Schwarzwild JJ 2012/2013

Registriert
16 Aug 2012
Beiträge
490
Jagdtraum schrieb:
Soll der Hund seinen ersten Kontakt mit einer Sau haben wenn diese nur einen Laufschuss oder ähnliches hat?
Wenn der Hund keinen Kontakt zu Sauen ( egal ob tot oder lebendig) hat, brauch ich ihn ganz sicher nicht bei einer Nachsuche auf eine kranke Sau loslassen.

wenn Du der Minung bist, daß der "Kontakt(?)" mit einem toten Wildschwein dem auszubildenden Hund irgendetwas auf seinen Weg mitgeben könnte, tut mir Dein Hund (und die Leute, die mit euch jagen müssen) herzlich leid.

Die Anmerkung zur Pseudowut war durchaus berechtigt.
Sicher nur eine unter vielen möglichen Gefahren für den Hund, aber eine sehr einfach vermeidbare.
Schönen Abend,
C.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
So an alle Besserwisser und ...:
Wie viele Hunde kommen an eine tote Sau im Verlauf einer Drückjagd an eine tote Sau? Alles Kanonenfutter?
Wie viele Hunde werden während der Jagd überfahren oder geschlagen und wieviele sterben aufgrund einer Nachsuche an AK ?
Da ja eurer Meinung nach keine Chance mehr für den Hund besteht, werde ich den Hundeführer doch bitten seinen Hund einzuschläfern, da er nach einmaligen Sauenkontakt keinerlei Überlebenschance hat...

Kein Wunder das immer weniger Leute Bilder zeigen...

edit:jfgpm
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.565
Hallo, Jagdtraum-

Was ist los ?

der Einwand von mir bzw. anderen Foristen, den Hund nicht unbedingt angeleint an den Schweiss der Sau zu lassen ist durchaus berechtigt und als konstruktive Kritik gemeint.

Aber wenn Du meinst, dass du dann um dich beissen musst, kann ich dir auch nicht helfen.


wmh

Jäger 8)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.273
Ich konnte am 31.10 auch meine erste Sau bzw. "Säule" strecken.
Die Schweinderl kamen zu dritt und machten es mir nicht gerade leicht, ca.30 Min. hat es gedauert (war gut um den "zitterer" besser in den Griff zu bekommen :26: ) bis endlich eine frei und breit stand, dazu noch ständiger wechsel zwischen FG und ZF, da ich mir mit ZF alleine zu unsicher war :25:
Nach ner kurzen Todsuche mit reichlich Schweiß und Leberstückchen in der Fährte, stand ich endlich vor meinem ersten Säule :20:
Frischlingskeiler mit ca. 25 kg

Ich hab mich gefreut wie sonst was und gestern gleich nen leckeren Braten davon gemacht :27:

Erlegt mit dem Sako Hammerhead 200 Grain aus der .308 (ja eigentlich ist das zu schwer und es kommt wenn die weg sind das 180er her)
Flucht ca. 30m
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
638
Waidmannsheil allen Erlegern, insbesondere den erstmals Erfolgreichen!

Ich liebe diesen Forenbereich und diesen Strang besonders. Auch wenn er für mich etwas quälend ist. Ungefähr so, als wenn man ohne Geld und mit hängendem Magen an einer Bäckerei vorbeikommt...

April geht´s endlich los. Bis dahin: Mehr von datt! :12:
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
736
Auch bei mir hats wieder geklappt.

Freitag Abend recht früh raus. Saß um kurz nach 17 Uhr. Zwei junge Hasen haben vor mir an der Kirrung terror gemacht und gespielt, das ich schon versucht war einen davon aufs Korn zu nehmen. Aber mit der großen Wumme ein Hase schießen, nene lass mal denk ich mir. gegen 17.30 Uhr höre ich links von mir gaaaanz weit entfernt Sauen. Na also denk ich mir, dauert noch ne Weile dann werden Sie sich blicken lassen. Die letzte Zeit waren sie immer so zwischen 19-20 Uhr an der Kirrung. Pustekuchen! 17.55 Uhr höre ich die Rotte langsam auf mich zu kommen. Friedliches Grunzen und im nächsten Augenblick steht eine starke Bache mit 5 halbstarken Frischlingen (geschätzt 25kg) vor mir, wobei mir einer davon besonders gefallen hat. Keilchern denke so 30-35 kg. Kohlrabenschwarz und einen rießen Saubart. Nur leider stand er nicht frei. Nur ein kleinere Frischling. Denke ich auch recht. Gewehr rum. *blas* Bühne leer. Mist ham se mich gehört oder was. Kontrollblick durchs ZF. Nur eben besagte Wutz steht noch an der Kirrung. Steht leicht schräg, macht anstalten den anderen zu folgen. Also entsichert, rums, repetiert, kontrollblick. Sehe nix... um mich rum trappelts, die Rotte zieht weg. *mhmm,grübel* stand leicht Schräg, hast Hochblatt draufgehalten, eher Richtung Kopf vor. Kontrollblicke aufe Uhr 18.12 Uhr. War mir sicher das ich gut abgekommen bin. Im nächsten Moment höre ichs 2 x Schnaufen. Tiefer einatmen, ausatmen, tiefer einatmen, pfeiffend ausatmend. Ruhe. OK denk ich, die liegt. 10 Minuten gewartet, Taschenlampe an, hingefunzelt und im hohen Grass nen schwarzer Bollen gesehen. Alles klar. Nochmals gewartet. Beute in Besitz genommen.
Einschuss, Hochblatt Richtung Kopf (wie abgekommen), Ausschuss, ganz komisch, kurz vor der Keule UNTEN! am Bauch. Das Geschoss hats ganz schön abgelenkt. Das Blatt gegenüber dem Einschuss hatte keinen Kratzer und war nichtmals angebrochen. Und so Schräg stand sie definitiv nicht. Von der Geschossablenkung hätte ich geschätzt ca 70C nach links und 30C nach unten... heftig.

