Schwarzwälder Schweißhund - Frage an Besitzer und/oder Nachsuchenführer des Schwarzwälders

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.947
@wipi Das hat sich jetzt etwas überschnitten, habe dein Zitat soeben erst gelesen.

Verstehe jetzt vllt deine Nachfrage besser, siehe #84. Generalisiert habe ich in meinen Augen nicht, ich habe nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergegeben. Dass diese beschränkt ist, habe ich explizit mit dem Verweis auf die beiden Rassen versucht hervorzuheben.

Ich habe generell mit dem von mir hier Geschrieben nicht den Anspruch, die einzig wahre Wahrheit zu kennen, noch habe ich die Weisheit mit Löffeln gefressen. Schildere nur meine praktischen Erfahrungen, welche sicher auch subjektiv sein können.

Was ich eigentlich damit sagen wollte, um den Kreis zur Fragestellung des SSH zu schließen: Es sollte jeder wirklich vorab in sich gehen, ob er denn einen reinrassigen SH braucht. Das sind wirklich Fachidioten … die Optionen 2 und 3 können in Bayern wesentlich mehr im jagdlichen Alltag der meisten Jäger eingebunden werden. Wirkliche Spitzenleistung auf der Fährte brauchen wohl eher die wenigsten.
Da bin ich grundsätzlich bei und halte den Spezialisten die Stange.
Insbesondere in Zeiten mit nicht ganz optimalen Zuchtergebnissen im Klub BGS und dem VH in der Vergangenheit ist es aber auch ein Stück weit sinnvoll und legitim sich über andere Rassen für dieses Spezialgebiet Gedanken zu machen. Es gibt halt auch noch ein paar andere Rassen mit entsprechenden Fähigkeiten.
Weshalb diese dann teilweise andere Zugangsvoraussetzungen haben erschließt sich mir leider nicht. Ist aber in mehreren Bundesländern so.

wipi
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.488
Von ihnen selbst mit Sicherheit …

Von Behörden anerkannte Prüfungen gibt es in D von genau zwei SH-Vereinen: VH und KBGS. Welche ausländischen Prüfungen (bspw. ISHV) und die der „normalen“ Vereine anerkannt werden können, hängt immer am Bundesland, da dies Ländersache ist.
Stimmt nicht! Die GP vom Verein Dachsbracke reicht auch für eine Anerkennung.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.488
??
Sorry, kann ich nicht wechseln.

Ich möchte wissen, wie der Ablauf bei den ADBr ist im Gegensatz zum HS / BGS ist. Verstehe das Geschriebene hierzu nicht.
Tatsächlich sind die Vorgaben in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Bei den ADBr ganz besonders, es gibt halt sehr unterschiedliche Vorgehensweisen in unserem föderalen System.

wipi
GP Natur und du kannst dich bspw. in RLP anerkennen lassen.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.183
Stimmt nicht! Die GP vom Verein Dachsbracke reicht auch für eine Anerkennung.
Bei der Frage ging es ja um die Schweißhunde und nicht um die ADB, daher stimmt schon ;)

Es werden schlicht andere Anforderungen zur Anerkennung bei den ADB gestellt, weil die ein komplett anderes Prüfungswesen als „Allrounder“ haben, im Gegensatz zu den Schweißhunden. Die haben nur VP und HP, die ADB werden ja auch z.B. im Stöbern und am Hasen geprüft.

Bei uns in der Region gibt es einige gute Nachsuchengespanne mit ADB, die erfahrensten (soweit ich das beurteilen kann) führen aber HS und BGS. Was nicht heißen soll das die ADB schlechtere Hunde sind!
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.992
Ich bezeichne das als Vetternwirtschaft, um ungeliebte Konkurrenz auszuschließen.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz … den Behörden ist das ja gleich, bei den HS und BGS hatten sie eben teilweise andere Ansprüche/Voraussetzungen.
Das ist ja eher diesen gegenüber „diskriminierend“ wenn man so will.

Mit den Vereinen haben die Behörden ja zumindest hier nichts am Hut … teils nicht mal mit den Kreisgruppen. Die Empfehlung für den NSF kann beispielsweise auch vom Bauernverband und co kommen.

Übrigens laufen auch einige SH mit HP herum, die sich nie anerkennen haben lassen, weil das in Bayern bis heuer ein Chaos sondersgleichen mit vielen Pflichten und keinen/wenig Vorteilen war.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.488
Bei der Frage ging es ja um die Schweißhunde und nicht um die ADB, daher stimmt schon ;)

Es werden schlicht andere Anforderungen zur Anerkennung bei den ADB gestellt, weil die ein komplett anderes Prüfungswesen als „Allrounder“ haben, im Gegensatz zu den Schweißhunden. Die haben nur VP und HP, die ADB werden ja auch z.B. im Stöbern und am Hasen geprüft.

