Schwarzwälder Schweißhund - Frage an Besitzer und/oder Nachsuchenführer des Schwarzwälders

Weshalb ist das prüfungstechnisch der schwierigste Weg???? Aus meiner Sicht eigentlich der einfachste Weg das Ziel zu erreichen.
Wie vertraut bist du denn mit der Hauptprüfung des KBGS und VH? Da ist eine nicht unwesentliche Komponente enthalten, die beim Rest wohl so fehlt.

War mir klar, dass das wieder "Unstimmigkeiten" erzeugt... rein auf die Nachsuchetätigkeit bezogen ist das bei obigen Vereinen nunmal der "schwerste" Prüfungsweg aus meiner praktischen Erfahrung mit BGS und Kopov. Das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun, das sind einfach die Bestimmungen hier in Bayern. Wie das andernorts im Detail aussieht, weiß ich nicht.

Wie sieht das Vorgehen bei den ADBr genau aus? AP und GP ist klar, aber dann: was bedeutet "bestätigte Brauchbarkeit für die Nachsuche auf Schalenwild" des Verein Dachsbracke? Wer stellt diese Bescheinigung aus? Der Verein Dachsbracke oder externe Personen/Institutionen?

wipi
Zu den Dachsbracken kann ich dir nicht weiterhelfen, sorry. Kenne keinen ernstzunehmenden NSF -wie Allez es gerne formuliert- privat, der eine solche führt, sonst hätte ich gerne für dich nachgefragt.
Vllt sind ja hier im Forum solche mit Expertise vorhanden und können weiterhelfen (y)
Was und wie der Verein da bestätigt oder bestätigen muss... keine Ahnung. Vllt beim Verein nachfragen, was gemeint sein könnte? Die dortigen Nachweise kenne ich wirklich nicht.

Wie vertraut bist du denn mit der Hauptprüfung des KBGS und VH? Da ist eine nicht unwesentliche Komponente enthalten, die beim Rest wohl so fehlt.

War mir klar, dass das wieder "Unstimmigkeiten" erzeugt... rein auf die Nachsuchetätigkeit bezogen ist das bei obigen Vereinen nunmal der "schwerste" Prüfungsweg aus meiner praktischen Erfahrung mit BGS und Kopov. Das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun, das sind einfach die Bestimmungen hier in Bayern. Wie das andernorts im Detail aussieht, weiß ich nicht.

Zu den Dachsbracken kann ich dir nicht weiterhelfen, sorry. Kenne keinen ernstzunehmenden NSF -wie Allez es gerne formuliert- privat, der eine solche führt, sonst hätte ich gerne für dich nachgefragt.
Vllt sind ja hier im Forum solche mit Expertise vorhanden und können weiterhelfen (y)
Was und wie der Verein da bestätigt oder bestätigen muss... keine Ahnung. Vllt beim Verein nachfragen, was gemeint sein könnte? Die dortigen Nachweise kenne ich wirklich nicht.

Nur ein Beispiel

Und es gibt sogar Gespanne mit Labbies.
Wär nicht mein Ding. Was ich damit sagen will: diese ausufernde Diskussion hier führt wie so oft zu quasi nix.

Und es gibt sogar Gespanne mit Labbies.
Wär nicht mein Ding. Was ich damit sagen will: diese ausufernde Diskussion hier führt wie so oft zu quasi nix.
Bleiben sie ganz locker 😉 ging eigentlich nur um die Formulierung der Anerkennung in Bayern vor der Behörde der ADBr… dass es bestätigte NSF mit einer solchen am Strick gibt, ist mir bewusst. Kenne nur keinen persönlich näher.

Ein Labby kann ja auch hier über den oben geschilderten Weg anerkannt werden. Ein SSH nicht mal für eine schöne Schwarzwälder Torte an die SB.

Dass das per Se erstmal wenig über die Leistungsfähigkeit irgendeiner Rasse aussagt, steht auf einem anderen Blatt. War ja aber bis gerade auch kein Thema.

Aber @BGSoderNIX freut sich über den entstehenden Zunder 😉

Ich habe beide PO gelesen.
Mir persönlich geht es meist um den Vergleich dieser beiden Rassen zur ADBr in Bezug auf Anerkennung als Nachsuchenführer. Mir ist in diesem Kontext nicht so klar, was bei den ADBr gegenüber HS und BGS fehlt, bzw. weshalb man zusätzlich noch irgendwas benötigt.
Falls Du "nur" BGS und Kopov beurteilen kannst, solltest Du vielleicht nicht so pauschale Aussagen treffen. Das ist dann irreführend.
Worin siehst Du denn die besondere Schwierigkeit im Gegensatz zur ADBr oder einem Vorstehhund, der vielleicht durchgeführt bis zur VGP ist und zusätzlich noch eine Verbandsprüfung (Schweiß oder Fährtenschuh) absolviert. Aus der PO des Klub BGS lese ich keine besonderen Erschwernis. Kenne sie aber halt nur vom Lesen.

wipi

Da die Vorprüfung in Bayern für die Anerkennung als bestätigter NSF ausreicht, ist die Hauptprüfung nur ein zusätzliches Schmankerl.

