Schwarzwild JJ 2012/2013

Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
284
Moin,

am Mittwochabend saß ich an der Waldkante auf einen Bock an.
Es tat sich erstmal nichts. Ich nutze die Zeit zum Abglasen und um die Entfernung zu ein paar markanten Punkten mit meinen neuen Entfernungsmesser einzumessen.

Gegen 21:00 Uhr konnte ich Geräusche im jungen Buchenbestand querab vernehmen.
Leider konnte ich diesen von meiner Kanzel aus nicht einsehen. Das Blätterdach war zu dicht.

Nach 15 Minuten Verhören vermutete ich ein einzelnes Stück Schwarzwild. Trotz intensiven Abglasens kein Anblick. Doch plötzlich zeigte sich das Stück am Rand einer in den Wald laufenden Rückegasse.
Duch das Glas meiner Waffe konnte ich einen Überläuferkeiler ausmachen. Der LP lag schon auf dem Blatt als das der Überläufer hinter einer dicken Buche verschwand. Entstechen, sichern und weiter beobachten folgten. Wieder konnte ich ihn nur vernehmen. Das Licht schwand.

Dann konnte ich das Stück wieder am Rand zur Rückegasse ausmachen. Schnell war die Sauer 202 im Anschlag. Als der Überläufer die Rückegasse querte habe ich die .30-06 fliegen lassen.
Das Wild zeichnete und verschwand im Wald auf gegenüberliegenden Seite. Ich war mir sicher gut abgekommen zu sein.
Pause. Uhrzeit 21:25 Uhr. Entfernung zum Anschuß gemessen 47 Meter.

Der Anschuß war auf der Mitte der Rückegasse leicht zu finden. Eine große Menge Schweiß bestätigte meine Annahme eines guten Treffersitzes. Eine gießkannenartige Schweißspur zog in den Wald. Ich entschloß mich die Totflucht auszugehen. Nach ca. 50m fand ich den verendeten Überläuferkeiler im Buchenwald.
10380882dz.jpg

Der Einschuß (links) lag kurz hinter dem Blatt, der Ausschuß ebenso.
Dies war mein erstes Stück Wild erlegt mit einem bleifreien Geschoss. Im Winter habe ich begonnen ein 165grs. (10,7g) Barnes TTSX für die .30-06 zu verladen. Auf dem Stand laufen diese einwandfrei und präzise. Nun sammel ich Erfahrungen im jagdlichen Bereich, aber das ist ein anderes Thema.

Am sehr späten Abend wurde das "Keilerchen" mit einem "Maibock" anständig totgetrunken.
Das Gewicht betrug 43 kg - aufgebrochen.

Horrido,
Scharfzahn
 
A

anonym

Guest
Weidmannsheil Scharfzahn und den anderen Erlegern!

Wir konnten auch mal wieder: Unser gestriger ÜL-Keiler von 42,7kg, beschossen 21.15 Uhr beim Durchwechseln durchs Altholz. Treffer einen Tick zu weit hinten, Leber und die letzten Zentimer Lunge (nur ein Lungenflügel). Flucht etwa 100m.

10381884sw.jpg


Wie schon die letzten beiden mit .308 Win/168 grs TTSX/1,5-6x42 Varipoint

Gesendet mit Tapatalk
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
Nach einer verdammt langen Durststrecke was das Schwarzwild angeht kann ich auch wieder einen Erfolg vermelden.

Gestern ca. 21:30 Uhr kamen 4 Überläufer, einer blieb

Überläuferkeiler 35kg
Schussentfernung ca. 50m
Flucht: 0m
Einschuss vor dem Blatt, Ausschuss Mitte Blatt
Werkzeug wie immer: S202 9,3x62 Barnes X 250grs
 
Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
504
Schwarzwild-Erlegungs-Tröööt...

Selten, dass ich hier auch mal was einstellen kann. Aber... Unverhofft kommt oft! Heute morgen auf dem Bockansitz
konnte mein Schwager statt des Bockes einen Überläufer strecken.

Am Anschuss folgendes Bild:

10436888su.jpg


Somit war klar, der ist nicht weit gegangen, Schweiß konnten wir gut nachgehen.

Nach 10 m lag er dann auch, Überläufer-Keiler mit geschätzten 25 kg.

10436887xy.jpg


Gruß und Wmh
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
596
Waidmannsheil allen Erlegern!

Mit dem Maibock hat es bei mir noch nicht geklappt, dafür konnte ich am Mittwoch um kurz nach 6 Uhr das zweite Stück Schwarzwild in diesem JJ erlegen.
Bei der Sau Nr.1 hatte ich keinen Foto dabei. Ein Bild wurde mir aber vom Pächter nachgeliefert:
10436657if.jpg

Männlicher Überläufer mit 35 kg.

Am Mittwoch morgen saß ich zwischen zwei Klingen im Buchenhochwald an einer Salzlecke an. In den Klingen ist Buchenverjüngung und das Wild zieht bei den ersten Sonnenstrahlen gerne in den Hochwald. Anstatt des erwarteten Rehwilds wechselten gegen 6 Uhr 2 einzelne Überläufer an. Einer blieb auf 50m im Feuer.

10436659rz.jpg

38 kg

den 2. Überläufer hat ein Jagdfreund um 21 Uhr im Nachbarrevier erlegt. Den haben wir noch ca. 150m nachsuchen müssen. Aber dann konnten wir die 2 Sauen gleich gemeinsam tottrinken :20:
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Waidmannsheil allen Erlegern!

Heute Morgen, 05:06

IMG_0388.jpg

IMG_0386.jpg


ÜLB, 30kg
nicht führend
.30-06, 11,7g Sako Super Hammerhead
lag im Knall
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
222
Forestgump schrieb:
sveö schrieb:
radiohead schrieb:
......dann auch, Überläufer-Keiler mit geschätzten 25 kg.
Ziemlich mickrig für nen ÜL. Was hier als ÜL eingestellt wird ist wirklich abenteurlich.
Waihei

Ist halt blöd, dass von Amtswegen her alles Wild am 1. April Geburtstag hat.
Eben nicht, aber das ist ja hier schon hoch und runter diskutiert worden. Offensichtlich ohne Erfolg :22:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
535
Oben