Um 18.10 Uhr. Frischlingsbache 21 kg ca. 40m. Sauer 202 7mm Rem Mag mit MJG. Flucht 3m.

Waidmanns Heil allen Erlegen!
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
Silence4eveR schrieb:
Auch bei mir hats wieder geklappt.

Freitag Abend recht früh raus. Saß um kurz nach 17 Uhr. Zwei junge Hasen haben vor mir an der Kirrung terror gemacht und gespielt, das ich schon versucht war einen davon aufs Korn zu nehmen. Aber mit der großen Wumme ein Hase schießen, nene lass mal denk ich mir. gegen 17.30 Uhr höre ich links von mir gaaaanz weit entfernt Sauen. Na also denk ich mir, dauert noch ne Weile dann werden Sie sich blicken lassen. Die letzte Zeit waren sie immer so zwischen 19-20 Uhr an der Kirrung. Pustekuchen! 17.55 Uhr höre ich die Rotte langsam auf mich zu kommen. Friedliches Grunzen und im nächsten Augenblick steht eine starke Bache mit 5 halbstarken Frischlingen (geschätzt 25kg) vor mir, wobei mir einer davon besonders gefallen hat. Keilchern denke so 30-35 kg. Kohlrabenschwarz und einen rießen Saubart. Nur leider stand er nicht frei. Nur ein kleinere Frischling. Denke ich auch recht. Gewehr rum. *blas* Bühne leer. Mist ham se mich gehört oder was. Kontrollblick durchs ZF. Nur eben besagte Wutz steht noch an der Kirrung. Steht leicht schräg, macht anstalten den anderen zu folgen. Also entsichert, rums, repetiert, kontrollblick. Sehe nix... um mich rum trappelts, die Rotte zieht weg. *mhmm,grübel* stand leicht Schräg, hast Hochblatt draufgehalten, eher Richtung Kopf vor. Kontrollblicke aufe Uhr 18.12 Uhr. War mir sicher das ich gut abgekommen bin. Im nächsten Moment höre ichs 2 x Schnaufen. Tiefer einatmen, ausatmen, tiefer einatmen, pfeiffend ausatmend. Ruhe. OK denk ich, die liegt. 10 Minuten gewartet, Taschenlampe an, hingefunzelt und im hohen Grass nen schwarzer Bollen gesehen. Alles klar. Nochmals gewartet. Beute in Besitz genommen.
Einschuss, Hochblatt Richtung Kopf (wie abgekommen), Ausschuss, ganz komisch, kurz vor der Keule UNTEN! am Bauch. Das Geschoss hats ganz schön abgelenkt. Das Blatt gegenüber dem Einschuss hatte keinen Kratzer und war nichtmals angebrochen. Und so Schräg stand sie definitiv nicht. Von der Geschossablenkung hätte ich geschätzt ca 70C nach links und 30C nach unten... heftig.

Um 18.10 Uhr. Frischlingsbache 21 kg ca. 40m. Sauer 202 7mm Rem Mag mit MJG. Flucht 3m.

Waidmanns Heil allen Erlegen!

Schön erzählt...

Waidmanns Heil dir und allen anderen Erlegern, vor allem denen, die vor ihrer ersten erlegten Sau standen.
 
Registriert
2 Apr 2007
Beiträge
1.301
@Silence4eveR

Weidmannsheil zum Schweinchen !

Eine so eine Ablenkung wäre möglich ( warum auch immer), denke aber das die Spitze die splittern soll sich nur in ein kleines und ein grosses Teil zerlegt hat und das grössere diesen Ausschuss verursacht hat. Vieleicht findest Du den Schusskanal vom Restbolzen noch !

Meine letzte Sau hatte auch zwei Kalibergrosse Ausschüsse , aber nur ein Schuss !!!

Gruss und Wmh.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
736
Waidmanns Dank!

Ich habe leider keinen genauen Schusskanal gefunden, Herz, Lunge, Waidsack alles Matsch. Ein Ästchen war in der Flugbahn auch nicht davor. Ich werde es wohl nie erfahren, aber es ist halt so :)
 
B

BayernFlo

Guest
Silence4eveR schrieb:
Auch bei mir hats wieder geklappt.

Um 18.10 Uhr. Frischlingsbache 21 kg ca. 40m. Sauer 202 7mm Rem Mag mit MJG. Flucht 3m.

Waidmanns Heil allen Erlegen!


Waidmannsheil zur Wutz!! :28:
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
gestern Nachmittag DJ Erfolg: Keiler laut Waage 68kg schwer aber ich denke das deren Federwaage defekt ist, der wird wohl 12-15kg mehr haben oder der hat sich einen ganz dicken Mantel angezogen

 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Weidmannsheil!

Leider hab ich zurzeit KEINE Zeit um mich auf die Schwarzen anzusetzen.
Dafür konnte mein Vater zuschlagen.
Ist zwar schon ein paar Wochen her, aber trotzdem herzeigbar.
Keiler: 85kg
18cm (sein bisher Stärkster seit 20 Jahren Jagd)

Und ich gönn ihm das von Herzen!

 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
209
Oben