Schwarzwild JJ 2012/2013

Registriert
8 Jul 2010
Beiträge
127
Gabor schrieb:
So ich durfte auch mal wieder nach langer Pause.(...)

Waidmannsheil!

Die Bache sieht auf dem Bild so aus als hätte sie inne gehabt, hast du danach geguckt(rein informativ, lebendig wird sie nicht mehr)?

Beste Grüße
Stubbinski
 
A

anonym

Guest
So,habe auch mal wieder was beizutragen.
Noch bei bestem Licht kam mir heute ein einzelnes Stück Schwarzwild.
Im Bestand konnte ich ihn nicht ansprechen und nachdem er sich einige Minuten am Mahlbaum zu schaffen gemacht hatte zog er endlich auf die Grünfläche.
Auf ca 60m konnte ich ihn als männlich ansprechen und wenige Sekunden später war die Kugel aus dem Lauf,die ihn im Knall verenden ließ




Uploaded with ImageShack.us

Merkel KR1
Winchester Power Max
 
A

anonym

Guest
AW: Re: Schwarzwild JJ 2012/2013

Springfield schrieb:
Erlegt hab ich keines , denn der Revierinhaber will heute Abend die Sache selbst in die Hand nehmen , es ist unsere Revierseite(FOTO) und ich hatte gestern gleich bei ihm angerufen zwecks Feuerfreigabe , weil die Sache klar ist - aber es ist seins , soll er !

Wenn der vermutete Vorfall von ihm eingeräumt wurde, ist das von ihm nochmal eine Obersauerei... Keine Ahnung wie hoch die Chancen stehen, alle zu bekommen. Aber an einem Abend wird das ja wohl sicher nichts :evil:

@ v.H.: WH!

Gesendet mit Tapatalk
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.021
Hab heut nacht um 3:30 mein (aller)erstes Stück Schwarzwild erlegt.

Nachdem die Wiese anfangs alle 3 Wochen und in den letzten beiden Wochen regelmäßig von einem einzelnen (Keiler) "angenommen" wurde, hab ich mich regelmäßig von etwa 22uhr bis max. 2uhr hingesessen. Er kam aber nicht (auch nicht nach 2uhr). Heut wollt ich dann mal was anderes probieren und saß erst um 2:20 uhr. ne Stunde später dann ein näher kommendes knacken im Bestand, was aber auch ein dachs hätte sein können.
Und da standen sie dann auch schon. (wohl) 2 Bachen und 7-8 Frillies. die legten dann auch sofort los. Also einen Frischling ausgemacht. Als sie breit stand, hab ich die 30-06 fliegen lassen und die Frischlingsbache lag im knall.

Bin dann noch bis 6 sitzen geblieben und konnte 2 stück rehwild und nen dachs beobachten.

So können meine Tage ruhig öfter beginnen :D

Hatte zwar erst n etwas schlechtes gewissen, wegen der größe des Frischlings, als ich aber zum Stück kam, zeigte sich n ordentlicher Spanfrischling :31:

und jetzt haben wir vor der Rotte auch erstmal 1-2 Wochen ruhe auf dieser Wiese.

(Bilder vom gestreiften müssen ja sicher nicht sein)
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Vorerst: Weidmannsheil!
Bilder sind immer toll!!! :26:

Bin neidisch, dass du um 3:30 Uhr so gutes Licht hast um anzusprechen und einen Frischling zu erlegen.... :21:
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.021
kuaza schrieb:
Vorerst: Weidmannsheil!
Bilder sind immer toll!!! :26:

waidmannsdank

ne, <10kg Frischling halt :lol: --> PM :26:

kuaza schrieb:
Bin neidisch, dass du um 3:30 Uhr so gutes Licht hast um anzusprechen und einen Frischling zu erlegen.... :21:

war schön bewölkt und hat passend zum Ansitz aufgehört zu regnen. und die nahe "stadt" hat ausreichend diffuses licht geliefert.
 
