Schwächeres Kaliber als .308 für Rehwild?

G

Gelöschtes Mitglied 25675

Guest
Du solltest einfach weiter probieren, denn Geco TMR ist noch lange nicht auch nur in der Nähe eines guten Jagdgeschosses. Wie hoch ist denn so deine Strecke und wie lange bist Du Jäger?

Meine Strecke an Schalenwild: im mittleren dreistelligen Bereich,
den ersten JJ habe ich 1972 gelöst,
mir der Präzision bin ich auch zufrieden: mit einer Jagdmatch mit 26-Zoll-Lauf liegen 5er Gruppen im 3cm Umkreis.
Und mir scheint, dass ich auf Deine Erfahrung verzichten kann.

Kaliberdiskussionen sind geil, emmotional und meist nutzlos - ich trinke gerade mein Feierabendbier - also geb' ich meinen "nutzlosen" Senf dazu:
Auf 50 +- Meter ist das Kaliber völlig egal - da schießt man auf's Haupt und gut is.

CD

Die 45/70 hatte ich z.b. noch nicht auf der Liste. Wie sieht es bei dem Kaliber mit der Neigung zu Abprallern aus?

Hallo,

Die 45/70 hatte ich z.b. noch nicht auf der Liste. Wie sieht es bei dem Kaliber mit der Neigung zu Abprallern aus?

was soll denn da abprallen? Wenn der Drall des Laufes zum Geschoß paßt, nicht mehr oder weniger als bei .222Rem., 6,5x55, .308Win., 8x68S, .338Lapua, 9,3x72R oder sonstige...
Auch wenn ein 11,6mm messendes 350-500grs. Geschoß mit deutl. unter 600m/s von der ballist. Kurve Ähnlichkeiten mit einem mittelkalibrigen FLG hat, fliegt es doch drall- und nicht pfeilstabilisiert. ;)

Grüße
Sirius

Natürlich hat CarpeDiem vom Nützlichkeitsstandpunkt (und unter Unterstellung sicherer Schussleistung auf 50 Meterchen) recht: Schneller Tod, Küchenschuss erster Güte...
...nur herantreten an das Stück möchte ich nicht.
Außer der Nützlichkeit sollte auch die Ästhetik und die freudige Erregung nicht zu kurz kommen.
---------------------
Für Nicht-Altsprachler ein dezenter Hinweis - der sich aber auch an Carpe Diem richtet:
Ästhetik (von altgriechisch αἴσθησις aísthēsis „Wahrnehmung“, „Empfindung“)

Danke schon mal an alle die ernst gemeinte Antworten gegeben haben ;-)

Höre ich da einen Argwohn Deinerseits ?

Glaubst Du, jemand hätte Deine Gedankenspielerei nicht ernst genommen, oder sie sogar
als Schonzeitlochfüller erachtet.
Das kann ich mir bei diesen tollen und immer hilfsbereiten Foristi wirklich nicht vorstellen.

Remy

Stutzen sind leider nicht so mein Ding. Ansonsten wirklich ein feines Gewehr ;-)

Meine Strecke an Schalenwild: im mittleren dreistelligen Bereich,
den ersten JJ habe ich 1972 gelöst,
mir der Präzision bin ich auch zufrieden: mit einer Jagdmatch mit 26-Zoll-Lauf liegen 5er Gruppen im 3cm Umkreis.
Und mir scheint, dass ich auf Deine Erfahrung verzichten kann.
Nur 10 im Jahr? -> ANFÄNGER! ;)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
435
Oben