Schweisshund ausbildung

Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
141
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Unkas:


du bist ja auch kein schutzmann, polizist hast aber einen airdaleterrier der sich hervorragend auf leute hetzen lässt, sprich schutzhund
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

neeee ... oder????...gib mal Laut nach FB
 
A

anonym

Guest
Ad2. Tja der dicke Augustiner Mönch ist halt kläglich an den Grundtugenden von uns Katholen gescheitert: Ora et labora, Enthaltsamkeit und Fleiss, damit hatter er nix am Hut!
Ob die ehrwürdigen, rotweingesichtigen Herren der röm. Kirche aber etwas mit "labora" im Sinn hatten(haben), ist mir aber neu!
Und daß der dicke Martin von Enthaltsamkeit nichts gehalten hat, macht ihn doch richtig sympathisch (2xpro Woche!!!)!



H.[/QB][/QUOTE]

[ 11. April 2006: Beitrag editiert von: Klosterförster ]
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
155
Hört doch endlich mal auf mit dem Scheiss von 50 Nachsuchen und mehr! Wer hat Euch das eingetrichtert. Wahrscheinlich Schweisshundebesitzer welche die Konkurrenz fürchten.
In unserem Kanton der Schweiz herrscht Patentjagd. Da wird nur im September und Oktober auf Schalenwild gejagt. Es gibt darum nicht das ganze Jahr regelmässig Nachsuchen und trotzdem braucht es gute Schweisshunde. Wenn ich 10 richtige Nachsuchen auf Rotwild mache im Herbst und das übrige Jahr regelmässig Kunstfährten arbeite reicht das allemal. Es muss ja auch. Und trotzdem ist der BGS für mich das A und O. Ich würde meinen nicht mehr hergeben. Auch als Familienhund könnte ich mir keinen besseren Hund vorstellen. Und eines kann ich mit Sicherheit sagen: Der Hund ist genug ausgelastet.
Gruss chasseur
 
Registriert
19 Okt 2004
Beiträge
1.139
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Unkas:

du bist ja auch kein schutzmann, polizist hast aber einen airdaleterrier der sich hervorragend auf leute hetzen lässt, sprich schutzhund
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_eek.gif

Keine Ahnung, aber davon viel, oder wie?
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Unkas:


du bist ja auch kein schutzmann, polizist hast aber einen airdaleterrier der sich hervorragend auf leute hetzen lässt, sprich schutzhund
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


was ist denn das für ein quatsch??
mein alter dd beisst dich auch in den ar$ch wennst faxen machst. und, bin ich jetzt polizist??

jeder einigermassen begabte ausbilder schafft es so ziemlich jeden hund zum sportlichen schutzdienst zu bringen, da ist nicht viel dabei!

allerdings solltest du die airedales von airedale mal sehen, die haben mit den hier bekannten schönheits hunden NICHTS ABER AUCH GAR NICHTS gemein, das sind passionierte jagdhunde und keine frisierten ausstellungs goofys!!

aber wem sag ich das....
 
Registriert
17 Dez 2004
Beiträge
39
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
hi allerseits,





was ist denn das für ein quatsch??
mein alter dd beisst dich auch in den ar$ch wennst faxen machst. und, bin ich jetzt polizist??

jeder einigermassen begabte ausbilder schafft es so ziemlich jeden hund zum sportlichen schutzdienst zu bringen, da ist nicht viel dabei!

allerdings solltest du die airedales von airedale mal sehen, die haben mit den hier bekannten schönheits hunden NICHTS ABER AUCH GAR NICHTS gemein, das sind passionierte jagdhunde und keine frisierten ausstellungs goofys!!

aber wem sag ich das....
<HR></BLOCKQUOTE>

mir is nur gestern ein allseits bekannte deutsche jagdzeitschrift in die hände gefallen, da war ein bild, unterschrift scharfer airdale hetzt pösen purschen auf baum, klettert nach und holt ihn wieder runter
icon_biggrin.gif
 
Registriert
19 Okt 2004
Beiträge
1.139
Unkas,

Du hast in sofern nicht ganz unrecht, weil der Airedale in D, wenn er denn überhaupt noch Gebrauchshund ist am ehesten aus dem Bereich Schutzhundesport kommt. Einige wenige, ich glaube 3 oder 4 sind auch als Polizeihunde im Dienst. Alles Hunde aus ostdeutschen Linien.

Meine Airedales sind aus einer rein amerikanischen Linie. Diese Linie wird seit ca. 20 Jahren fast nur noch nach jagdlichen Gesichtspunkten und als Farmhunde gezüchtet. Mannschärfe ist dort jedoch nicht gern gesehen. Dieser Typ (der Redline Typ) ist sehr vielseitig, aber für den Schutzhundesport oder die klassische Diensthundeausbildung nie gedacht gewesen und auch nicht wirklich geeignet. Es sind freundliche unkomplizierte Hunde, natürliche "Mannschärfe" fehlt ihnen i. d. R. völlig.

