Problem Junghund arbeitet Futterfährte sehr hektisch

Ich meinte kein Rinderblut , wenn ich Schweiß schreibe...

Und die Schalen gehören dazu....aber am Schweiß genossen machen, wo soll da der Fehler sein ?

Ich meinte kein Rinderblut , wenn ich Schweiß schreibe...

Und die Schalen gehören dazu....aber am Schweiß genossen machen, wo soll da der Fehler sein ?
Gibt keinen Fehler 😊👍
Wenn’s vom selben Stück wie die Schalen ist, wieso denn nicht. Geht rein um den Aufwand.

Der Hund braucht es aber tatsächlich nicht … der folgt dem Individualgeruch, den wir als Fährte/Spur definieren.

Das muss der Welpe lernen, dass er dieser einen Fährte/Spur folgt, sie wiederfindet,…

Der Rest folgt dann iwann später je nach Fähigkeiten und Lernstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Wie bereits erwähnt ist der Hund alt genug von Futterschleppen verschont zu bleiben. 30 cm Abstand ist eigentlich schon eine Beleidigung für einen 5 Wochen alten Welpen.

Um Ruhe rein zu kriegen würde ich die Anforderungen deutlich erhöhen. Dazu bietet sich eine angemessene Stehzeit an, die ich bei mindestens 4 Stunden sehe.
Legen würde ich mit Fährtenschuh, anfangs vielleicht alternativ einen Lauf hinter mir her schleppen. Geht beides und macht erstmal keinen Unterschied.
Dann entscheiden wie sich die Veränderung ausgewirkt hat und ggfs. nachjustieren. Heftiges Arbeiten ist häufig ein Zeichen von Unterforderung, weshalb man dann die Stehzeit weiter erhöhen kann. Dies ist wichtiger als die Länge, wobei 40 Meter ja eigentlich keine Arbeit sondern eine Beledigung ist.
Fange mit 100 Meter an und schaue was passiert. Es sollte sich sehr schnell etwas ändern, ansonsten hier oder wo anders melden und Hilfe holen.

wipi
Danke schön 😊

Die Nasenleistung eines Hundes wird oft unterschätzt, ein Bröckchen Teewurst auf 5m geht da locker. Aber wenn ein Hund nicht weiß, wonach er suchen soll, hilft es auch nicht viermal SUCH zu schreien. Leckerlis alle 30 cm ist eine Beleidigung für einen Hund, der im richtigen Leben auch mal 200m freudig suchen soll. Und nicht mit Teewurst üben, es soll kein Staubsauger angelernt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Dazu sage ich besser nichts, und respektiere deine Meinung 👍
(y)

Das ist auch nur ne ziemlich alte Meinung....mein letzter Hund jagd seit 2009 im ewigen Revier...
Wir waren 16 Jahre Partner....erfolgreich vor allem auf schwieriges....Ein schneller, hochläufiger Packer....oder auch Steller...weil clever....

Ich hab nur 30 Jahre Hundeerfahrung......und nie den Anspruch auf der Weisheit letztem Schluss....

Futterschleppe (für Welpen!) heisst nicht Futter bis zum Ende zu sttreuen.
Es wird etwas Geruchsintensives im Netz (Lunge, Pansen) geschleppt und das Futter steht am Schluß.

Fährtenarbeit per Belohnungen einzubinden ist nicht richtig.
Weder Futterbrocken noch Fleischwurst Rädchen (hatten wir hier auch schon).

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
373
Oben