Registriert
8 Jan 2006
Beiträge
298
Stubbinski schrieb:
Gabor schrieb:
So ich durfte auch mal wieder nach langer Pause.(...)

Waidmannsheil!

Die Bache sieht auf dem Bild so aus als hätte sie inne gehabt, hast du danach geguckt(rein informativ, lebendig wird sie nicht mehr)?

Beste Grüße
Stubbinski


Ja hatte sie, 1 Frischling welcher sich zwischen dem 2. und 3. Tertial befand.
 
Registriert
5 Dez 2010
Beiträge
80
Waidmannsheil allen Erlegern!

Bei mir läuft's auch momentan.
Am Donnerstag hatte ich mich gegen 21:00 auf der Kanzel breit gemacht.
Als gegen 21:30 zwei Überläufer durch den Bestand an Kirrung und Malbaum anwechselten. Da der Wind nicht der Beste an dem Abend war, habe ich nicht lange gezögert und die kleinere der beiden Sauen beschossen. Es folgte eine Todflucht mit reichlich Schweiß von ca. 70m.

Überläuferkeiler 39kg
Entfernung ca. 30m
Einschuss/Ausschuss hinter Blatt (Lungenschuss)

Gestern abend saß ich an einer anderen Kanzel im Revier an, um schonmal nach Kandidaten für den 01. Mai Ausschau zu halten. Als ein leichtes Knacken hinter dem Hochsitz zu vernehmen war.

Rumgedreht siehe da einzelne schwache Sau!

Sie wechselte rasch über den gepflügten Wildacker. Nach dem Anpfeiffen drehte sie sofort wieder, um zügig in den Bestand zurück zuwechseln. Leider ergab sich dabei keine sichere Schussmöglichkeit.

Chance vertan?

Nur 5 Minuten später wechselte die Sau auf dem gleichen Wechsel wieder an. Diesmal war ich vorbereitet und die Sau brach im Feuer zusammen.

Überläuferkeiler 35kg
Entfernung ca. 20m
Einschuss hinter Blatt / Ausschuss auf dem Stich

Waffe jeweils Steyr-Mannlicher Goiserer 8x57 IS mit Zeiss 3-12x56

heute abend gehts wieder raus...
 
Registriert
26 Dez 2010
Beiträge
38
Bock aussuchen mal anders...

Heute gegen 19 Uhr ins Revier auf eine Kanzel, die ich vor ca. 10 Jahren letztmalig nutzte, seinerzeit streckte ich dort einen Waschbären...

Eine vollkommen ruhige Ecke, mitten in einem Eichen/Erlen-Bestand, angrenzend ein Sumpfloch. Wollte eigentlich woanders hin, aber nun war ich halt dort und außer Piepmätzen war nichts los.

Irgendwann begann das Rehwild arg zu schrecken, natürlich aus der Richtung, wo mein Kfz stand, geil, wieder verkehrt geparkt !!!

Bis zur Finsternis wollte ich nicht sitzen, da Grabenhopping im Dustern nicht so schick ist. Also gegen halb neun letzten Rundumblick und da waren auf einmal drei Sauen, das 10x50 hoch, schauen, ja, vorne Ü-Keiler (perfekt ansprechbar, war 20:30 Uhr), dann war er schon verschwunden, danach zwei kleine Puper (kohlrabenschwarz), einer verhoffte lang genug, vielleicht warens so 80 Schritt, stechen, Punkt an, peng, weg sind alle.

Sehe, daß zwei an mir vorbei durch den Graben ziehen, dann nix mehr, fette Naturverjüngung Bergahorn, da muß der andere ja liegen...

Nichts mehr zu sehen, Tür auf, wollte Anschuß gucken, stehe schon draußen auf der Plattform, da Bewegung im Sumpf, 3 Stück, also wohl gefehlt. Über Brüstung so gut wie geht eingeklemmt, auf den Kleinsten fliegen lasen, plautsch, rammel, knack usw., sollte liegen.