Bei uns in der Region gibt es einige gute Nachsuchengespanne mit ADB, die erfahrensten (soweit ich das beurteilen kann) führen aber HS und BGS. Was nicht heißen soll das die ADB schlechtere Hunde sind!
Ich lese da, welche Prüfung zur Anerkennung führt und da ist es nun mal die GP Dachsbracke in RLP.
Wir haben die AP und die GP im Verein Dachsbracke.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.383
Das verstehe ich jetzt nicht ganz … den Behörden ist das ja gleich, bei den HS und BGS hatten sie eben teilweise andere Ansprüche/Voraussetzungen.
Das ist ja eher diesen gegenüber „diskriminierend“ wenn man so will.

Mit den Vereinen haben die Behörden ja zumindest hier nichts am Hut … teils nicht mal mit den Kreisgruppen. Die Empfehlung für den NSF kann beispielsweise auch vom Bauernverband und co kommen.

Übrigens laufen auch einige SH mit HP herum, die sich nie anerkennen haben lassen, weil das in Bayern bis heuer ein Chaos sondersgleichen mit vielen Pflichten und keinen/wenig Vorteilen war.
Der Verein Hirschmann und der KGBS betreiben schon entsprechende Lobbyarbeit, damit die richtigen Gespanne anerkannt werden. Die Behörden handeln dann schon entsprechend.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.183
Die beiden Vereine haben bestimmt alle Jagdbehörden in DE in der Tasche, du bist da was auf der Spur;)

Vielleicht liegts aber auch daran das sowohl die Führer als auch die Hunde der Vereine entsprechend gut ausgebildet sind und gut arbeiten ...
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.992
Der Verein Hirschmann und der KGBS betreiben schon entsprechende Lobbyarbeit, damit die richtigen Gespanne anerkannt werden. Die Behörden handeln dann schon entsprechend.
Das ist doch einfach nur Käse 🙄

Wo soll denn genau eine Schnittstelle sein, dass ein VH oder Klub Einfluss auf solche Entscheidungen einer Behörde nehmen könnte?

Provokante Thesen sind das eine, aber einfach mal einen raushauen ohne jeglichen Bezug zur Realität, muss doch wirklich nicht sein. Das zeigt doch nur, dass man von dem Prozedere keine Ahnung hat (was ja auch nichts verwerfliches ist).

Ich kann dir gerne mal die Antragsformulare für die Anerkennung schicken, dann sind vllt die Voraussetzungen und Ansprechpartner/Entscheider klarer.

Man kann von Vereinen ja halten, was man möchte … oder beleidigt sein wie ein kleiner Schuljunge, weil sie einem einen Hund verwehrt haben, aber deswegen muss man doch noch lange nicht solch (sorry) Stuss in die Welt setzen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.992
Ging hier übrigens mal um den SSH dachte ich …. Dass man hier irgendwelche Vereine bashen muss, anstatt eine Lösung/ bewährte Alternativen für an solch „neuen“ Rassen interessierte HF zu finden, verstehe wer will.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.237
Wo soll denn genau eine Schnittstelle sein, dass ein VH oder Klub Einfluss auf solche Entscheidungen einer Behörde nehmen könnte?
Das kann ganz schnell gehen… brauchst nur ne Behörde, die wenig Ahnung hat, sich dessen bewusst ist und nach Rat sucht. Wenn dann der entsprechend sachkundige Verein hilfsbereit zur Stelle ist, dann hat er ganz schnell Einfluss. Das passiert doch ständig im täglichen Leben, oder nicht?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.992
Das kann ganz schnell gehen… brauchst nur ne Behörde, die wenig Ahnung hat, sich dessen bewusst ist und nach Rat sucht. Wenn dann der entsprechend sachkundige Verein hilfsbereit zur Stelle ist, dann hat er ganz schnell Einfluss. Das passiert doch ständig im täglichen Leben, oder nicht?
Hört doch mit eurem Konjunktiv in dem Kontext auf 🙄 der SB ist das scheissegal, von welchem Verein der HF ist oder welcher Rasse der Hund angehört… das Schema ist klar und deutlich und danach arbeitet sie.
Die braucht keine externe Beratung, weil alles festgelegt ist. Auch, wer die Empfehlung für den NSF zur Anmerkung schreiben darf, die zwingend Voraussetzung ist (nein, darunter sind keine Hundevereine)…

Möchte ein HF diesen Hund anerkennen lassen, braucht es eben diese Nachweise… für einen anderen Hund eben andere.

Wie kann man denn so verzweifelt nach einer „Verschwörung“ suchen? Vom Klub ist doch nicht mal jeder HF mit HP anerkannt, weil nicht jeder Wert darauf legt, wie passt das denn in eure Theorie? Oder wieviele NSF mancherorts fehlen… Himmel Herrgott 🙄

Wenns von außen nicht genug Probleme gibt, muss man sich doch nicht zwanghaft intern sowas unterstellen.

P.s. Ein Hubsi frägt kaum beim Klub nach, wenn er etwas über jagdliche Vereinbarungen im allgemeinen Interesse wissen möchte …
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
223
Oben