Schwarzwälder Schweißhund - Frage an Besitzer und/oder Nachsuchenführer des Schwarzwälders

Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.488
Darf er so? Da müssten doch die Tiroler schon die Messer wetzen, wenn hier ein Österreicher quasi den Nationalsatz klaut...

Weimaraner sind gute Nachsuchenhunde wie ich höre... gut, wenn die in die Hatz gehen, kannst die Keulen wegschmeißen, aber das sind ja Peanuts...
Ich glaube man kann zur Recht behaupten, dass im Durchschnitt eure SK besser in dem Job sind als Tiroler oder Weimeraner.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.213
Eieiei… jetzt macht langsam alles Sinn mit der „Rasse“. Auf einem anständigen humanistischen bayrischen Gymnasium lernte man ab der 5. Latein, 7. Englisch, 9. Französisch oder Altgriechisch, Italienisch oder Spanisch ab der 11. .

Ohne großes Latinum zählte man in Bayern lange als förderbedürftiger Hauptschüler oder bekam einen …. an den Strick.
Ein humanistisches Gymnasium? Du meinst diese getarnten Waldorfschulen für Leute die bei einem x in der Gleichung die Flucht ergreifen? Naturwissenschaftlich-technisch bitte...
Nichts gegen den Labby, der hat es eh schon schwer genug
Ja, wirklich schwer, muss sich in der frisch gegüllten Wiese wälzen der Depp...
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.547
Mich würde auch mal interessieren, was der Herr mit KLM vom DJGV mit den zerstrittenen Vereinen meint, das ist mir nicht so ganz klar.
Meint er damit Streitereien intern oder Streitereien zwischen VH und KBGS? Oder meint er einen der Dissidenzvereine?
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.183
Wie ist das eigentlich mit dem deutschen Schweißhundeverein, ich hab mal gehört das deren Prüfungen auch nicht anerkannt werden, ist das richtig?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.992
Von ihnen selbst mit Sicherheit …

Von Behörden anerkannte Prüfungen gibt es in D von genau zwei SH-Vereinen: VH und KBGS. Welche ausländischen Prüfungen (bspw. ISHV) und die der „normalen“ Vereine anerkannt werden können, hängt immer am Bundesland, da dies Ländersache ist.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.992
Gerne 👍
So ist es bspw. in Bayern geregelt: Einen HS oder BGS anerkennen zu lassen ist wohl der „aufwendigste/schwierigste“ Weg, was Prüfungen betrifft. Hat alles seine Gründe, kann man aber sicher diskutieren sofern man möchte.
Vllt öffnet das ja dem ein oder anderen die Augen, ob der Fachidiot SH wirklich der beste Hund für sein Vorhaben ist.

IMG_3141.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.947
Gerne 👍
So ist es bspw. in Bayern geregelt: Einen HS oder BGS anerkennen zu lassen ist wohl der „aufwendigste/schwierigste“ Weg, was Prüfungen betrifft.
Weshalb ist das prüfungstechnisch der schwierigste Weg???? Aus meiner Sicht eigentlich der einfachste Weg das Ziel zu erreichen.

Wie sieht das Vorgehen bei den ADBr genau aus? AP und GP ist klar, aber dann: was bedeutet "bestätigte Brauchbarkeit für die Nachsuche auf Schalenwild" des Verein Dachsbracke? Wer stellt diese Bescheinigung aus? Der Verein Dachsbracke oder externe Personen/Institutionen?

wipi
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.571
Weshalb ist das prüfungstechnisch der schwierigste Weg???? Aus meiner Sicht eigentlich der einfachste Weg das Ziel zu erreichen.


Wie sieht das Vorgehen bei den ADBr genau aus? AP und GP ist klar, aber dann: was bedeutet "bestätigte Brauchbarkeit für die Nachsuche auf Schalenwild" des Verein Dachsbracke? Wer stellt diese Bescheinigung aus? Der Verein Dachsbracke oder externe Personen/Institutionen?

wipi
Die Ausführungsbestimmungen zum LJagdG in Bezug auf "bestätigte Schweißhundeführer"...

