Schwarzwild JJ 2012/2013

Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
Abies schrieb:
Ich war am Wochenende auf einer Drueckjagd und es ist kein einziges Stueck Schwarzwild geschossen worden. Seit Jahrzehnten wurde dort immer einiges erlegt, und es hat wohl alles sehr gewundert. Gejagt wurde nur im Wald. Anderes Schalenwild war gut vertreten auf der Strecke.
Dieses Jahr gibt es ja kaum Mast. Was sind eure Erfahrungen? Grundsaetzlich wenig SW dieses Jahr?

Letztes Jahr wurde wenig SW erlegt und es hiess im Streckenbericht als Begruendung, dass die gute Mast das SW von der Kirrung abgehalten hat und daher rund 1/3 weniger erlegt wurde. Dieses Jahr jetzt keine Mast. Deswegen nichts auf Drueckjagd erlegt. Das ist doch ein Teufelskreis.

WMH

Sie sind halt mal da und mal dort :26:

Sauen dieses Jahr deutlich mehr als im letzten Jahr.
Gestern iwo im Sauerland 16 Sauen bei ca.20 Schützen..

Überall gute Sauenstrecken bisher
 
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Und das nächste Schweinchen liegt.
110m
Flucht 0m
8x57IS
Sauer 303 Classic XT
Gewicht 32Kg

 
Registriert
2 Apr 2007
Beiträge
1.301
Weidmannsheil !

Kam die Sau noch rechtzeitig ? , Bei uns toben die nur unter den Eichen rum, aber zu spät und kein Licht mehr !
 
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Wir haben bei uns im Revier kaum Eichen, die Eichen die im Revier stehen, haben kaum Mast.
Der Hochsitz steht etwa 150m vom Waldrand (Staatsforst) entfernt. Die letzten 3 Wochen ist dort sehr gut Bewegung.
Die Schweine ziehen den Waldrand entlang und ziehen dann über die Wiese.Wohin die wollen weiß keiner, so weit hats noch keiner von uns kommen lassen ;)
Dort sind etwa 5-7 Rotten unterwegs und alle kommen immer recht zeitig zwischen 18 und 21Uhr vorbei.
 
Registriert
26 Nov 2008
Beiträge
312
Geniale Zeit um ein Schweinchen zu verhaften, vorallem wenn man tags darauf wieder früh aus der falle muss.

Waihei@all

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Jagdtraum schrieb:
Und das nächste Schweinchen liegt.


@ Jagdtraum und andere

Wer den Hund ohne Notwendigkeit so an den Schweiß von Sauen lässt, handelt leichtfertig. Es gibt leider einen zunehmenden Anteil von Wildschweinen mit Aujeszky'scher Krankheit (AK) bundesweit, und Kontakt mit Schweiß so wie hier auf dem Bild kann das Todesurteil für den Hund bedeuten.

Die gute Nachricht: In den letzten 3 3/4 Jahren sind laut amtl. Statistik bundesweit nur 7 Hunde an AK erkankt und eingegangen. Andere Gefahren der Jagd sind für unsere Hunde also wesentlich höher.

Dennoch sollte man das Risiko nicht unnötig herausfordern!
 
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Soll der Hund seinen ersten Kontakt mit einer Sau haben wenn diese nur einen Laufschuss oder ähnliches hat?
Wenn der Hund keinen Kontakt zu Sauen ( egal ob tot oder lebendig) hat, brauch ich ihn ganz sicher nicht bei einer Nachsuche auf eine kranke Sau loslassen.
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Du musst selbst entscheiden, welches Risiko Du eingehen willst. Nur jammere dann nicht, wenn es schief geht.

Und "einarbeiten" an Schwarzwild kann auch anders gehen. Da muss man nicht unbedingt auf offenen Schweiß gehen. Und Saugatter gibt es auch noch!
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.565
Jagdtraum schrieb:
Soll der Hund seinen ersten Kontakt mit einer Sau haben wenn diese nur einen Laufschuss oder ähnliches hat?
Wenn der Hund keinen Kontakt zu Sauen ( egal ob tot oder lebendig) hat, brauch ich ihn ganz sicher nicht bei einer Nachsuche auf eine kranke Sau loslassen.



Das gleiche wie Küstenhase habe ich auch gedacht.- ich würde den Hund, wenn er an der Leine hängt, nur hinten an die Sau lassen- den unverletzten Teil im Pürzelbereich kann er ruhig etwas zauseln. Dann lernt er mit der Zeit gleichzeitig, welche Seite der Sau am ungefährlichsten ist.

Und einen jungen, unerfahrenen Hund bei einem Laufschuss alleine ohne erfahrenen Hund laufen zu lassen, denke ich, überfordert ihn, wenn er die teilmobile Wutz stellen soll.

Trotzdem @ Jagdtraum: Herzliches Waidmannsheil !! :27:

wmh

Jäger 8)
 
A

anonym

Guest
Nach ca2km Riemenarbeit und ca 200m Hetze Fangschuss.
Sau hatte auf der DJ einen tiefen Waidwundschuss,Waidsack



Gruß
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.030
AW: Re: Schwarzwild JJ 2012/2013

Von Hameln schrieb:
Nach ca2km Riemenarbeit und ca 200m Hetze Fangschuss.
Sau hatte auf der DJ einen tiefen Waidwundschuss,Waidsack



Gruß


Waidmannsheil.Wofür brauchst Du dann noch einen HS:?:;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
590
Oben