Erstmal Waidmannsheil allen Erfolgreichen!!!:thumbup:
Puh hier geht`s ja schon wieder ab......:roll::sad:
Um beim Thema zu bleiben, ich konnte letzte Woche am Freitag früh um 3:30Uhr (endlich;-)) meine erste Sau für heuer "verbuchen".
War ein Keiler mit 120kg aufgebrochen.
Text und Bilder folgen demnächst.
Gruß & Wmh
Kn
So hier nun der Rest.
Mit den Sauen hatten wir heuer etwas Pech. Entweder es war zu dunkel, zu weit oder irgendetwas anderes spielte uns nen Strich durch die Rechnung.
Wir hatten nun an einem Platz einen Keiler der zuerst sehr unpünktlich war.
Mal war er drei Tage weg, mal zwei Tage wieder da und wer kennt es nicht, setzt man sich von 20 - 2 Uhr an, kam er eben nach zwei oder eben anders rum.
Es war wie verhext. Dann kam die Zeit wo wir in immer öfters spuren konnten. Also ich rauf auf den Keiler, es laufen aber auch noch andere Sauen rum.
Ich hörte ihn einige male hinter mir im Mais, vor mir im Wald usw. aber es hat nie gepasst, saß ich an dem einem Eck, kam er am anderen, saß ich mitten drin, kam er garnicht:evil:
Einige Tage bevor das große Mais häckseln begann, konnten wir ihn fast eine Woche lang jeden Tag spuren.
Doch wir bekamen ihn nicht.
Am vergangenen Donnerstag Abend, rief mein Mitjäger an und teilte mir mit, dass der Mais weg sei, aber der Keiler noch da.
Also rief ich schnell meinen Kumpel an der nächstes Jahr seinen Jagdschein machen will und des öfteren mit mir auf den Ansitz geht, um eine Uhrzeit aus zumachen.
Mein Freund kam um 22:30 Uhr zu mir und gegen 23 Uhr saßen wir dann auf der Kanzel. Der abnehmende Halbmond war noch nicht außen man konnte aber auf den hellen Stoppeln auch ohne Fernglas ansprechen.
Das Fernglas noch schnell auf 8-Fach gestellt und den Leuchtpunkt gedimmt und schon konnte es los gehn. Ich sagte zu meinen Kumpel er solle mich bitte um 24 Uhr wecken, weil ich mir zuvor noch nichts erhofft habe und so noch ein kleines Nickerchen machen konnte (zu zweit auf der Kanzel hat schon seiner Vorteile) :biggrin:;-)
Um 24 Uhr spürte ich dann einen leichten Stoß in den Rippen mit dem Satz "es ist 12e"
.
Um halb 1 kam dann der Mond endlich raus und so warteten wir.
Einige Knackser im Wald ließen uns immer wieder "aufschrecken" aber es passierte nichts.
Hasen und Rehe vertrieben uns etwas die Zeit und so wurde es immer später und später.
Der Wind machte die Sache nicht einfacher. Sternenhimmel und Wind = kalt:no:
Um ein Uhr griff mein Kumpel dann zur Decke und meinte "jetzt wird aber ziemlich frisch".....auf den Satz fiel ich dann wieder in einen leichten Schlaf.
Um halb zwei rieß es mich wegen so einer schxxxx Eule aus den Schlaf und ich war wieder hellwach.
So langsam ließ die Hoffnung nach, da ich dachte, dass wenn er kommt vor zwei da ist, zudem Zeitpunkt war es allerdings schon 2 Uhr :thumbdown:
Eigentlich wollten wir solang sitzen bleiben bis wir ihn hatten aber wir beschlossen dann, dass wir um dreie zusammen packen wollen weil es uns beide doch schon sehr stark fror.
Und dann passierte genau das, was ich nicht mehr für möglich gehalten habe. Um halb drei dann plötzlich ein Knackser vor uns im Wald.
Mein Kumpel war am schlafen und ich voll und ganz auf den Punkt fixiert, wobei ich eigentlich nicht mehr mit einer Sau rechnete.
Plötzlich dachte ich mir innerlich ":unbelievable::unbelievable:WAS ZUR HÖLLE STEHT DA FÜR EIN KLOTZ VOR UNS IM ACKER:unbelievable::unbelievable:"
Ich wusste ja eigentlich schon dass es eine Sau war aber als ich dann nochmal durchs Fernglas schaute, traf mich fast der Blitz....
Ich sah die Waffen "leuchten". Das war, dass was ich immer nie so richtig glauben wollte aber es ist wahr, was für ein Anblick.
Meinen Kumpel habe ich in der Zeit auch schon einen "sanften" Stoß in die Rippen gegeben mit den Worten "SAU, halt das schxxx Fernglas:biggrin::biggrin:".
Also Gewehr hoch und Leuchtpunkt an. Der Wind passte und ich konnte mir etwas Zeit lassen. Der Keiler kam auf die Mitte des Ackers und war anfangs ziemlich unruhig und ich konnte nie schießen weil er meist mit dem Wurf auf mich zu stand.
Irgendwann drehte er sich ENDLICH und die "heiße" Phase begann.
Anfangs wollte ich nicht spitz von vorne schießen, aber andererseits wenn das der große sein sollte, den wir immer gespurt haben, wollte ich ihn auch ehrlich gesagt nicht unbedingt Nachsuchen ;-)
Also noch einmal tief durchgeatmet und den Abzug langsam durchgedrückt.
Plötzlich bricht der Schuss und das Lapua Mega aus der 30/06 machte sich auf die Reise.
Im Schuss dachte ich mir "ohhh nein kein Kugelschlag gehört" der Rauch verzog sich und auf einmal sah ich etwas im Zfr schlegeln, sofort durch repetiert und drauf geblieben.
Die Sau schlegelte noch 10-15 Sekunden und dann war totenstille und mich packte das Jagdfieber vom allerfeinsten. Für die SmS "Sau liegt" brauchte ich ungelogen 3-4 Minuten zum tippen:lol:;-)
Wir saßen dann noch ne viertel halbe Stunde, wo ich glaube ich ne halbe Schachtel Kippen platt gemacht habe :biggrin:
Als wir dann vor DEM KEILER standen, war das staunen nicht schlecht.
Mitjäger angerufen, der kam dann mit Pickup und Hänger zum bergen. Als wir die Sau dann endlich aufm Hänger hatten ging es in die Wildkammer zum Aufbrechen.
Und so ungefähr lief mein wohl packenstes Jagderlebnis in meiner noch "jungen" Jägerkarriere ab.
Für die Statistiker:
Sauer 202
30/06 Lapua Mega
Schussdistanz 60m
Flucht 0m
120 Kg aufgebrochen
Da lag er dann, ENDLICH :biggrin:;-)
Hier ist der Einschuss unterm Teller zu sehen, der Ausschuss lag auf der anderen Seite aufm Blatt
Im Vergleich ;-)
Die Waffen
Jemand hunger auf Leber :lol:
Zum wiegen musste dann der Kramer herhalten ;-)
Ich hoffe euch gefällt die Geschichte
In diesem Sinne
Gruß, Waidmannsheil und Prost
Kn
Freitag früh um halb 6 :biggrin: