Waidmannsheil allen erfolgreichen Erlegern!
Ich war kurz davor, mich in der Gruppe der glücklosen Saujäger wieder mal anzumelden. Einige lange Ansitze, teilweise die ganze Nacht in der Schlafkanzel. Nix.
Mitjäger hat in der der Woche innerhalb 3 Tage 2 Überläuferkeiler erlegt, also war die Motivation da.
Heute Abend wieder hin, aber mit dem Vorsatz nicht zu lange zu sitzen weil Morgen ja Arbeit. Dank Corona Homeoffice, also ne gewisse Karenzzeit ist noch drin. Aber 1:00 wäre Deadline gewesen (gut dass mein Chef hier nicht mitliest...).
Um 23:58 stürmt ein Trupp Frischlinge ohne Bache die Kirrung. Alle 6 um die 25kg, im Sommer schon mal gesehen aber weil zu weit weg und keine gute Sicht unbeschossen geblieben. Sicht war grenzwertig, aber dank Bewölkung und nahem Industriegebiet mit guter Straßenbeleuchtung noch machbar. Es muss halt nur bewölkt sein. Die Sauen jagen sich über die Freifläche, jede will ans größte Loch mit Mais und buddeln. Ich muss nur noch warten bis eine ganz hinten frei steht - Schuss bricht, alles flüchtet, dann die berühmte Ruhe nach dem Schuss.
Nach 15 Min abgebaumt und die Fläche kontrolliert, weil nix am Platz liegt. Am Anschuss Schweiß, Lunge. Dann einige Meter nix, dann aber wie mit der Gießkanne. Die Fährte gehe ich noch 50m aus, da stehe ich vor der Frischlingsbache. Weil das die erste Sau seit Januar war, schüttelt mich das Jagdfieber mal wieder richtig durch. Erstaunlich dass man nach einigen Jahren Jagd noch so gepackt wird wenn man weiß dass man sauber abgekommen ist und das Stück nicht mehr weit sein kann.
Die Wildkammer ist sauber, Proben im Kühlschrank, Schreibkram erledigt. Erleger-Bockbier getrunken... ich empfehle mich