Schuss hinter Teller bei der Sau

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Einen "normalen Blattschuß" mache ich nur als Sicherheitsschuß wenn das Licht wirklich sehr schlecht ist. Dabei bleibt fast nie ein Stück am Anschuß.

Dann hol dir ordentliche Munition.

Magnum, das ist Quatsch und Du weißt es. Ich will jetzt aber mit Dir nicht wieder die 9,3x63, .375 H&H oder .416 Leier anfangen - Du verstehst?

KL

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschberg:
Unter den Teller!
Aber mit einem der Stärke des Stückes entsprechenden Geschoß!
Das ist wildpretschonend und man muß nicht suchen!

WH H
<HR></BLOCKQUOTE>

Dito !

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschberg:
Ist das Licht etwas schlechter, dann ist mein Haltepunkt zwischen dem Punkt unter dem Teller und dem Blatt, das ist mein Standartschuß auf Sauen. Diese Sauen liegen auch im Feuer, aber Vorderziemer und vorderes Blatt sind durchschossen.<HR></BLOCKQUOTE>

Sei so lieb und erkläre das noch einmal: Warum sind Vorderziemer und vorderes Blatt durchschossen, wenn Dein Haltepunkt zwischen dem unteren Tellerrand und dem Blatt liegt?

Ich will nämlich hoffen, dass ich Dich nur mißverstanden habe und Du nicht das empfiehlst, was ich befürchte.

Gruß
S.

A

anonym

Guest
Magnum, das ist Quatsch und Du weißt es.

Natürlich weiß ich, dass mit Blattschuss nicht jede Sau im Feuer liegt. Ich kann dir aber versichern, dass es bei guter Munition der überwiegende Teil ist. Bei mir jedenfalls über 75%.

Für mich kein Grund, Kunstschüsse zu wagen!

Und Wildbretentwertung ist auch kein Grund: Mit angepasster Munition hat man keine Wildbretentwertung beim Schuss auf das Blatt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Wenzel:

Sei so lieb und erkläre das noch einmal: Warum sind Vorderziemer und vorderes Blatt durchschossen, wenn Dein Haltepunkt zwischen dem unteren Tellerrand und dem Blatt liegt? <HR></BLOCKQUOTE>

Einen Träger im eigentlichen Sinn gibt`s beim SW nicht, aber mein Haltepunkt würde dem Trägeransatz entsprechen! Dort fängt aber schon das Blatt an, so dass es auch angekratzt wird.

Bei dem von mir als Standartschuß bezeichneten Haltepunkt wird das Rückgrat im Bereich des Vorderziemers durchschossen. Man fühlt oder sieht das deutlich beim Aufbrechen, vorne wo die Kammer aufhört gibt`s Scherben!

@MM

Es muß nicht jeder mit dem groben Prügel draufdreschen, wenn man`s kann geht`s auch mit der feinen Klinge!
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
Es muß nicht jeder mit dem groben Prügel draufdreschen, wenn man`s kann geht`s auch mit der feinen Klinge!

Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Mistamagnum:

Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil <HR></BLOCKQUOTE>

Du meinst wohl eher, auf einen groben Keiler gehört ein grober Klotz!
icon_wink.gif

WH H

A

anonym

Guest
@ micha868
Zitat von micha868
Persönlich habe ich noch keinen guten Shießstandschützen gesehen, der nicht auch jaglich eine saubere Kugel schießt.

Ich leider schon zu viele.

Darf ich dich zu unserem Martinsgansschießen einladen?
Da kannst Du die besten Jagdschützen unseres Hegerings beobachten wie Sie versuchen 5 Schuss auf den laufenden Keiler anzubringen.
Mit zugekniffenen Augen.
icon_eek.gif
icon_eek.gif

Es darf nur mit Hochwildtauglichem Kaliber geschossen werden.

Bevor ich jemanden mit zur Jagd einlade möchte ich nicht seine "Sticker" sehen, sondern wie Er mit seiner Jagdwaffe umgeht.

