Schwarzwild 2020/2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
WMH, hat das Keilerchen nicht gestunken?

Hier ist letzte Woche ein ÜLK mit 55kg gefallen. Der wurde nach der Kochprobe entsorgt 🤮
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.369
Noch vor dem Schnee...

Die Sauen sind dieses Jahr arg wenig unterwegs, Kirrungen vergammeln und die Wechsel sind irgendwie auch andere geworden. Also Pirschen und gucken und warten und hoffen und warten.....

Dann war eine Rotte auf der Kamera... zum Glück an der, war ich Mais eingegraben hatte... könnte passen. Hund schnell ins Auto (unter Protest) und schnell hin, einige hundert Meter vorher auf dem Waldweg angehalten und den vermuteten Laufweg umfahren/umgangen.

Laaangsam in Richtung Kirrung, aber die Steine auf dem Weg machen ein Krach wie sonstwas. Da MUSS alles abspringen. Auf Höhe der Kirrung angekommen und natürlich nichts mehr da. Entspannen, leiser Fluch - aber so ist es halt.

Und da huscht ein Schatten über den Weg...

Gleich die Waffe auf den Zielstock, Nachtsicht an, gespannt... und da huschen schon die nächsten über den Weg. Immer schon in kleinen Gruppen - nicht zu beschiessen und die 5 m Wegbreite sind auf gut 70m auch ganz schön eng des Nachts. Aber alte Regel.. den Letzten erwischen die Hunde.

Und da kam dann auch der kleine Frischlingskeiler als Nachzügler. Treffersitz war Glück: Halsschlagader, aber er lag trotzdem am Platz. Hund aus dem Auto geholt; Freude trotz der 5cm-Totsuche

Für die Statistik: 70m, HIT8*57, 1 Rücken für uns, 3 kg Gulaschkeulen für den Italiener als Corona-Soforthilfe und 72 Landjäger zum Naschen


wuh1.jpg
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
289
Servus beinand,
heute früh (00.30 Uhr) konnte ich auch endlich wieder einen schwarzen Gesellen erlegen.
Eine Stunde lang habe ich immer etwas rascheln gehört, ohne auch nur irgendetwas zu sehen.
Um 00.15 habe ich alles zusammengepackt, weil Montag morgen die Arbeit ruft.
Letztes rundumschauen ohne Glas, "Da steht was auf ca. 45 m". Eine einzelne Sau mit ca. 50 kg.
Gewehr mit Schalldämpfer durchs Fenster schieben, warten bis sie breit steht und die Kugel ist draußen. Bum, um. Dreimal geschlegelt und Ruhe.
Heute durfte ich die TVA anrufen. So klein und schon so stinken.
Allen Waidmannsheil und guten Anblick.
 
Registriert
4 Feb 2014
Beiträge
148
Waidmannsheil allen erfolgreichen Erlegern!

Ich war kurz davor, mich in der Gruppe der glücklosen Saujäger wieder mal anzumelden. Einige lange Ansitze, teilweise die ganze Nacht in der Schlafkanzel. Nix.

Mitjäger hat in der der Woche innerhalb 3 Tage 2 Überläuferkeiler erlegt, also war die Motivation da.

Heute Abend wieder hin, aber mit dem Vorsatz nicht zu lange zu sitzen weil Morgen ja Arbeit. Dank Corona Homeoffice, also ne gewisse Karenzzeit ist noch drin. Aber 1:00 wäre Deadline gewesen (gut dass mein Chef hier nicht mitliest...).

Um 23:58 stürmt ein Trupp Frischlinge ohne Bache die Kirrung. Alle 6 um die 25kg, im Sommer schon mal gesehen aber weil zu weit weg und keine gute Sicht unbeschossen geblieben. Sicht war grenzwertig, aber dank Bewölkung und nahem Industriegebiet mit guter Straßenbeleuchtung noch machbar. Es muss halt nur bewölkt sein. Die Sauen jagen sich über die Freifläche, jede will ans größte Loch mit Mais und buddeln. Ich muss nur noch warten bis eine ganz hinten frei steht - Schuss bricht, alles flüchtet, dann die berühmte Ruhe nach dem Schuss.

