Hallo
Zeitig heut Morgen ging es in Richtung einer kleinen Drückjagd, ein Pächter hatte um Hilfe gebeten:
Wenig Zeit, viel Schaden, viel Sauen. So versammelten sich 9 Jäger, er ging als Treiber, womit wir bei 8 Schützen wären. Eine kleine, aber wie sich herausstellen sollte, feine Jagd. Bejagt werden sollte ein kleines Waldstück, an meinem Platz angekommen, stockte mir der Atem. Da war eine Wiese, aber fragt mich nicht, wann es je eine war. Totalschaden, vollständig umgedreht, und die Wiese war nicht eben klein. Auch im Wald war überall gebrochen.
Ich hatte den Vorteil, ich durfte mich frei bewegen, weil die anderen alle weitab standen. Der Peltor war noch nicht auf dem Ohr, die Waffe gerade geladen, als der erste Schuss hallte. Die anderen können doch noch garnicht stehen?
Wie mir berichtet wurde, sind sie in die Sauen praktisch reingelaufen. Es sollte sich auch zeigen, dass der Pächter mit seiner Beschreibung 20-30 nicht übertrieben hat, sondern bei weitem untertrieben. Doch das wusste er da selbst noch nicht. Ein paar Schüsse fielen, es kam näher, und jetzt begannen die Sekunden, in denen nur noch Adrenalin durch die Adern strömte: Ungefähr 70m vor mir bewegte sich ein nicht enden wollender Strom von Sauen durch die Buchen. Die Zahl behalt ich mal für mich, entspricht aber mindestens dem, was insgesamt drin sein sollte...
In der Hoffnung, sie zogen nach Rechts über den Weg, wie vom Pächter vorhergesagt, ging ich ca. 5m nach Rechts, als aus der Richtung, aus der die Sauen kamen, eine einzelne Sau auf mich zulief. Doch drehte die ebenfalls nach Rechts ab, und eine kleinere Rotte zog meine ganze Aufmerksamkeit auf sich: Eine Bache mit Frischlingen kam mitten auf mich zu! Der Leuchtpunkt war schon lange an, die Vergrößerung auf 2,5 fach gestellt.
Im Anschlag stehend kam die kleine Rotte keine 25m vor mir zum stehen, die Bache hatte mich gesehn.
Was machen? Der typische Aufbau: Bache ganz vorn, dahinter die Frischlinge, alle zusammen in einem Pulk.
Ich ging die Reihe durch von rechts nach links, da, der Frischling links außen hat keinen mehr hinter sich, steht halt schräg spitz zu mir, aber an den Schaden denkend trug ich ihm die Kugel schräg auf den Stich an. Wie sich später herausstellte, ging der Plan auf: Die Kugel ging hinter dem Blatt wieder raus. Die Rotte gab natürlich Gas, und dummerweise der Frischling mit. Jeder Jäger kennt diese äußerst bescheidene Situation. Nachschießen ging nicht, das Tempo war einfach zu hoch. Später sah ich noch eine Rotte weiter weg, doch kam die nicht näher heran.
Als die Jagd vorbei war, suchte ich den Anschuss, und fand nach bangen Minuten endlich den Anschuss (Jaja, merken vor dem Schuss...) mit Schweiß. Ungefähr 5m ging ich hinterher, dann hörte die Schweißfährte auf und der Pächter tauchte auch auf, der mich sofort stoppte und den Hund holen wollte. Einfach klasse die Jagd, muss ich ehrlich mal so sagen. Nach kurzem Gespräch am Auto gings endlich ab zum Anschuss, doch der Hund überlief die Fährte und ging der Rotte nach, die ja nach rechts über den Weg lief. Der zweite Schütze, der mit mir und dem Hundeführer lief, sah das Stück aber dann liegen. Immer wieder eine Erlösung dieses Gefühl. Wir zogen es auf die "Wiese" und nach dem Aufräumen der Waffe begann ich die rote Arbeit (auf dem wohl letzten grünen Stück der "Wiese"). Ich brauch ja dafür noch immer ein Weilchen, doch schließlich wurde ich auch fertig. Eine junge Jägerin, die ebenfalls dabei war, kam noch kurz vorbeisehen (sie war noch bewaffnet), und ging dann zu den Autos, Bescheid sagen, dass ich fertig bin. Ein großer Fehler. Ich zog mir eben die Gummihandschuhe aus, als ein Überläuferkeilerchen dahergelaufen kam. Ein riesen Fragezeichen in meinem Gesicht, doch schnell zur Waffe und in den Anschlag. Doch ständig war etwas im Weg, und ich hatte keinen Gehörschutz auf - was einfach eine Hemmung für mich ist. Zurück bei den Autos gab es viel zu bereden, und ein junger Hund sollte nochmal "meine" Totfährte laufen. Gesagt getan. Als wir zurückwollen große Aufregung: Wiederum kam eine einzelne Sau vorbei, diesmal an den Autos...und keiner hatte eine Waffe geladen griffbereit. Ein wenig vereimern mussten uns die Sauen wohl doch noch. Nichtsdestotrotz meine erste erfolgreiche Drückjagd, die besser und schöner nicht hätte sein können.
Waidmannsheil!
(Handybild...)
.308 Federal Fusion 180gr
DDOptics 2,5-15*50 (LP auf Maximum, 2,5fache Vergrößerung)
Savage Mod. 11 FCNS