Schweisshund ausbildung

Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,


besser sie stirbt aus, wie das sie auf dem sofa landet!!!
icon_wink.gif
 
Registriert
20 Sep 2004
Beiträge
340
Zitat:Original erstellt von Hürsch:
Aber geh, dramatisier das nicht so!

Selbstverständlich ist ein BGS sehr gut für den Durchschnittsjaga geeignet und das eher noch besser als viele andere Rassen.

Schweisshunde sind relativ leichtführig und damit auch gut für unerfahrene oder Erstlingsführer geeignet. Und gerade wiel die Schweisshunde Schweisspezialisten wird man sich mit ihnen auch bei eher seltenen Nachsuchen leichter tun, da der Führer als Hauptfehlerquelle an Bedeutung verliert. Ein Schweisshund braucht ziemlich wenig Erfahrung und Routine um Durchschnittsleistungen zu erbringen. Ein paar wenige Nachsuchen im Jahr sind da vollkommen ausreichend.

Genauso hab ichs gemeint, hab mich nur falsch ausgedrückt.

Mir geht auf, daß Du das doch tatsächlich ernst gemeint hast.

Da alles gesagt wurde, was wichtig ist, halt ich mich raus.

Gruß...
 
Registriert
28 Jan 2006
Beiträge
282
@ Lurchmann

das ist doch schwachsinn was du hier verzapfzt Schweißhunde gehören nur in erfahrene Hände mit ausreichende NAchsuchen.

Habe schon gesehen was passiert wenn so Hobbyjäger bgs führen die werden dann zum stöbern geschnallt was das falscheste ist was man machen kann. aber das sind ja meißtens solche schwarzzuchten.
 
Registriert
19 Okt 2004
Beiträge
1.139
Der Lurcherman hat's ganz sicher nicht ernst gemeint...

Du hast nur die Ironie überlesen.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
20 Sep 2004
Beiträge
340
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Airedale:
Der Lurcherman hat's ganz sicher nicht ernst gemeint...

Du hast nur die Ironie überlesen.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Ja, ja, man sollte die Threads schon der Reihe nach und aufmerksam durchlesen, aber zugegeben, ich habs blöd kopiert.

Gruß...
 
Registriert
21 Apr 2002
Beiträge
401
Also ich oute mich hier mal, ich hab mir im Juli 05, eine BGS Hündin ohne Papiere zugelegt. Wie bei den meisten bekannt sein dürfte führe ich seit 5 Jahren einen DJT und bin bestens mit ihm zufrieden. Ich wollte mir eigentlich auch einen zweiten DJT zulegen, wurde aber vom Züchter mehr oder wenniger über den Tisch gezogen und zog mein Kaufangebot zurück.
Die BGS Hündin lief mir dann sozusagen dummerweise im falschen Moment über den Weg. Und jetzt muß ich Hürsch recht geben, im Vergleich mit meinem DJT ist die Hündin ganz anders, leichtführig, Einmal erklärt, nochmals geübt und die Übung sitzt.
Apportiert mit Freude und ohne Probleme, hat eine Nase vom feinsten, fast schon nervig beim spazierengehen, da gibt es nichts was nicht interesant riechen würde. Absolut problemlos im Umgang mit Kindern oder in der Familie. Selig wenn sie mit zur Jagd darf, und das ein oder andere Schweinderl hat sie auch schon suchen dürfen.
Fuchs beutelt sie am liebsten. Die ginge sogar meinem Terrier in den Bau nach wenn sie dürfte. Also ich glaub nicht das sie es bei mir langweilig findet, oder das sie unterfordert wäre.
Ich finde , ein geradezu idealer Anfängerhund.
Gruß steinkauz
 
A

anonym

Guest
Natürlich ist der BGS der ideale Anfängerhund, wo er das Apportieren so schnell lernt!
 
Registriert
4 Sep 2005
Beiträge
208
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Natürlich ist der BGS der ideale Anfängerhund, wo er das Apportieren so schnell lernt!<HR></BLOCKQUOTE>
Eben, ein kleiner Retriever
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steinkauz 2:
Also ich oute mich hier mal, ich hab mir im Juli 05, eine BGS Hündin ohne Papiere zugelegt.
Ich finde , ein geradezu idealer Anfängerhund.
Gruß steinkauz
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann ist ja alles bestens bei dir. Genauso hab ich das gemeint. Du brauchst dich dafür weder zu genieren noch dir etwas vorwerfen zu lassen.

Den bissigen Kommentar vom Kloster*försterlichen kannst auch ignorieren, da er vom Bundesamt für Hirschmänner ist und somit für BGS, ob schwarz oder weiss kompetenzmässig gar nicht zuständig ist.

