Da bin ich grundsätzlich bei und halte den Spezialisten die Stange.@wipi Das hat sich jetzt etwas überschnitten, habe dein Zitat soeben erst gelesen.
Verstehe jetzt vllt deine Nachfrage besser, siehe #84. Generalisiert habe ich in meinen Augen nicht, ich habe nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergegeben. Dass diese beschränkt ist, habe ich explizit mit dem Verweis auf die beiden Rassen versucht hervorzuheben.
Ich habe generell mit dem von mir hier Geschrieben nicht den Anspruch, die einzig wahre Wahrheit zu kennen, noch habe ich die Weisheit mit Löffeln gefressen. Schildere nur meine praktischen Erfahrungen, welche sicher auch subjektiv sein können.
Was ich eigentlich damit sagen wollte, um den Kreis zur Fragestellung des SSH zu schließen: Es sollte jeder wirklich vorab in sich gehen, ob er denn einen reinrassigen SH braucht. Das sind wirklich Fachidioten … die Optionen 2 und 3 können in Bayern wesentlich mehr im jagdlichen Alltag der meisten Jäger eingebunden werden. Wirkliche Spitzenleistung auf der Fährte brauchen wohl eher die wenigsten.
Insbesondere in Zeiten mit nicht ganz optimalen Zuchtergebnissen im Klub BGS und dem VH in der Vergangenheit ist es aber auch ein Stück weit sinnvoll und legitim sich über andere Rassen für dieses Spezialgebiet Gedanken zu machen. Es gibt halt auch noch ein paar andere Rassen mit entsprechenden Fähigkeiten.
Weshalb diese dann teilweise andere Zugangsvoraussetzungen haben erschließt sich mir leider nicht. Ist aber in mehreren Bundesländern so.
wipi