Schwarzwild JJ 2013/2014

Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.536
Waidmannsheil zur redlich verdienten Sau.

Bei mir hat es letzte Woche Mittwoch auch endlich geklappt. War in dem Revier schon über ein dutzend Mal auf Sauen, seitdem ich dort für dieses Jahr einen BGS gelöst habe und nun war es endlich soweit.

Der Mond war eigentlich noch zu schwach und stand vor allem hinter den Bäumen, aber es hat mich nicht mehr drinnen gehalten. Als das letzte Büchsenlicht zu schwinden begann und ich ob des noch schwachen niedrigen Mondes schon beschloßen hatte in der nächsten Viertel Stunde abzubaumen, war auf einmal ein riesen Radau am Waldrand.
Klang nach einer ganzen Rotte, an die Kirrung kamen aber nur zwei Frischlinge ca. 20 Kilo. Als sie auch nach 5 min noch alleine waren und das Licht so langsam wirklich fast grausig wurde, beschoß ich einen der beiden Frösche.

Nach dem Schuß ausführlich geglast, aber wirklich garnichts zu sehen, nur noch viel Radau im Wald. Nach der obligatorischen viertel Stunde baumte ich ab und ging mit einem sehr unguten Gefühl zum Anschuss. "Das gibt ne Nachsuche, heute findest du die eh nicht mehr und morgen früh ist sie verhitzt, son Schxxx".

An der Kirrung dann die große Erleichterung. Der Frili war lediglich vom dort ausgelegten Stroh verdeckt, er war wohl im Knall verendet, denn Bewegung hatte ich nach dem Schuss auch nicht mehr gesehen. Nun habe ich wieder ordentlich Grillfleisch :biggrin:

Hier noch die Daten und das Bild:

Waffe HK 770, .308, 8,8 Gramm Evo Green, Distanz ca. 60m, Flucht 0m, Frischlingsbache 19KG aufgebrochen mit Haupt.

Wmh. Skidder
 
Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
225
Heute wieder eine Nacht ansitzen am Haferfeld ,die Sauen haben schon massiv schaden angerichtet ......Eine Rotte ist dort mit ca 30 Schweinen bisher 1 Frischling erlegt .......
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.308
Seal schrieb:
Heute wieder eine Nacht ansitzen am Haferfeld ,die Sauen haben schon massiv schaden angerichtet ......Eine Rotte ist dort mit ca 30 Schweinen bisher 1 Frischling erlegt .......

Am Haferfeld kann auch mal ein Bär kommen! 8)

In Rumänien sitzt man am Haferfeld auf Bären an!

:shoot: Blaser!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Waidmannsheil!

Bei mir hats vorgestern abend um 21.45 auch geklappt.

Überläuferkeiler mit 45kg. Frisch gesuhlt kam er im Hochwald auf mich zu. Auf 30m hab ich ihn durch einen Pfiff gestoppt und ihm die Kugel halbspitz von vorne angetragen. Lag im Knall, aber ohne Ausschuss. Das selbstgestopfte 12,7g Privi-Tlm aus der 8x57IRS steckte vorbildlich aufgepilzt 10cm vor der Keule knapp unter der Schwarte. Ein kleiner Schnitt brachte es zum Vorschein.

15369883oq.jpg


15369884qw.jpg


15369885hb.jpg
 
Registriert
22 Mrz 2011
Beiträge
247
Weidmannsheil allen Erlegern,

Zum Ende meines 14 tägigen Urlaubs , hatte ich mir vorgenommen, wenigstens einmal morgens zum Ansitz zu gehen um evtl nen Fuchs zu erlegen!da ich zu 99% immer abends/nachts rausgehe war es schon übel im Urlaub um 3 Uhr Aufzustehen!
Nach kurzer Fahrt war ich um 3,45 Uhr an der Kanzel!
Beim öffnen der Tür sah ich sofort ein Handball großes Wespennest an der Decke!sofort trat ich den Rückzug an!
Was jetzt? Da fiel mir die kleine Leiter 70m weiter am Waldrand ein. Da geh ich hin!
So saß ich dann um 4uhr endlich und wartete auf den Fuchs!
Um kurz vor 5 ( es wurde langsam hell) nahm ich eine Bewegung um anderen Ende der Wiese wahr!
Glas hoch, und traute meinen Augen nicht! Sau! Und was für eine!
Sie kommt direkt auf mich zu!
Nur noch 80 m.
Schnell das Glas gegen die Büchse getauscht und Maß genommen.
Auf ca 60 m zog die Sau dann prompt nach links.... Jetzt!
Der Schuss reißt den Keiler von den Läufen! Noch kurzes Schlegeln, dann Ruhe !
Aber nicht bei mir!
Das Jagdfieber beutelt mich dermaßen wie schon lange nicht!
Nach ca 15 min bin ich dann zum Stück!
Zu schwer für den Kofferraum, also Anhänger geholt und aufgeladen.

Beim Aufbrechen fiel mir das Geschoss entgegen.
Es sah aus wie im Werbeflyer.
Es steckte unter der Schwarte.

