Schwächeres Kaliber als .308 für Rehwild?

...........................

@tømrer , nicht traurig sein. Vielleicht, wenn du ganz lieb bitte bitte sagst erklärt er die die Schwächen des "Systems 6,5x55".
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das waere sehr nett vom Baerensattler. Wenn ich bei "Startpage" Systemschwaeche 6,5x55 in "" eingebe erhalte ich naemlich 0 Treffer:(.
Da ich nun so unsicher geworden bin, werde ich nur die .222 Rem auf Reh und die .338 WinMag auf Elch verwenden.
Ich hoffe @Bärensattler hat ein gutes Herz und antwortet mir doch noch. Im Grunde habe ich mit meinen 6,5x55 Waffen immer gerne gejagt und auch DFS geschossen.

tømrer

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Im Grunde habe ich mit meinen 6,5x55 Waffen immer gerne gejagt und auch DFS geschossen.

Kannste vergessen. Schrott. Systemschwäche....Tut mir leid.

Welchen Prügel du auch immer dafür verwendet hast, ich würde ihn dir zum Altmetallpreis abnehmen. Einverstanden?

Kannste vergessen. Schrott. Systemschwäche....Tut mir leid.

Welchen Prügel du auch immer dafür verwendet hast, ich würde ihn dir zum Altmetallpreis abnehmen. Einverstanden?

Eine Sauer STR (200) alle anderen (4) sind aus Finnland.
Ich schaetze deinen selbstlosen Willen mich von dem Schrott zu befreien, erlaube mir aber noch etwas darueber nachzudenken.
So etwa 45 Jahre;).
Diese Zeitspanne sollte auch Baerensattler ausreichen eine fachliche Antwort zu geben.

tømrer

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Eine Sauer STR (200) alle anderen (4) sind aus Finnland.
Ich schaetze deinen selbstlosen Willen mich von dem Schrott zu befreien, erlaube mir aber noch etwas darueber nachzudenken.
So etwa 45 Jahre;).
Diese Zeitspanne sollte auch Baerensattler ausreichen eine fachliche Antwort zu geben.

tømrer
Der sperrt den Schiesstand auf.
Hoffentlich sitzt so einer nur an der Kassa und gibt keine Tip´s am Stand selbst:devilish: :evil:

Da ich nun so unsicher geworden bin, werde ich nur die .222 Rem auf Reh und die .338 WinMag auf Elch verwenden.

Vergiß die doch. Da gibt´s das richtige:

https://www.gunsinternational.com/g...es/mannlicher-schoenauer.cfm?gun_id=101264353

Eo: 6065Joule!!! (= Vo: 830m/s)
Aus meinem 10cm kürzeren Lauf, dürften dann immer noch 800m/s übrigbleiben, also Eo: 5632 Joule!!!
Da ersetzt mein neuer Mannlicher Schönauer Stutzen meine .340Wby.Mag., meine 9,3x64 sowie meine 10,75x68.
Bei etwa gleichen Geschoßgewichten aber mit rd. 20-30grs. weniger TLM und 1350bar weniger Druck (bis auf die 10,75mm).
Damit steht sie mit einem Druck/Leistungsverhältnis von um die 1800Joule/Gramm TLM weit an der Spitze aller Jagdpatronen (die gut konstruierte 9,3x64 kommt da auf "nur" 1300J/g).

Wenn mir nur einer mal die betr. Labo(s) für die 9,5mmMannl. verraten würde...:cautious:
Muß mich nämlich bis dahin mit läppichen 3500-3800Joule begnügen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor jetzt alle die letzten, verbliebenen 1910er Mannlicher Schönauer aufkaufen und 6000Joule-Labos aus den Dingern raushauen wollen, was zweifelsohne Waffen (und Gesundheit der Schützen) ruinieren würde: Ich gehe mal davon aus, das sich beim CIP-Datenblatt das "Fehlerteufelchen" eingeschlichen hat und die, unter Wahrung des Pmax (3050bar), zu erzielende Höchstenergie nicht 6065Joule, sondern 4065Joule heißen soll.;)

Er glaubt es tatsächlich immer noch dass die olle Mannlicher mehr Power hat als ne .300Wby....
Hat ja nen 60! cm Lauf...., Sagt das BA Wien. WOW
@Robert aus BY . Hier solltest du tatsächlich den Schießstand räumen.

xxxxx.

