Der KW Show &Tell Faden

Natürlich schieße ich auch gern mal das andere Ende des Leistungsspektrums:
Desert Eagle in 50AE mit Wechsellauf in 44 Magnum
IMG_20241124_110442_edit_5227824058929876.jpg
Nachdem wir unseren Kurzwaffenstand von 1500 auf 7500 Joule hatten ändern lassen, stand dem Kauf der Deagle nichts mehr im mehr im Wege.

Nach meiner Info wird die 4mm Randzünder lang noch gefertigt.
Die 4mmM20 nicht mehr.

Die Waffe ist bedürfnisfrei, aber WBK- und Tresorpflichtig.
Einfach Voreintrag für Revolver in 4mmRZ beantragen mit dem Verweis auf die Bedürfnisfreiheit der PTB-Waffen in dem Kaliber.
Ging völlig problemlos.
Die Waffen gibt es in sehr gutem Zustand für wirklich kleines Geld!
Ich habe seit 1989 einen PPK Verschnitt von Erma auf Erben WBK.
Die 4mmM20 Munition scheint es wirklich nicht mehr zu geben. Schade.

@Bollinger
Du meinst sicher die Erma ERP.
Das ist eine Repetierpistole im Kaliber 4mmM20. Die Patronen werden in Adapterpatronen geladen, die dann ins Magazin passen.
Weil die 4mmM20 zu wenig Energie für das Repetieren des Verschlusses hat, wurde dieser Vorgang an das Durchziehen des Abzugs gekoppelt.
So eine wollte ich mir auch noch zulegen...

@Bollinger
Du meinst sicher die Erma ERP.
Das ist eine Repetierpistole im Kaliber 4mmM20. Die Patronen werden in Adapterpatronen geladen, die dann ins Magazin passen.
Weil die 4mmM20 zu wenig Energie für das Repetieren des Verschlusses hat, wurde dieser Vorgang an das Durchziehen des Abzugs gekoppelt.
So eine wollte ich mir auch noch zulegen...
Genau Erma ERP 75. Die Funktion ist genau so wie Du beschrieben hast.
Sie blockiert auch keinen Platz auf der WBK.

Ab und an werden welche relativ günstig angeboten.

Gelegentlich werden bei eGun 4mmM20 noch angeboten. Wer dafür Bedarf hat, sollte allerdings nicht auf den Preis gucken und sofort zuschlagen.

Natürlich schieße ich auch gern mal das andere Ende des Leistungsspektrums:
Desert Eagle in 50AE mit Wechsellauf in 44 Magnum
Anhang anzeigen 279426
Nachdem wir unseren Kurzwaffenstand von 1500 auf 7500 Joule hatten ändern lassen, stand dem Kauf der Deagle nichts mehr im mehr im Wege.
Die 50 AE schießen sie bei uns auch. Die hat schon Dampf. Hab da ein Paar Hülsen mitgenommen. Das sind gute Schnapsgläser 🤣

Walther P4. Letzte Stufe der P38. Danach kam die P5. Die P4 wurde in den Siebzigerjahren entwickelt um sonder Einheiten der Polizei etwas moderneres in die Hand zu geben um den Terroristen entgegen zu treten.
Kürzerer Lauf, keine Ladeanzeiger, reiner Entspann Hebel, keine Sicherung. Das Holster ist ein Polizeiliches Holster. Abgeleitet vom bekannten Wehrmachtsholster der P38.
Interessant ist das die Waffe auch mit zwei datierten Magazinen kommt. Bisher waren meine P38 entweder mit P38, P1 gestempelt. Die Bundeswehr Magazine manchmal mit Versorgungsnummer. Der Abzug geht schon recht schwer. Eine interessante Waffe. Entspannhebel ohne Sicherung Mitte der siebziger… Beretta hat da noch 40 Jahre für gebraucht.IMG_8931.jpegIMG_8932.jpegIMG_8934.jpegIMG_8935.jpegIMG_8936.jpegIMG_8937.jpegIMG_8938.jpeg

während meines Wehrdienstes in den späten 80ern habe ich gerne mit der P1 geschossen. Einmal bekam ich Ärger als ich beim Beschuss von mannscheiben in den Kopf Teil der Scheibe geschossen habe…🤷‍♂️
Das Magazin der P38 war wegweisend und wurde oft kopiert. S&W benutzt viele Details in ihrer 9mm Pistolen Reihe 39. Magazin, Sicherung/ Entspannhebel Funktion. Beretta übernahm den Schwenkriegel Verschluss und produziert noch heute die Beretta 92 Reihe. Plus Lizenz Fertigungen der Beretta.
Die P38 war wegweisend in ihrer Zeit. Aber in den 70ern zunehmend outdated.
Bei der Polizei kamen Walther P5, SIG Sauer 225/P6, HK P7 in den Dienst. Die Walther P5 übernahm das Magazin der P38 und das Verriegelungs System der P38 . Die P5 hat keine Probleme mit moderner Munition mit Hollow Points. Bei der Bundeswehr wurde die P1 wohl bis 2005 verwendet und durch die HK P8 ersetzt.
Bei der Polizei hielt sich die P4 nicht sehr lange. Hauptsächlich bei SEK usw eingesetzt. Fertigung lag wohl bei 4-5 tausend.
Wegen ihrer Geschichte und Zuverlässigkeit mit der richtigen Munition für eine zivile Verwendung auch in der Zukunft eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
100 Jahre Walther P38 mit in Berlin gefertigten Holster.
Zivile Version der P38. Die Waffe schießt sich sehr angenehm. Hat einen viel besseren Abzug als die Dienstwaffen P1 und P4. Klassiker. Die 100 Jahre Walther Version gab es auch mit Stahlgriffstueck und verschiedenen gravierten Modellen. IMG_8939.jpegIMG_8940.jpegIMG_8941.jpegIMG_8942.jpegIMG_8943.jpegIMG_8945.jpeg

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
425
Oben