Nun die Fakten:
Keiler 89 kg
R 93
9,3x62 Norma Vulkan

Gruß Sauenfreund
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
70
Meine zweite u-keiler (64kg)
308, 150 grain TTSX
Er lief schnell über dem Maisfeld, aber ich war schneller
Flucht 0m

BRNO
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
144
Es sollte eigentlich ein Bock werden…

Heut hab ich auch mal wieder was zu erzählen. In meinem Pirschbezirk der zu fast 100% nur Wald beinhaltet ist es erfahrungsgemäß im Sommer mit den Sauen sehr ruhig. Die Ecke liegt für unsere Gegend recht hoch, und die Sauen sind eher weiter unten wo sie Suhlen finden und es nicht so weit ins Feld haben. Trotzdem betreibe ich die Kirrung durchgehend, man weiß ja nie. Und siehe da, seit ein paar Tagen hatte ich regelmäßig Besuch von einer relativ kleinen Sau. Im Laufe der Zeit konnte ich auf den Bildern erkennen, dass die Sau rechts einen geschwollenen Hinterlauf hatte, den sie schonte.

15400526pp.jpg


Die Sau erschien teilweise mehrmals in einer Nacht, das erste Mal meistens zwischen 22:30 und 23:30. Also hab ich mich am Freitag gegen 9 an der Stelle hingesetzt. Um 22:30 musste ich dann aber einsehen, dass es zur Zeit im Buchenhochwald einfach zu dunkel ist. Selbst wenn sie gekommen wäre, ich hätte sie nicht mehr ansprechen können. Naja, vielleicht bleibt sie ja bis zum nächsten Mond in der Gegend. Bis dahin werd ich mich aufs blatten verlegen und versuchen noch einen guten Bock zu erwischen. Gleich am nächstem Moren um kurz vor 5 ging‘s raus ins Revier. Für den Morgenansitz hab ich mir eine Stelle an einem Rehwechsel ca. 600m von der Kirrung entfernt ausgesucht. Ich sitze noch keine 5 Minuten als völlig unerwartet eine Sau auftaucht. Nach weiteren zwei Minuten stand sie günstig und ich ließ fliegen. Um 5:15 war mein Bockansitz beendet. Zu meiner großen Freude stellte ich beim bergen fest, dass es sich um das Keilerchen mit dem kranken Hinterlauf gehandelt hat. Es sieht so aus als ob es sich um eine abgeheilte Bruchverletzung handelt. Das Gelenk ist steif und verdickt, aber ansonsten waren keine Auffälligkeiten zu erkennen.

15400523we.jpg


15400524ab.jpg


Für die Statistik:
Keilerchen 27kg,
Sauer 202
Barnes VOR-TX .308 WIN,168grs
Treffersitz Blatt rein knapp weich tief raus
Flucht: 0

Gruß, Chip
 
Registriert
6 Apr 2008
Beiträge
1.259
Ich konnte letzte Woche Freitag und Dienstag morgen einen Frischlingskeiler und eine nicht führende Ül-Bache erlegen.
Keiler 21kg Bache 25kg.
Flucht beide 0.
308 Hornady GMX 165gr.
 
Registriert
31 Jan 2011
Beiträge
145
Sauzeit statt Blattzeit... Nachdem sich bei uns bzgl Rehbrunft so gut wie gar nichts tut, ziehen wenigstens die Sauen korrekt vor die Hochsitze :)...

Dieses Keilerchen von aufgebrochen 30 kg kam gestern mit einer 9-köpfigen Rotte gegen 21:30 Uhr aus dem Wald und wollte ins leckere Weizenfeld wechseln. Ein Fehler... Zumindest für ihn. Auf 170 Meter wurde er erlegt, lag im Feuer der 8x57 IS (CDP).

WH
Anhang anzeigen 7098
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Am Montag abendbeim Pächter noch nen Bierchen getrunken, als der Berufsjäger aus dem Nachbarrevier vorbeischaute und noch Schützen und Hunde zum Maisdrücken am nächsten Morgen suchte. Natürlich zugesagt und am nächsten Morgen um 9 Uhr am Treffpunkt getroffen.

Zum Maisfeld, drei Leute stellten sich an und der BJ ging mit den Hunden, drei Jackrussel, eine Wachtel und ein KlM, rein. Sofort waren die Hunde am Wild und entfernten sich von mir - klasse!! - Dann war erstmal ne ganze Zeit Ruhe und als der BJ im Mais wieder auf mich zukamm war plötzlich wieder Bewegung im Mais. Eine Sau kam rechts von mir auf ca 60 Meter im Tiefflug über die Schneiße so das ein Schuss nicht zu verantworten war. ne Minute später kamm dann links von mir ne Sau direkt vor meinem KlM und der Wachtel vom BJ aus dem Mais. Da die Hunde zu beginn noch direkt dran waren musste ich sie erst noch etwas laufen lassen um ihr dann auf ca.40 Meter die .30-06 auf die Schwarte zu setzen. Die Sau ging direkt runter um dann aber wieder auf die Läufe zu kommen. Die zwei Hunde haben aber einen guten Job gemacht und die Sau sicher gebunden sodas ich sie problemlos abfangen konnte!

Übache
gute 45 Kilo
ca 40 Meter
.30-06 Federal Trophy Bonded
Einschuss hinter Blatt-Ausschuss knapp vor Keule

15510039xr.jpg


15510040mz.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
571
Oben