Anschuß der ersten Kugel gesucht, nix. Morgen früh noch mal mit Hund. Dann zum Pool (Modderloch), mittendrin meine Sau. Bergung war etwas schwierig, letztendlich war ich genauso mistig wie die Sau, nass und schwarz bis zu den Knien (beim Laufen hat es in den Schuhen gequietscht).

Letztendlich trage ich eine Frischlingsbache mit 25 kg aufgebrochen ins Schußbuch ein (nichts drin, nicht führend).

Aber eigentlich wollte ich ja nur schauen, ob ein passabler Bock vor Ort ist..., so kanns halt gehen...

Foto kann nachgereicht werden, ist dann aber nur aus der Kühlzelle...

M66 mit Winchester Silvertip 130 grs und guter Zeiss-Optik

WH Waidmann
 
Registriert
23 Apr 2009
Beiträge
200
Hallo Zusammen,
ich möchte euch heute mal von meinem heutigem Abend berichten.
Heute war ich zum Ansitz auf einen Bock eingeladen, es sollte mein Erster werden, und dem entsprechend machte ich mir gedanken, hoffnungen und alles... Kurz: Jungjäger halt ;)

Gegen halb 7 trafen der Pächter und ich im Revier ein, wo wir langsam zu den Leitern pirschten und jedesmal abglasten, ob nicht schon irgendwo ein Bock steht.
So gingen wir langsamen schrittes immer weiter, bis aufeinmal schreckend ein Stück Rehwild abging... Es war der Bock, dem es heute gelten sollte.

Nach kurzen überlegen des Pächters, entschlossen wir uns, dem Bock 100 Meter leise zu folgen. Dies gelang uns auch, jedoch bekam der Bock uns mit und ging wieder in den Bestand ab.
So trennten sich die Wege des Pächter und meiner Eins, ich sollte mich an eine kleine Lichtung setzen und warten was dort kommt.
Ich pirschte leise in richtung Sitz und glaste des öfteren den Bestand ab, um ja nichts zu übersehen.

Angekommen, richtete ich mich ein und wartete, genießte die Ruhe, die Plötzlich durch einen Knall "gestört" wurde.
Ein anderer Mitjäger, hatte sogerade ein Schmalreh erlegen können.
Um es kurz zumachen, wir baumten um 9:15 wegen Regen ab und fuhren nachhause.

Zuhause angekommen, waren es viertel vor 10, und ich wusste nicht, was ich machen sollte...
Also dem Jagdaufseher eines Niederwildreviers mit Sauenvorkommen eine SMS geschickt und gefragt, ob ich noch vorbeikommen könnte.

Gesagt getan, eine halbe Stunde später fand ich mich auf einem alten Maisacker wieder, der gegrubbert worden war und den die Sauen sehr interessant fanden.
So saß ich eine Stunde, bis ich aufeinmal verdächtige geräusche vernahm... Ich schnappte mir das Glas und sah SAUEN... Meinen Herzschlag hörte ich aufeinmal und merkte ihn im ganzen Körper.
Es war eine Rotte mit 3 20-30 KG Frischlingen und einer Bache, die gerade aufs Feld kamen.

Ich nahm die Waffe und suchte mir den kleinsten raus und wartete bis die Rotte sich näherte. Sie kam und kam und mir gingen immer mehr gedanken durch den Kopf" sollst du jetzt schon?, ist das zuweit?" ehe ich zuende überlegen konnte, rannte die Bache im vollen Tempo los und war aus meinem Blickfeld samt Frischlingen verschwunden.
Ich wartete noch 2 Stunden, es war nun 1:15 und ich baumte ab und wollte nachhause.

