Gestern morgen hat es bei mir zum 7. mal dieses Jahr geklappt. Ich bin kurz vor vier an den Maisfeldern gewesen und gegen den Nordwind die gefärdeten Stellen angegangen. Beim dritten Maisacker hab ich dann gerade noch gesehen, wie die Schweinchen über ein bereits abgeerntetes Feld in den Mais gewechselt sind. Der Maisschlag grenzt direkt an das erste Haus am Ortsrand. Also bin ich an der ortsabgewandten Ecke stehen geblieben und hab gewartet, dass sie wieder raus kommen. Das sind sie auch und zwar nach rund 20 Minuten. Leider sind sie genau auf der Horizontlinie wieder über den Stoppelacker in den nächsten Maisschlag. Da ich südlich stand haben sie mich aber nicht mitbekommen. Deshalb hab ich mich nicht gerührt, bis im Mais Betrieb war. Dann hab ich den Mais im Süden umschlagen und gewartet bis sie an der Ostseite wieder rauskommen (das tun sie immer, den östlich liegt der Wald mit den Tagegseinständen). Wie bestellt sind sie auch kurz nach 5 auf der Ostseite rausmrschiert. Leider war in der angrenzenden Wiese der Bewuchs so hoch, dass beim vorhandenen Mondlicht ein Schuss nicht zu verantworten war. Allerdings grenzt an die Ostseite der Wiese der nächste Maisacker an. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre weis ich, dass die Sauen in diesem Bereich fast immer an der Südostspitze aus den Schlägen kommen und entlang eines Grabens Richtung Wald ziehen. Also das gleiche Spiel nochmal, warten bis die ganze Bande (Überläuferrotte mit 4 Stücken) im Mais verschwunden ist und anfängt sich lautstark über den Mais herzumachen, dann an der Südseite am Mais vorbei und eine passende Stelle ca. 50 Meter entfernt suchen um die Schweinchen beim Auswechseln zu überraschen. Auf dieser Seite war das Gras zum Glück auch niedriger. Nach einer weiteren halben Stunde war anhand der Geräuschkulisse erkennbar, dass die Rotte sich der Maiskante nähert. Um 5:40 sind dann alle vier wie an einer Perlenkette raus aus dem Mais und schurstracks auf mich zu. Auf etwa 20m hat sich eine aus der Rottee breit gestellt und ich ließ fliegen. Hektisches getummel, drei Schweinchen sind zurück in den Mais und eins in Richtung Wald, Bühne leer. Nach etwa 5 Minuten bin ich dann die 20 Meter vor zum Anschuss und musste zu meinem Entsetzen feststellen, das dort mehr Mais zu sehen war als Schweiß. Auch die Wundfährte zurück in den Mais war eine gelb-rote Linie. Mist, weich geschossen und das auf 20m. Wie kann das sein? Nach kurzem überlegen habe ich dann beschlossen im Dunkeln nicht nachzusuchen und bin Frühstücken gegangen. Um 7 war ich dann zurück am Mais. An der Stelle an der die Sau in den Mais gerannt ist lag der komplette Magen-Darm-Trakt. Nachdem ich der Wundfährte 20m durch den Mais gefolgt war war klar, dass immer weniger Schweiß zu sehen war und ich die Sau alleine nicht finden werde. Außerdem musste ich irgendwann auch mal was Arbeiten. Also hab ich mich für den Nachmittag mit dem Nachsucheführer verabredet. Der kl. Münsterländer hat die Sau dann nach 15 Minuten gehabt. Sie ist nach dem Schuss wieder zurück richtung Ortschaft, in den Maisschlag bei dem ich sie das erste Mal an diesem Morgen gesehen hatte und dort vermutlich relativ schnell verendet. Der Schuss saß kurz vor den Keulen, tief. Im schattigen Mais ist ihr aber nichst passiert, so dass sie verwertet werden kann. Anschließend hab ich mich nochmal an meine Schussposition gestellt und den Anschuss untersucht. Dabei wurde mir dann klar was vermutlich passiert war. Die Höhe des Einschusses war etwas tief, aber noch ok. Ich hätte aufgrund der sehr kurzen Distanz einfach noch ein Stück höher halten müssen. Problematisch war, dass ich soweit hinten abgekommen bin, obwohl die Sau bei Schussabgabe stand. Als eine der Sauen aus der Kette ausgeschert ist und sich breit bgestellt hat, habe ich vermutlich die Richtung in der sie steht falsch eingeschätzt, das hat auch die Fluchtfährte gezeigt. Der Mond war zwar ganz gut, aber an dem Bächlein stehen ein paar Sträucher und Unkraut, so dass der Kontrast nicht besonders gut war. Das was ich für "knapp hiter dem Blatt" gehalten hab, war in Wirklichkeit knapp vor der Keule weil die Sau genau andersherum stand. Ich bin jedenfalls froh, dass wir sie gefunden haben und werd mir den Fehler merken, auf dass er mir nicht nochmal passiert. Das war erst die zweite Sau bei der ich eine Nachsuche gebraucht habe und das hat mich schwer gewurmt.
Überläuferbache, ca. 40kg
Sauer 202
Hornady GMX, 165grs, .308Win
Schussdistanz 20m
Flucht ca. 500m :sad:
Gruß, Chip
Überläuferbache, ca. 40kg
Sauer 202
Hornady GMX, 165grs, .308Win
Schussdistanz 20m
Flucht ca. 500m :sad:
Gruß, Chip