Geschosse und ihre Deformation

Sako powerhead Blade 308 150gr
Im Erdboden geborgen , hinters Blatt Stücke lagen im Knall
2 kitze aufgebrochen 10,5kg
Distanz ca 130m
Blaser r8
47cm lauf mit Schalldämpfer

Anhänge

• IMG_1319.jpeg
    IMG_1319.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_1321.jpeg
    IMG_1321.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_1322.jpeg
    IMG_1322.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 119
Offensichtlich ein .308er Kaliber (hat 7,7mm Durchmesser) mit leichtem Torpedoheck.
Also nicht von mir.
Gefunden im unteren/ hinteren Rippenbereich eines 42kg-Schweinchens.
Steckte kurz unter der Schwarte in einem Eiterbeutel.
Meine Annahme: Geschoss ist aus einer Sau ausgetreten und hat die dahinter auch noch getroffen. Durch Kern-Mantel-Trennung war keine ausreichende Masse/Energie mehr für eine größere Verletzung vorhanden.
Ist schwierig, das zuordnen zu können. Aber vielleicht hat ja jemand einen Schimmer, um welches Fabrikat es sich handeln könnte? Das ist ein Stück einer Rändelung zu sehen. Hornady?
Gruß-Spitz

IMG_6848.jpeg

IMG_6849.jpeg

IMG_6851.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Core-Lokt von Remington sein.
Die waren zumindest jedoch m. W. hinten immer zylindrisch, wenn sich nichts daran geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hornady SST vielleicht.
Der Kandidat bekommt die Waschmaschine!
Ich bin in der Schachtel mit den Relikten auf einiges gestoßen:

Bild 1: Ich denke, dass ist das Hornady SST 11,7g, was S&B jahrelang unter dem Namen PTS verladen hat. Habe das sehr lange geschossen. Hat recht gut gewirkt, aber oft kam es zu Kern-Mantel-Separationen. Der gefundene Geschossrest passt hier am Besten! (irgendwie hat sich da ein 7mm ins Bild gemogelt :rolleyes: )
IMG_6855.jpeg

Bild2: Habe irgendwann mit dem Wiederladen angefangen und bin zum 11,7g Hornady Interlock RN gewechselt. Sehr seltene Separation, sehr seltene Steckschüsse. Wirkt ebenfalls sehr gut. Mein Liebling in der .308Win.
IMG_6853.jpeg

Bild3: Das müsste das S&B TLM RD in 11,7g sein. Habe ich gelegentlich genutzt. In der Fläche sicherlich eine der am häufigsten verwendeten Mumpeln. Nicht perfekt, aber bisher von Seiten der Preis/ Leistung ungeschlagen.
IMG_6854.jpeg

Gruß-Spitz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dich das jetzt so mitnimmt, dass du ausfällig werden musst wegen so einer Kleinigkeit - dann behaupte ich einfach wider besseres Wissen es wäre ein Ballistic Silvertip!
Was ein Kindergarten! :rolleyes:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
637
Oben