Schwächeres Kaliber als .308 für Rehwild?

Verwende in den drei Patronen das gleiche Geschoss (bzw. gleiche -konstruktion) und du wirst bei gleichem Treffersitz keine großen Unterschiede bemerken.
Hatten wir alles schon ein paar Posts zuvor.
Wir drehen uns fast schon im Kreis.

Gruß
Bock

Verwende in den drei Patronen das gleiche Geschoss (bzw. gleiche -konstruktion) und du wirst bei gleichem Treffersitz keine großen Unterschiede bemerken.
Hatten wir alles schon ein paar Posts zuvor.
Wir drehen uns fast schon im Kreis.
Gruß
Bock

Hatten wir vielleicht auch schon, dass ich in 5 Kalibern das gleiche Geschoss und in drei Kalibern sogar das gleiche Geschossgewicht verwende
25-06 Rem. Hornady 120 grs
6,5x55 SE. - Hornady 130 grs
30-30 Win. Hornady 150 grs
300 Savage Hornady 150 grs
8x57 JS - - Hornady 150 grs

Ja, aber welches Hornady? Eines mit einer schönen, bunten (bei Hornady meist rot, denn du weißt ja: die roten Mopeds sind i.d.R. die schnellsten ;)) Plastikspitze, oder doch nur Interlock, die früher mal "Spire-Point", also "Kegelspitz" hieß?

Hatten wir vielleicht auch schon, dass ich in 5 Kalibern das gleiche Geschoss und in drei Kalibern sogar das gleiche Geschossgewicht verwende
25-06 Rem. Hornady 120 grs
6,5x55 SE. - Hornady 130 grs
30-30 Win. Hornady 150 grs
300 Savage Hornady 150 grs
8x57 JS - - Hornady 150 grs

Wo ist die .308 Win. ?

Warum, wenn man ´ne .300Savage hat und sich auf 150grs. Geschosse beschränkt?

Wenn man die 300 Savage nicht kennt, stellt man solche Fragen
Ja, aber welches Hornady? Eines mit einer schönen, bunten (bei Hornady meist rot, denn du weißt ja: die roten Mopeds sind i.d.R. die schnellsten ;)) Plastikspitze, oder doch nur Interlock, die früher mal "Spire-Point", also "Kegelspitz" hieß?

Genau, am Schluss liegst du doch noch richtig (y)

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wenn man die 300 Savage nicht kennt, stellt man solche Fragen

Wer kennt die schon?

Für @Naturmensch. Mit Erscheinen der .308win verlor die .300Savage drastisch an Popularität und das ist 67 Jahre her.
Sie liegt leistungsmäßig auf dem Papier einen guten Schluck unter der .308win, ist aber sicherlich ein feines Patrönchen mit mehr als ausreichend Power für die hiesigen Wildbretgewichte. Insbesondere aus einer Savage 99 verschlossen...
Das "ideale" Geschossgewicht ist 150grains.
Bei der .308win auch etwa 150 bis 165 je nach Gusto. Wenn ich aber schon ne .300Sav hätte würde ich meine .308win definitiv auf 165 oder 168grains laborieren, ansonsten wäre die Überschneidung irgendwie zu groß. Ich vermute mal das Henry die .308win (mit.150grains) genau deshalb nicht aufgezählt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schieße mittlerweile alles mit 30-06 (außer Federwild und Hase). Auswahl an verschiedenen 30er Geschossen riesig. Habe nach vielen Erprobungen mich für die Geschosse von HDB, Fox und LOS entschieden. Die HDB UNI und OGI habe ich so laboriert, dass sie aus meiner Waffe zusammenschießen. So kann ich je nach Bedarf Deformator oder Zerleger schießen. Bin mit den HDB hinsichtlich Präzision, Tötungswirkung und Wildbretentwertung sehr zufrieden. In meiner zweiten 30-06 verlade ich LOS HT und Fox. Habe mit den Fox erst eine einstellige Zahl Rehwild geschossen, diese scheinen aber ebenfalls sehr gut zu funktionieren.
Die HDB uni und FOX (beide Deformator) machen weder beim Fuchs noch beim Kitz viel kaputt.