Ich hatte mich gerade ins Bett gelegt, da klingelte das Handy: " Mai_Junge wo biste,habe gerade auf eine Sau geschossen und finde die nicht, kannst du mal vorbeikommen" waren die Worte des Jagdaufsehers...
Die Antwort des Jungens: "Ja, bin in 30 Minuten da"

Also Sachen wieder an, Taschenlampe geschnappt und ab ins Auto"

Zu zweit war der Anschuss schnell gefunden, die Sau ist noch 5 meter in den Raps rein. Es lag ein 25 KG Frischling, mit sauberem Blattschuss.
So durfte bzw. sollte ich das erste Stück Schalenwild aufbrechen. Unter der Regie des Jagdaufsehers, klappte zum Glück alles wunderbar.
Nun noch alles in die Kühlung bringen und dann ab nachhause.
- Nun liege ich im Bett und schreibe gerade diesen Text hier, und warte bis ich in die Dusche steigen kann ;)
 
Registriert
20 Jul 2005
Beiträge
1.133
Ich bin gestern um 20.30 Uhr auf den Ansitz. Um kurz vor 22.00 Uhr habe ich unten rechts zum ersten Mal Wild anwechseln gehört. Dann war allerdings Stille. Nach kurzer Zeit höre ich dann den Dachs Maiskörner knacken, vielleicht eine Minute, dann wieder Stille an der mondhellen Kirrung. Um 22.45 Uhr hüpft behende ein Reh 20 Meter unter dem Sitz umher. Bei dem Licht unschwer als Ricke zu erkennen. Ich wollte schon enttäuscht abbrechen, da sich das Reh cool und unbeschwert durch Mondlicht äste.

Dann um 23.00 Uhr wieder Wild von unten rechts, knacken und Anblick der Sau waren fast ein Moment. Die einzelne Sau zog über die Kirrung und began alles nach Mais abzusuchen. Nach 5 Minuten ansprechen habe ich mich entschlossen die 8x57 sprechen zu lassen. Als die Sau breit zog habe ich das Absehen am rechten Vorderblatt hochgezogen und fliegen lassen. Ein pfeifendens Geräusch der Sau lies mich die Gewissheit haben, dass die Sau das 12,7 gramm schwere Teilmantel Rundkopfgeschoss empfangen haben musste. Ich sah die Sau nach links wegflüchten, hörte aber weder schlegen noch ein Zusammenbrechen des Wildkörpers.

Ich bin dann zum Auto, hab mein Zeug verbracht und hin zum Anschuss. Dort reichlich Schweiss, der Wundfährte folgend konnte ich nach 13,54 Metern den ca. 40 Kilo schweren Überläuferkeiler in Besitz nehmen.

Eigentlich ganz einfach die Schweinejagd!!!!
 
A

anonym

Guest
Kaiserstandsbekommer schrieb:
... der Wundfährte folgend konnte ich nach 13,54 Metern den ca. 40 Kilo schweren Überläuferkeiler in Besitz nehmen.

Egal wer Dein literarisches Vorbild für den Schreibstil sein mag, halt es beim Schreiben wie beim Kochen mit den Gewürzen - zu übertrieben versaut mehr als es hilft. :26:

Waidmannsheil zur Wutz! :28:
 
A

anonym

Guest
Weidmannsheil zur 13,54m Sau!

Hast du die Fluchstrecke ab Wurf oder Pürzel gemessen oder ist der angegebene Wert einfach nur ein Zahlenverdreher? :geek: ;)

Gesendet mit Tapatalk
 
Registriert
5 Dez 2010
Beiträge
80
Waidmannsheil allen Erlegern!

Konnte vorgestern abend auch wieder zuschlagen.
Nachdem ich von 21:00 Uhr bis 01:00 ohne Anblick am Weizen gesessen hatte, bin ich noch eine Runde über die Wiesen gepirscht und konnte plötzlich auf ca. 300m eine einzelne Sau ausmachen.

Auf 70m rangepirscht, konnte ich die Sau als nicht führend ansprechen.
An einem Weidezaun angestrichen, entließ ich die Kugel aus dem Lauf.

Die Überläuferkeiler von 60kg ging mit dem Lungenschuss noch ca. 20m.



Waffe Steyr-Mannlicher Goiserer 8 x57 IR Norma Vulkan
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
390
Oben