lasten desselben gehen!
Üben am lebenden Stück nennt man so etwas - und ich weiß nicht, welche Einstellung eines Schweißpfuschers (egal mit welcher Rasse!!!!!) ich für verwerflicher finde - die "ich schau mal, wie weit ich mit meinem Fiffi komme, wenn´s schiefgeht, kann ich ja immer noch den Spezialisten holen" oder die Variante, "wenn mein Hund nix findet, kann das Stück nix Schlimmes haben..."
Daher ist wohl die Kenntnis der eigenen Grenzen (und der der Hundes) das Wichtigste, was ein guter Hundeführer lernen sollte!
Und wenn hier weiter vorne davon gesprochen wird, dass in ganzen Regionen kein auf Schweiß spezialisierter Hund (und schon gar kein Schweißhund) zu finden sei, muss man sich in meinen Augen ernsthaft Gedanken machen!
Dies dann mit Ausreden a la "ich wollt´ ja einen, hab´ aber von dem bösen Verein keinen bekommen" sind in aller Regel genau das: Ausreden!
Ach ja, in dem Bundesland, aus dem ich komme, gibt es große Bereiche, in denen regelmäßig nur Rehwild als Schalenwild vorkommt, aber selbst dort gibt es immer irgendwo einen auf Schweiß spezialisierten Hund, den ich rufen könnte, wenn Not am Man ist.
Und keiner der anerkannten SHF wird sich weigern, Rehwild nachzusuchen, nur weils Rehwild ist - dies gilt auch und insbesondere für HS und BGS (die beiden Rassen stellen ca. 95% der anerkannten SH des Landes)!
Welches Revier ist denn heutzutage k e i n Schalenwiödrevier?
Oryx, du bist "doof". In meinem Zitat ging es um einen nicht existenten Leistungsunterschied bei der Schweißarbeit zwischen Vorstehhunden und DW.
Und auch dort wird es einen Leistungsunterschied geben! Das liegt einfach schon in den Anlagen der Hunde begründet. Von Einzelfällen, die Ausnahmen darstellen, sehe ich ab.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du genau wusstest, dass ich ein Waldrevier respektive Hochwildrevier damit meinte.
Aber wenn Du es so genau nimmst: Welches Revier war denn in früheren Zeiten k e i n Schalenwildrevier
Michael, ich habe überhaupt kein Problem mit Vorstehhunden und deren Ausbildung, ganz im Gegenteil, ich arbeite sogar viel mit DD-Leuten zusammen, Namen wie Hellwinkel und Heimes sind Dir ja vielleicht bekannt. Ich habe bloß ein Problem, wenn die Vorstehhundleute glauben, dass man mit ihren Hunden alles machen kann, wofür eigentlich Spezialisten gedacht sind! Ich bin auch keineswegs der Meinung, dass man nur mit Schweisshunden nachsuchen sollte, Bracken und Teckel stehen den Schweisshunden nicht viel nach! Mit der Eignung der Vorstehhunde sieht es anders aus!
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
jetzt wird aber unter Praktiker argumentiert!!! :trophy:
Bin gespannt .....