Also Leute, in fast jedem Bundesland sind die Brauchbarkeitprüfungen anders geregelt. Bestimmte Prüfungen der Rassevereine im JGHV oder auch die des ÖJV oder der LJVe werden je nachdem anerkannt.
Das kann man hier doch nicht für jeden Dummie aufdröseln!!
Auf den Internetseiten der Verbände kann das jeder für seinen besten aller Hunde nachlesen und ggf. auch bei der Rasseauswahl berücksichtigen.
Ich erinnere mich an die Signatur eines Foristen: „Es wird zu viel erzählt von zu wenig selbst erlebten“
Sorry, aber für mich als Dummie ist es nicht so ganz einfach und sehr umfangreich alles nachzulesen. Da ist es einfacher konkrete Fragen zu stellen und auf Antwort zu hoffen.
Falls Du mir mit Antworten auch helfen kannst, dann bitte gerne. Ansonsten ist halt auch nicht jeder Beitrag ein Gewinn für´s Forum.

wipi

Da die Vorprüfung in Bayern für die Anerkennung als bestätigter NSF ausreicht, ist die Hauptprüfung nur ein zusätzliches Schmankerl.
Das hängt meiner Erfahrung nach in BY immer ein Stück weit an der Behörde… die mir bekannten akzeptieren nur VP zuzüglich HP. Müsste mal alte Formulare raussuchen, das war vor der bayernweiten Regelung auch so formuliert.
Wie das in anderen BL aussieht, weiß ich aber nicht.

Sollte ja nicht generalisieren, sondern eben nur den Fall hier in Bayern umschreiben, da ich nunmal hier leben und aktiv bin. Wenn das andernorts anders gehandhabt wird, ist das sicher deren gutes Recht.

Die VP ist der Nachweis der Brauchbarkeit auf Schweiß. Würde pauschal eine HP gefordert werden, wären alle Rassen, die solch eine Prüfung nicht in der PO haben, raus. Du musst nach einer VP auch erst einmal ein Gespann mit dem Hund werden, um überhaupt über die HP nachzudenken. Die macht man nicht nach 10 Suchen ab bestandener VP.
Die HP ist für die Schweißhunde das wichtigste Indiz für die Leistung der Hunde und Voraussetzung für die Zuchtzulassung (ok, es gibt auch manch mal Ausnahmen)...

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt meiner Erfahrung nach in BY immer ein Stück weit an der Behörde… die mir bekannten akzeptieren nur VP zuzüglich HP. Müsste mal alte Formulare raussuchen, das war vor der bayernweiten Regelung auch so formuliert.
Wie das in anderen BL aussieht, weiß ich aber nicht.

Sollte ja nicht generalisieren, sondern eben nur den Fall hier in Bayern umschreiben, da ich nunmal hier leben und aktiv bin. Wenn das andernorts anders gehandhabt wird, ist das sicher deren gutes Recht.
Elitäres Gehabe, sonst nichts!

@wipi Das hat sich jetzt etwas überschnitten, habe dein Zitat soeben erst gelesen.

Verstehe jetzt vllt deine Nachfrage besser, siehe #84. Generalisiert habe ich in meinen Augen nicht, ich habe nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergegeben. Dass diese beschränkt ist, habe ich explizit mit dem Verweis auf die beiden Rassen versucht hervorzuheben.

Ich habe generell mit dem von mir hier Geschrieben nicht den Anspruch, die einzig wahre Wahrheit zu kennen, noch habe ich die Weisheit mit Löffeln gefressen. Schildere nur meine praktischen Erfahrungen, welche sicher auch subjektiv sein können.

Was ich eigentlich damit sagen wollte, um den Kreis zur Fragestellung des SSH zu schließen: Es sollte jeder wirklich vorab in sich gehen, ob er denn einen reinrassigen SH braucht. Das sind wirklich Fachidioten … die Optionen 2 und 3 können in Bayern wesentlich mehr im jagdlichen Alltag der meisten Jäger eingebunden werden. Wirkliche Spitzenleistung auf der Fährte brauchen wohl eher die wenigsten.

Die VP ist der Nachweis der Brauchbarkeit auf Schweiß. Würde pauschal eine HP gefordert werden, wären alle Rassen, die solch eine Prüfung nicht in der PO haben, raus. Du musst nach einer VP auch erst einmal ein Gespann mit dem Hund werden, um überhaupt über die HP nachzudenken. Die macht man nicht nach 10 Suchen ab bestandener HP.
Die HP ist für die Schweißhunde das wichtigste Indiz für die Leistung der Hunde und Voraussetzung für die Zuchtzulassung (ok, es gibt auch manch mal Ausnahmen)...
Da stimme ich Dir zu.
Aus meiner Sicht erkenne ich aber keinen nennenswerten Unterschied zwischen der VP und einer GP beim Verein Dachsbracke.
Es ist in mehreren Bundesländern so was die Anerkennung betrifft, aber für mich unverständlich. Daher meine Nachfragen, was genau, von wem und weshalb für die ADBr zusätzliche Dinge erforderlich sind.
Das lässt sich nun mal nicht so einfach nachlesen, da zumindest die Intention hinter der Vorgabe nicht niedergelegt wird.

wipi

Da stimme ich Dir zu.
Aus meiner Sicht erkenne ich aber keinen nennenswerten Unterschied zwischen der VP und einer GP beim Verein Dachsbracke.
Es ist in mehreren Bundesländern so was die Anerkennung betrifft, aber für mich unverständlich. Daher meine Nachfragen, was genau, von wem und weshalb für die ADBr zusätzliche Dinge erforderlich sind.
Das lässt sich nun mal nicht so einfach nachlesen, da zumindest die Intention hinter der Vorgabe nicht niedergelegt wird.

wipi
Du brauchst doch einfach nur die PO GP (Schweißarbeit) mit der PO Verbandsschweißprüfung abgleichen. Ich weiß nicht welche Leistungen in der GP gefordert werden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
611
Oben