Schwächeres Kaliber als .308 für Rehwild?

Wenn es exakt gleiche Waffen sind, dann nicht (Schaftlänge, Schaftform, Schaftkappe, Anschlag, Gewicht, Lage und Art Zielfernrohr, Lage und Art Abzug...).

Ich habe aber nicht herausgelesen, daß dem Thread-Starter die .308 für die Schulter zu stark ist.

Wenn es exakt gleiche Waffen sind, dann nicht (Schaftlänge, Schaftform, Schaftkappe, Anschlag, Gewicht, Lage und Art Zielfernrohr, Lage und Art Abzug...).
so ist es, aber mal im Ernst. Hast Du jemals eine 6.5x55 geschossen die sich unangenehmer als eine 308 geschossen hätte? Ich nicht und ich hab schon so einige Waffen an der Schulter gehabt.
Oder eine 308 die sich angenhemer schoss als eine 6.5x55?
Ich rede jetzt von Jagdwaffen! ;)
(eine mit ZF 7kg Keppeler mit Mündungsbremse ist tatsächlich noch zahmer, werden aber die wenigsten jagdlich führen)

Ich habe aber nicht herausgelesen, daß dem Thread-Starter die .308 für die Schulter zu stark ist.
Nicht unbedingt, ich meine nur dass es einer der Vorteile der 6.5x55 ist.

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
so ist es, aber mal im Ernst. Hast Du jemals eine 6.5x55 geschossen die sich unangenehmer als eine 308 geschossen hätte?
Ich schon, ein 9,1gr Geschoss aus einem kurzen Schwedenmauser mit Stahlkappe ist deutlich unangenehmer wie ein 8g Sako aus meiner CZ550 ;) liegt aber mehr an Lauflänge und Schaftkappe als am Kaliber selbst. :)

Die 6,5x55 schießt sich allgemein noch etwas weicher als die 308, soweit auch meine Erfahrung.

Will nicht Kaffeesatz lesen, aber für mich ging die Frage auch eher in Richtung Wirkung/Entwertung.
Ob sich da die Kaliber viel nehmen wenn man den gleichen Geschosstypen verwendet??

Zuletzt bearbeitet:
Unangenehm fand ich bisher eine .30-06 mit Stahlkappe im Schießkino und von einem Bekannten eine Merkel KR1 mit max. 50 gr Stecher in 7x64 mit fester Kappe.
Ein guter Schaft hilft enorm.

Noch mal danke für alle ernst gemeinten Antworten. Dem Rest antworte ich nicht...

Der Gedanke dahinter ist einfach ein passendes Werkzeug zu haben. Einen 3mm Zylinderstift kloppe ich schließlich auch nicht mit nem 3kg Hammer ein... Natürlich fallen Rehe auch mit der .308 um. Mir geht es um ein vielleicht passenderes Kaliber für Rehwild, auch mit dem Gedanken dass nicht die meiste Energie im Kugelfang landen soll. Deswegen die Frage nach den beiden genannten Kalibern. Drilling ist mir nicht so sympatisch, dann eher ein Bergstutzen. Oder eben die Variante mit einer Büchse in 222 los zu ziehen, eventuelles Schwarzwild dann aber ziehen zu lassen.

Noch mal danke für alle ernst gemeinten Antworten. Dem Rest antworte ich nicht...

Der Gedanke dahinter ist einfach ein passendes Werkzeug zu haben. Einen 3mm Zylinderstift kloppe ich schließlich auch nicht mit nem 3kg Hammer ein... Natürlich fallen Rehe auch mit der .308 um. Mir geht es um ein vielleicht passenderes Kaliber für Rehwild, auch mit dem Gedanken dass nicht die meiste Energie im Kugelfang landen soll. Deswegen die Frage nach den beiden genannten Kalibern. Drilling ist mir nicht so sympatisch, dann eher ein Bergstutzen. Oder eben die Variante mit einer Büchse in 222 los zu ziehen, eventuelles Schwarzwild dann aber ziehen zu lassen.

Ich würde bei den meist kurzen Entfernungen kein sehr schnelles Geschoss (.222 o.ä.) empfehlen. Da könnte mehr Entwertung entstehen als bei "dickeren Pillen" (Hämatome).
Grundsätzlich gibt es keinen Grund die .308 nicht zu verwenden. Universalkaliber für heimisches Schalenwild und gut ist.
Emotionale Erwägungen sind da natürlich aussen vor. Wenn Du es gerne möchtest, dann mache es. Viel Positives wird sich nicht einstellen.

wippi

Wenn Du Wiederlader bist kannst die 308 natürlich auch sehr zahm laden. Mach ich z.b für's Schießkino.
Aber schau dir ruhig mal die 6.5x55 aus der Nähe an. Ich finde ein sehr feines Patrönchen.

...und Chips.

Die 9,3x72r wäre eine ideale Rehwildpatrone für kurze Entfernung mit kleiner V0 und wenig Zerstörung. Vielleicht in der BBF oder Drilling mit EL als "kleine Kugel" in 7x57, falls SW kommt...?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

9,3x72R ist auf Waldjagdentfernungen (und hier spreche ich aus Erfahrung auch von Entfernungen <20m) in Punkto Wirkung und Entwertung wirklich erste Sahne.
Wenn Ponchen ein Drilling nicht sympatisch ist, dann evtl. in der BBF (mit 16er FLG auch für den "Lebenskeiler") oder einer KLB. Mit etwas Geduld und Suchen findet man da auch was.
EL gibt es auch für 9,3x72R, wäre aber bei Einbau in Flinten/BBF vorsichtig wegen der doch höheren Verschlußbelastung im Vergleich zur Hornet oder .222Rem. Also vorher den (kundigen) Büma um Rat fragen.
Sollte die S&B-Fabrikalbo aus der Waffe/dem EL nicht zufriedenstellend schießen, ein gewerbl. WL kann mit selbstgeladener Muni auch noch an der Vo tricksen und durch schächere Ladung noch wildpretschonendere Labos erstellen.
Dank der großen Hülse der 9,3x72R ist bei den mittleren und schnelleren TLM zw. Minimal- und Maximalladung ein großer Spielraum.

Ansonsten: auf dem Gebrauchtmarkt sich nach einer der vielen gebrauchten Repetierer in .222Rem. umsehen und bei Problemen mit Hämatomen auch vom gewerbl. WL eine weniger spritze Labo erstellen lassen. Nur hast man dann hier bei einer Schwachladung den Nachteil der fehlenden Geschoßmasse gegenüber dem schweren 12,5g TMF der 9,3x72R.
Dafür den Vorteil mit einer "richtigen" .222Rem.-Labo auch auf 180-200m auszukommen, bei der 9,3x72R ist halt, bei stärkster Ladung, bei rd. 150m Schluß.
Aber es soll ja eine Waffe für die Waldjagd sein...:sneaky:

Auch eine Neuwaffe in .45-70 sollte man in die Überlegung mit einbeziehen. Gegen die ist, wenn´s dann doch mal in mehr offenes Terrain gehen sollte, außenballist. betrachtet eine 9,3x72R allerdings schon "Magnum". :LOL:

Grüße
Sirius

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
231
Oben