<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:
Verrätst Du mir bei Gelegenheit mal, wie Du am lebenden Stueck das Alter einer Sau ab ca. 2 Jahre bestimmst? Woran erkennst Du, ob ein Keiler mit ca. 60kg nun 2 oder 5 jahre alt ist? Zahnabschliff?
Wuerde mich mal wirklich brennend interessieren...
winchester<HR></BLOCKQUOTE>
Wenn wir auch in der Lage sind, den Kalender zu beherrschen und nicht nur Zahnabschliff zu begutachten, so kann ich Dir sagen, dass bei uns jeder Überläufer ab August mind. 50 kg hat. Dazu weiss man ja wohl, wie es mit dem momentanen Ernährungszustand seines Schwarzwildes aussieht oder sollte es annähernd wissen. Weiterhin ist das Gewicht, ich sag jetzt mal bewusst nicht Masse, schwankend. So kann ein reifer abgerauschter Keiler durchaus nur noch 70 kg haben. Wenn man sich dann noch am Verhalten orientiert, vielleicht weiss man auch was von einzeln gehenden Stücken, das sind eben in der Regel keine Überläufer und meist auch keine reifen Keiler - also besser 2 x hinsehen. Der Habitus, Masse vorn, Quaste und Pinsel sagen Dir zuzüglich zum verhalten schon etwas, um das Alter schätzen zu können.
Jedenfalls ist 100 kg kein so wesentliches Kriterium, je nach Jahreszeit.
Weidmannsheil
Norbert