Die oben beschriebenen Kombis haben den Inhalt meines Waffenschrankes deutlich (auf ein Minimum) verschlankt. Die Logistik fürs Wiederladen ist erfreulich schmal (Pulver, Hülsen, Primer, Matrize, Geschosse). Für manchen vielleicht langweilig, für mich sehr effizient. Zum spielen habe ich noch meine alte 7x64 und wenn ich was anderes zum spielen möchte muss diese vorher ausziehen. ;)

Mit ner 7x57, ner 7x64, ner 308 ner 8x57 oder 6,5 creed etc. würde ich aus heutiger Sicht alles genauso aufbauen. Mehr brauchts hier wirklich nicht, verstehe aber auch den Spaß an verschiedenen Kalibern und den daraus resultierenden "Spieltrieb" oder das haben wollen. Überfällt mich manchmal auch (;)). Rational begründbar ist es aber nicht, wenn man ehrlich zu sich selbst ist (jedenfalls für den überwiegenden Teil der Jäger).

Also geht jagen und freut euch an eurer Lieblingsbüxen!

Die Frage war doch wie??

Wie viele Waffen im Kaliber .300 Savage sich hierzulande befinden, vermag ich nicht zu sagen.
30?, 20? auf jeden Fall sicher mehr als 10.
Die Patrone liegt leistungsmäßig etwa 10% unter der 308 Win.
Bei der Frage nach einem "Mädchenkaliber" bietet es sich an, das in einen 98 einzubauen.
Schießt sich angenehm und reicht (wie schon in #398 angemerkt) leicht aus.
In den USA werden noch etwa 5 oder 6 Labos angeboten, während die bei uns doch eher unbekannt ist.
Interessant ist es, dass man sich am ausführlichsten über Patronen auslässt, die man noch nie gesehen, geschweige denn, geschossen hat

Anhänge

• 300-308.jpg
    300-308.jpg
    544,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
bietet es sich an, das in einen 98 einzubauen

Da der klassische 98er kein Kurzsystem bietet, würde ich beim 98er Patronen in x57 bis x64 bevorzugen. Die 98er in 308 ("Kurzpatrone") sollen ja nicht ganz ohne Zuführprobleme sein. Habe aber keinen 98er in 308 und kenne auch keinen Eigner persönlich, habe es nur hier gelesen. Aber natürlich wie immer, jeder wie er möchte.

Nach all den Seiten zu dem Thema 308 oder schwächer, sollte man dem Threadstarter einen WL Schein empfehlen. So kann er die 308 laden wie er sie braucht.

Nochmal zur Ausgangsfrage:

Man kann was anderes als .308 nehmen, aber es bringt keine wirkliche Verbesserung. Mit .308 ist man äusserst flexibel aufgestellt, die Munitionsauswahl ist riesig und so kann man für jeden Zweck das geeignetste finden.

Wenn man schon eine .308 hat, dann braucht man nichts anderes. Wenn man was anderes in dieser groben Richtung hat, dann auch nicht. Einzig eine Frage der persönlichen Vorlieben und der Ausgeprägtheit des eigenen Spieltriebes, wie bereits geschrieben.

Ich habe mich anfangs bereits für .308 entschieden. Es ist ein Werkzeug und ich kenne es mittlerweile. So fühle ich mich beim schiessen sicher, da ich sie immer schiesse und recht genau weiss, was in welcher Situation passiert. Die Möglichkeit unangenehmer Überraschungen reduziert sich mit jedem gesparten Kaliber und entsprechend zugehöriger Waffe. Vom finanziellen Aufwand gar nicht erst zu sprechen.

Aber jeder wie er mag... 🙂

Ich führe einen Sauer 202 Stutzen in Kal. 308, eine Super Waffe mit einen sehr guten Mittelkaliber.
Trotzdem sind zwei 6,5x57R bei mir eingezogen, eine Blaser BBF 700/88 mit Kal. 6,5x57R /16/70 und eine Blaser Kipplaufbüchse K 77
Zum Ansitz und pirschen ideal bei meinen Jagdgelegenheiten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
473
Oben