So ist es hier geregelt:

"
Zu § 29 (Bestätigter Schweißhundführer); zu § 22a BJagdG


16.1 Schweißhundeführer können durch die Jagdbehörde bestätigt werden, wenn sie



a)
jagdpachtfähig sind und einen Jahresjagdschein besitzen,


b)
bereits drei Jahre lang einen Jagdhund auf Schweiß geführt haben und


c)
einen speziell auf Schweiß geprüften (Vorprüfung, Verbandsschweißprüfung oder vergleichbare Prüfung auf einer 1 000 Meter langen Übernachtfährte) und in das Zuchtbuch seiner Rasse eingetragenen Jagdhund führen, der über die entsprechende Eignung verfügt. Über die entsprechende Eignung verfügen insbesondere Hunde der Rassen Hannoverscher Schweißhund, Bayerischer Gebirgsschweißhund und Alpenländische Dachsbracke.


Die obere Jagdbehörde kann Ausnahmen von den Voraussetzungen nach Satz 1 erteilen. Die Bestätigung ist zu widerrufen, wenn eine der Voraussetzungen nach Satz 1 entfallen ist.



16.2 Den bestätigten Schweißhundeführern ist ein Ausweis mit Lichtbild, Dienststempel und Unterschrift der Jagdbehörde zu erteilen. Der Dienstausweis bleibt Eigentum der Jagdbehörde und ist bei Widerruf zurückzugeben. Bestätigte Schweißhundführer sind der oberen Jagdbehörde mit Name, Anschrift, Telefonverbindung, Name und Zuchtbuchnummer des Schweißhundes anzuzeigen. Die obere Jagdbehörde teilt dem Landesjagdverband Sachsen-Anhalt e. V. diese Angaben zum Zwecke der Veröffentlichung mit."
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.947
Die Ausführungsbestimmungen zum LJagdG in Bezug auf "bestätigte Schweißhundeführer"...
??
Sorry, kann ich nicht wechseln.

Ich möchte wissen, wie der Ablauf bei den ADBr ist im Gegensatz zum HS / BGS ist. Verstehe das Geschriebene hierzu nicht.
Tatsächlich sind die Vorgaben in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Bei den ADBr ganz besonders, es gibt halt sehr unterschiedliche Vorgehensweisen in unserem föderalen System.

wipi
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.571
??
Sorry, kann ich nicht wechseln.

Ich möchte wissen, wie der Ablauf bei den ADBr ist im Gegensatz zum HS / BGS ist. Verstehe das Geschriebene hierzu nicht.
Tatsächlich sind die Vorgaben in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Bei den ADBr ganz besonders, es gibt halt sehr unterschiedliche Vorgehensweisen in unserem föderalen System.

wipi
Was gibt es da denn nicht zu verstehen? Es steht doch ein eindeutig drin!

"einen speziell auf Schweiß geprüften (Vorprüfung, Verbandsschweißprüfung oder vergleichbare Prüfung auf einer 1 000 Meter langen Übernachtfährte) und in das Zuchtbuch seiner Rasse eingetragenen Jagdhund führen,"

Wenn du also mit der Bracke eine Bestätigung anstrebst, musst du eine Verbandsschweißprüfung bestehen, einen Antrag stellen und hoffen, dass die obere Jagdbehörde dem entspricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
624
Also Leute, in fast jedem Bundesland sind die Brauchbarkeitprüfungen anders geregelt. Bestimmte Prüfungen der Rassevereine im JGHV oder auch die des ÖJV oder der LJVe werden je nachdem anerkannt.
Das kann man hier doch nicht für jeden Dummie aufdröseln!!
Auf den Internetseiten der Verbände kann das jeder für seinen besten aller Hunde nachlesen und ggf. auch bei der Rasseauswahl berücksichtigen.
Ich erinnere mich an die Signatur eines Foristen: „Es wird zu viel erzählt von zu wenig selbst erlebten“
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
193
Oben