Nurnzur Klarstellung:
in meinem Antwortposting an @Sirius (Du warst also gar nicht angesprochen!), habe ich lediglich auf das offizielle Datenblatt der CIP verwiesen, welches auch nach erfolgter Revision heute noch amtliche Gültigkeit besitzt! Weiters habe ich auf die im BA Wien vorliegende Messlauflänge verwiesen,
Jeder der daran Interesse hat, kann es sich aus dem Internet suchen und downloaden.

Was ich davon glaube oder nicht, hast Du doch gar nicht zu befinden, oder bist du ich?
Ich habe von "daran glauben" keine einzige Silbe in meine sachliche Antwort geschrieben!
Was ich wann und wo glaube darfst du getrost mir überlassen!

Im Gegensatz zu Dir interpretiereich also nichts in irgendwelche Postings anderer User, nur um sie persönlich damit zu diffamieren!

Man erkennt deine asoziale Art auch in einigen deiner Vorpostings die du an mich gerichtet hast!

Ein überaus trauriges Zeichen für die Moderation in diesem Thread, dass wiederholt persönliche Angriffe zugelassen werden!

G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Nachdem ich 243, 6,5x57R, 7x57R, 7x65R und 308 auf Rehwild verschickt habe wäre die 243, vorallem mit leichten Geschossen, nicht mehr meine erste Wahl. Die wenigste Entwertung hatte von diesen die 7x57R darum ist diese bei mir geblieben.

Die übliche Brot und Butter Diskussion, die ohne Berücksichtigung von Geschossart, Schussentfernung, Treffersitz und einer eindeutiger Definition von "Entwertung" völlig sinnbefreit ist und den Faden wieder zurück auf Seite 1 katapultiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Rehlein ist gefüllt etwa 20KG schwer. Problem sind immer Schüße im Bereich 30-70m hier ist die Gefahr der Wildpretentwertung am Größten. Egal ob mit der 5,6x50R, 6x70R, 7x57 oder .308
Klar spielt die Wahl vom Geschoß auch eine entscheidende Rolle. Aber der größte Faktor ist das Hirn am Abzug. Wer hier selbiges zum Nachdenken einsetzt wird weniger Entwertung haben.
Wie steht das Stück
Wie weit entfernt
Ich muss doch nicht gleich in der ersten Minute den Finger krumm machen, nur weil das Stück gerade ausgetreten ist. Äst es ruhig, hab ich alle Zeit der Welt. Evtl. steht es in 5 Minuten besser oder weit genug weg.
Wenn ich nur bei mir denke, wie ich am Anfang gejagt habe und wie jetzt. Ein himmelweiter Unterschied. Einziger Nachteil heute, die Spannung ist weg, ist alles nur noch Rutine.

Robert

JBB

Aber es braucht trotzdem den Druck XXXXbar um ein 150grs Geschoß auf über 4000 Joule Leistung zu bringen.

Ähm... Einspruch... es ist die Fläche unter der Druckkurve, nicht ein bestimmter Druck.

Ansonsten darfst du gerne mal ein wenig zu viel N32C einfüllen in die Patrone und zünden, drucktechnisch kannst du damit lockerflott jedes System schrotten, aber die Murmel wird dennoch nicht sehr weit kommen. Aber vllt hab ich auch mal was falsches gelernt.

Und ja, wenn ich mal auf der 100m Bahn bin, dann bleib ich auch normal so um die 2 Stunden, alleine wegen abkühlen, Labotests und Co ;)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die übliche Brot und Butter Diskussion, die ohne Berücksichtigung von Geschossart, Schussentfernung, Treffersitz und einer eindeutiger Definition von "Entwertung" völlig sinnbefreit ist und den Faden wieder zurück auf Seite 1 katapultiert.

Naja, son bisschen Vorwissen ist hoffentlich vorhanden.

Und @Bärensattler
Mit deinen inflationär gebrauchten Smileys und Satzzeichen bist da wahrscheinlich nicht nur mir gehörig auf den Zeiger gegangen. Das ist einfach keine Art und eher etwas für den Kindergarten.
Also kehre bezgl Netiquette erstmal vor deiner eigenen Haustüre.