Nach 15 Min abgebaumt und die Fläche kontrolliert, weil nix am Platz liegt. Am Anschuss Schweiß, Lunge. Dann einige Meter nix, dann aber wie mit der Gießkanne. Die Fährte gehe ich noch 50m aus, da stehe ich vor der Frischlingsbache. Weil das die erste Sau seit Januar war, schüttelt mich das Jagdfieber mal wieder richtig durch. Erstaunlich dass man nach einigen Jahren Jagd noch so gepackt wird wenn man weiß dass man sauber abgekommen ist und das Stück nicht mehr weit sein kann.

Die Wildkammer ist sauber, Proben im Kühlschrank, Schreibkram erledigt. Erleger-Bockbier getrunken... ich empfehle mich :sleep:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ich könnte kotzen, wenn die Stücke nicht verwertet werden, lasst euren Finger auf Einzelne gerade!
seit ihr so unbegabt, nicht mal Dauerwaren daraus zu machen? Vll ist ja der Lebenskeiler mit 50 Kilogramm! Ein Wahnsinn...
Du hast aber schon mitbekommen, dass die ASP in Deutschland angekommen ist oder?
Ein Keiler(chen) kann das ganze Jahr über stinken. Weiß man vorher leider nicht. Willst die deswegen immer schonen? Klar ist es ärgerlich, wenn man das Stück dann nicht verwerten kann und hochwertiges Fleisch verworfen werden muss, aber grade jetzt kann man es nicht nicht mehr erlauben eine Chance nicht zu nutzen.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
877
Heute morgen nach dem Aufstehen melde die Kamera an der Kirrung Schweine.
Also rein in die Jagdklamotten und los gings.

Im Morgengrauen, aber noch zu dunkel um ohne Restlichverstärker zu schiessen komme ich auf 70 Meter an die Rotte heran.
In der WBK ein kompakter Haufen Schweine, keines steht frei, also warten.
Nach 5 Minuten ist es soweit. Das kleinste Stück anvisiert und fliegen lassen.

Stück im Feuer verendet, so soll es sein, da freut sich der Jäger.

Hatte auf dem Blatt angehalten bin aber ein wenig weiter vorne abgekommen.
Eintrittswunde dicht vor dem Blatt, Austrittswunde im Teller auf der gegeüberliegenden Seite!
Interessant was das Geschoß für einen Weg genommen hat.

Keilerchen, aufgebrochen 30 Kilo.

Sauer 404 .308 RWS DK 165 grain.
Imaggge002.jpg


Imaggge001.jpg
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hier bei uns kommt die Strahlenbelastung noch dazu. Wenn ich euch sage würde wie oft wir
deshalb Schwarzwild verwerfen müssen und wie toll ich das finde...dann bekomme ich vermutlich ne Verwarnung.
:sick:
Hallo.
Ja, von 10 Sauen 8 wegen Cäsium >600Bq verworfen :mad:

Könnte man ja nach Österreich verkaufen.
Die können ja Dauerware draus machen und danach als Handlampe verwenden, weils in der Nacht eh so schön von selber strahlen :whistle:

Ok, Scherz!
:poop::poop::poop: ists, wenn augenscheinlich bestes Wildpret entsorgen muss :cry: :sad::cry: :sad:

Weidmannsheil allen erfolgreichen Saunejägern (y)
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.525
Um 23:58 stürmt ein Trupp ....

Nach 15 Min abgebaumt und die Fläche kontrolliert, weil nix am Platz liegt......

Die Wildkammer ist sauber, Proben im Kühlschrank, Schreibkram erledigt. Erleger-Bockbier getrunken... ich empfehle mich :sleep:

So schnell will ich auch mal sein :) 23:58 kommt Wild, wird umgehend beschossen trotz grenzwertigem Licht, nach 15 min nachgesucht und gefunden, versorgt und zu Hause Schreibkram erledigt und Bier getrunken und um 0:38 gepostet! Hochachtung :)

Wmh zur Wildsau!
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.283
So schnell will ich auch mal sein :) 23:58 kommt Wild, wird umgehend beschossen trotz grenzwertigem Licht, nach 15 min nachgesucht und gefunden, versorgt und zu Hause Schreibkram erledigt und Bier getrunken und um 0:38 gepostet! Hochachtung :)

Wmh zur Wildsau!
Hat was mit den Einstellungen zu tun.
Wenn man unangemeldet liest, wurde um 1:38 gepostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
99
Oben