Wo war das Bild und in welcher Ausgabe, hätte es nämlich gern...
icon_biggrin.gif


.

[ 12. April 2006: Beitrag editiert von: Airedale ]
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
hmmm,wollte mich eigentlich zu diesem schwierigen thema raushalten....aber...

wenn der hund nicht so durch den führer versaut ist,das die zuchttauglichkeit leidet....
oder der mensch sich einen hund besorgt,der erst garnichts mit der leistungshundezucht zu tun hat....
der hund dabei gesund,fit und kopfmässig ausgelastet ist,und sei es durch agility...

kurz,wenn es der rasse nicht schadet,und der hund nicht darunter leidet,warum dann nicht?

wenn natürlich sich so ein strolch dann als reinkarnation des einzig wahren hirschmannes aufführt und feiern lässt,dann aber aufgrund seiner unfähigkeit angeschweisstest wild leidet und verludert hört der spass auf...

augenmass ist das zauberwort,der hund kann in den meisten fällen ohnehin mehr als der führer,davon nehme ich mich ausdrücklich NICHt aus!

...ich führe(bzw.werde geführt)zwei schweizer bracken edelsten geblütes,und ich bin weit entfernt davon mich für einen spezialisten zu halten...allerdings wäre die snlh ansonsten auch schon ausgestorben,wenn man ERST den nachweis der würdigkeit erbringen müsste,und dann einen hund bekäme...und das geht vielen anderen rassen auch so..gell dicker!?(t.b.c.)

bei den schweisshunden stellt sich die frage nicht,da bekommt ohnehin nur handverlesene klientel einen hund aus leistungszucht,die nachfrage ist grösser als das angebot.
wenn nun jene,die einen ordnungsgemässen hirschmann bekämen,sich preisbeusst lieber für einen aus schwarzzucht entscheiden würden,DAS wäre mit sicherheit schädlich für die rasse...aber das hab ich SO bisher nicht erkennen können,bin aber wie gesagt,auch kein spezialist...
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
Gizmo, ich kann Dir versichern, daß Welpen vom VH i.d.R. weniger - ich vermeide bewußt den Begriff "billiger" - kosten als Hunde aus Schwarzzuchten.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:

bei den schweisshunden stellt sich die frage nicht,da bekommt ohnehin nur handverlesene klientel einen hund aus leistungszucht,die nachfrage ist grösser als das angebot.
wenn nun jene,die einen ordnungsgemässen hirschmann bekämen,sich preisbeusst lieber für einen aus schwarzzucht entscheiden würden,DAS wäre mit sicherheit schädlich für die rasse...aber das hab ich SO bisher nicht erkennen können,bin aber wie gesagt,auch kein spezialist...
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Der Klosterförster hat es schon erwähnt, dass es kaum billigere Rassejagdhunde geben wird als SH und dies Verbandspolitik ist auch richtig.

Dass die Nachfrage das Angebot übersteigt wird man so nicht sagen können. Bei uns trifft das sicher auf Hündinnen zu, die i.d.R. aus naheliegenden Gründen in Profihände
gehen, an Rüden herrscht mit Sicherheit ein Überangebot und Zuchtrüden sind daher ziemlich knapp und eine echte Herausforderung für die Vereine.

H.
 

KL

Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
430
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Hürsch, siehste mal, wir können doch sogar einer Meinung sein!
icon_biggrin.gif

Aber Scherz beiseite, der derzeitige Welpenpreis von 600 Euro ist doch i.O.? Da aber das Welpenangebot in D. derzeit etwas knapp ist, sind schon mal Wartezeiten für die Interessenten drin.
<HR></BLOCKQUOTE>

600€ Empfehlung vom VH an die Züchter ?
Glaube wenn ich mit 600 Euronen beim Züchter auftauche lacht der sich tot.
Wie bei unseren Weimaranern: 500€ Empfehlung.
Wahrer Handelpreis ....!
 
Registriert
1 Jan 2003
Beiträge
146
Klosterförster,

Du hast dir schon wieder nen Hund zugelegt?
Dein Jungrüde war doch erst 10 Monate alt.

Und Ausbilden für einen Schweden musst ja auch noch. Wer kümmert sich denn bei Euch ums Holz?

icon_confused.gif
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Wird dann wohl der Hund für den Schweden sein.
icon_wink.gif
Der Züchter will ja aus sein Geld und Klosterförster wird den Hund ja auch nicht umsonst durchfüttern.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
493
Oben