Wie es dir hoffentlich aufgefallen ist beteiligen sich gerade in der Rubrik "Munition und Wiederladen" einige Nerds. Da würde ich mich einmal dazu zählen und bei den Anderen (sorry Jungs) bist Du ja auch nicht gerade auf Gegenliebe gestoßen.
Es ist einfach unterträglich wie du mit deinem Halbwissen belehrend um dich wirfst (Stichwort: Quickload und 6,5x55). Auf nett gemeinte Kommentare oder Anmerkungen kommt dann von dir: ROFL LMAA o_Oo_Oo_Oo_O:p:p:p:p:p;):ROFLMAO::LOL::LOL::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:" und noch n oberschlauer Spruch.
Ich habe ansonsten überhaupt kein Problem mit dir, aber hör bitte mit dem kindischen Gehabe auf, und lehn dich nicht so weit aus dem Fenster.

Und wenn dir dass schon zu viel Gegenwind war, dann rate ich dir dringend ein alternatives Forum zu suchen. Das WuH-Forum ist keine Kuscheldecke;). So, von mir aus gerne Frieden.

Zurück zum Thema und Butter bei die Fische.
Der letzte Bock wurde auf etwa 25m erlegt. Warten war aufgrund der Vegatation nicht drin, also jetzt oder nie. Dabei hatte ich meine .308win geladen mit dem 130grains ttsx was etwa mit 900m/s bei Bocki ankam. Haltepunkt war da, wo auf der DJV-Bockscheibe die linke Ziffer "8" gedruckt ist. Also eher vorne Hochblatt. Da schieße ich eigentlich immer hin. Ich versuche es zumindest.
Flucht 0, Entwertung von Fleischstücken aus denen ich mir etwas mache 0. Chappi fürn Hund. Sehr wenig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würden wir immer auf gleiche Entfernung das gleiche Wild schießen,
könnten wir uns leicht auf ein Kaliber und ein Geschoss einigen, von Blei oder nicht Blei mal abgesehen.
Die Patrone, die auf alles bei uns vorkommende Wild und Schussweiten von 20 bis 120m (von mir aus bis 220m) alles am Platz bei vertretbarer Wildbretentwertung verenden lässt, gibt es nicht und wird es auch nicht geben.
Und dann noch die jeweils bevorzugten Haltepunkte mit einzubeziehen, ist schlicht weg nicht möglich.
Wer wenigstens seine jährlich statistisch erlegten 6 Stücke Schalenwild erlegt, müsste ca. 10 Jahre jagen, um halbwegs eine zutreffende Beurteilung eines Kalibers oder Geschosses abgegeben zu können.
50 Schuss möglichst gut dokumentiert, sollten es schon sein. So aber wird jeder Schuss als repräsentativ erachtet, was zwangläufig zu den allseits beliebten Diskussionen immer neuen Stoff liefert.
Wenn jeder Jäger sein Wild dort treffen würde, wo er meint hingezielt zu haben, wäre das schon mal ein Schritt in Richtung jagdliche Realität.
Noch ist es dazu nicht zu spät
Wenn nicht jeder Dredd aus den Fugen gerät.

Zuletzt bearbeitet:
@icorvusi
Schön, dass wenigstens Eine der beiden Konfliktparteien so vernünftig ist und die Sinnlosigkeit dieser Diskussion begraben will - das sagt einiges aus (y)

Die Patrone, die auf alles bei uns vorkommende Wild und Schussweiten von 20 bis 120m (von mir aus bis 220m) alles am Platz bei vertretbarer Wildbretentwertung verenden lässt, gibt es nicht und wird es auch nicht geben.
Das endet spätestens bei dem Geschoss. Würde es ein solches Geschoss geben, d.h. hohe Wirkung mit wenig Entwertung und das gleichbleibend über jede jagdlich relevante Distanz, wären sämtliche anderen Geschosshersteller so gut wie überflüssig. Aber das ist selbst in Zukunft sehr unwahrscheinlich, denn Augenblickswirkung und geringe Entwertung stehen (mehr oder weniger) im Gegensatz zueinander.

Gruß
Bock

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
551
Oben