Ich habs schon ein paar mal erzählt, ich kennn da ein ganz hochwertiges Revier, wo von den 5 Berufsjägern kein einziger einen sauberen Hund führt. Der einzige Hund mit Papieren dort ist der Köter vom Forstdirektor, eine ganz seltene angelsächsichsiche Terrierrasse ( ganz ähnlich einer Rauhhaarbracke, die Rasse hab ich vergessen ), der jagdlich selbstverständlich völlig unbrauchbar ist.
Der Star unter den 5 Schweisshunden dort ist ein Bastard (BGS x Nachbars Hofhundbastard), der ganz ähnlich wie ein HS aussieht und ganz hervorragende Leistungen erbringt.

Ich bin nun kein kein Iridentista, der Schwarzzuchten und Bastarden das Wort redet, aber man kann die Sache auch mit einer gewissen Lockerheit betrachten und einen geborenen Schweisshund auch als mehr oder weniger brauchbaren Jagdhund oder auch Jagd-Schoss-und Familienhund sehen, je nach dem.

Die Puristen sitzen in den Verbänden und Vereinen und haben somit ohnehin genug zu reden, wovon sie auch reichlich Gebrauch machen.

H.

* Nicht immer ist ein Kloster drinnen, wo Koster draufsteht.


icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
Oh Alpenherby, ich habe zwar eine gewisse Vorliebe für HS, allerdings betrachte ich den BGS - den aus Leistungszucht - als absolut gleichwertig!
Übrigens, es stimmt schon, nicht überall wo Kloster drauf steht, ist auch Kloster drin, das sehen wir dank des dicken Mönches aus Thüringen aber gelassener als die Papisten aus unseren ehemaligen Kolonien!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
21 Apr 2002
Beiträge
401
Hallo Klosterförster, ich hatte nicht geplannt mir diesen Hund zuzulegen, aber wie das Leben so spielt hab ich ihn jetzt und versuche das beste draus zu machen. Für mich und den Hund. Er hat übrigens eine hervorragende Abstammung, beide Elterntiere sind aus dem Verband für BGS, haben Papiere und Prüfungen.
Leider ist der Züchter nicht bereit mir Ablichtungen zu geben. Na und, mache ich die JEP eben in einem anderen Bundesland wo ausschließlich die Leistung bewertet wird und nicht das Papier.
Gruß steinkauz

PS. Sie apportiert wirklich mit Freude, nur ins Wasser will sie noch nicht so recht. Aber wir arbeiten dran.
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:


1... allerdings betrachte ich den BGS - den aus Leistungszucht - als absolut gleichwertig!

2.Übrigens, es stimmt schon, nicht überall wo Kloster drauf steht, ist auch Kloster drin, das sehen wir dank des dicken Mönches aus Thüringen aber gelassener als die Papisten aus unseren ehemaligen Kolonien!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ad1. Wennst das öffentlich deinem Präserl sagst*, dann mach ich für dich eine Flasche von der kostbaren I-erHürschweinreserve auf
( solltest dich aus deiner Klostertaiga einmal in das freie Gebürg trauen).

*Was steht denn da beim VH für Strafe drauf? Körung durch den eigenen Hund ( was aber in deinem Alter eher Wohltat als Strafe wär )?


icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Ad2. Tja der dicke Augustiner Mönch ist halt kläglich an den Grundtugenden von uns Katholen gescheitert: Ora et labora, Enthaltsamkeit und Fleiss, damit hatter er nix am Hut!
Und wenn du dir die Gründungsdaten der von euch dann schamlos entweihten Klöster anschaust und diese dann mit unseren vergleichst, dann wird dir dämmern, dass ihr noch auf euren mickrigen Kiefern gesessen seid wie unsere Missionare versucht haben ( wie man sieht ergebnislos )euch Barbaren die Wahrheit zu bringen.


icon_biggrin.gif


H.
 
Registriert
17 Dez 2004
Beiträge
39
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Airedale:
Ich verstehe nicht warum man sich einen Schweißhund anschafft, wenn man keine Schweißhundeführer ist. Man holt sich auch keinen Blindenhund, weil man hin und wieder (meist im direkten Zusammenhang übermäßigem Alkoholkonsum) Sehschwächen hat. Man mag mir das bitte mal plausibel erklären.

Wer sich einen Spezialisten ins Haus holt, der sollte selbst ein Spezialist sein. Mir scheint aber, es holt sich manch einer einen Schweißhund von ganz besonderen Spezialisten und ist selber ein noch größerer...

Das ganze ist dann so speziell, daß eine ganz unspezieller DD oder DL der Sache gerechter geworden wäre...

Gruß an die Spezies!
icon_wink.gif


[ 10. April 2006: Beitrag editiert von: Airedale ]
<HR></BLOCKQUOTE>

du bist ja auch kein schutzmann, polizist hast aber einen airdaleterrier der sich hervorragend auf leute hetzen lässt, sprich schutzhund
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
Mit Missionaren habt Ihr es ja immer wieder versucht, der aus Braunau war ja auch katholisch.....
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
547
Oben