Waidmannsheil.
Oliver.

P.S.
Ich habe meine Büchsennadel 2004 mit meiner 9,3 geschossen.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:

Verrätst Du mir bei Gelegenheit mal, wie Du am lebenden Stueck das Alter einer Sau ab ca. 2 Jahre bestimmst? Woran erkennst Du, ob ein Keiler mit ca. 60kg nun 2 oder 5 jahre alt ist? Zahnabschliff?

Wuerde mich mal wirklich brennend interessieren...

winchester
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn wir auch in der Lage sind, den Kalender zu beherrschen und nicht nur Zahnabschliff zu begutachten, so kann ich Dir sagen, dass bei uns jeder Überläufer ab August mind. 50 kg hat. Dazu weiss man ja wohl, wie es mit dem momentanen Ernährungszustand seines Schwarzwildes aussieht oder sollte es annähernd wissen. Weiterhin ist das Gewicht, ich sag jetzt mal bewusst nicht Masse, schwankend. So kann ein reifer abgerauschter Keiler durchaus nur noch 70 kg haben. Wenn man sich dann noch am Verhalten orientiert, vielleicht weiss man auch was von einzeln gehenden Stücken, das sind eben in der Regel keine Überläufer und meist auch keine reifen Keiler - also besser 2 x hinsehen. Der Habitus, Masse vorn, Quaste und Pinsel sagen Dir zuzüglich zum verhalten schon etwas, um das Alter schätzen zu können.
Jedenfalls ist 100 kg kein so wesentliches Kriterium, je nach Jahreszeit.
Weidmannsheil
Norbert

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

spinnst du?
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wirlich drastisch, stimmt schon, aber zumindest:
Genauso wichtig:

- Ärztlich bestätigter Sehtest, jährlich.

- Ärztlich bestätigter Hörtest, jährlich.

wäre ab einem gewissen Alter durchaus ratsam.

Die körperlichen Unzulänglichkeiten wachsen ab diesem Alter exponential !
icon_cool.gif

@Olli.P.

Weiß nicht ganz ob Du meine Aussage richtig interpretiert hast. Ich meinte nur, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß ein guter Schütze auf dem Stand dann Draußen ständig daneben schießt oder krank schießt.

Was ich Dir allerdings nicht so ganz abnehme ist das mit den angeblich jaglich so guten Schützen, die dann anfangen beim laufenden Keiler zu mucken.
Versteh mich nicht falsch! Ich will beim besten Willen nicht sagen daß Du blödsinn erzählt hast, aber ich kann mir das halt nun mal nicht vorstellen.
Zumindest habe ich es nocjh nicht so erlebt oder gesehen.
Was Deine Einladung angeht würde ich sie gerne annehmen, aber ich fahre schon jedes Wochenende etwa 1000km (zwischen HH und Thüringen). Da bleibt nicht wirklich viel Zeit. Meine Freundin wäre bestimmt nicht erbaut davon, wenn ich dann auch noch zum Schießen zu Dir fahre.
Vielleicht machen witr aber mal einen Wochenendausflug, dann melde ich mich bei Dir.

@Hirschberg

Das leidige Thema mit der Wildprteentwertung!

Das Du so auf die paar Gramm angewiesen bist, die bei einem Schuß aufs Blatt "entwertet" werden glaube ich nicht. Erst wenn Du mir glaubhaft machen kanns, daß Du bei jedem erlegten Stück nicht nur Herz, Leber, Niere sondern auch den Lecker verwertest. Und ich meine selbst, nicht als Hundefutter.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von micha868:

Das Du so auf die paar Gramm angewiesen bist, die bei einem Schuß aufs Blatt "entwertet" werden glaube ich nicht. <HR></BLOCKQUOTE>

Da liegst Du absolut richtig!
icon_wink.gif

Meine Prioritätenliste für Schüsse auf Schwarzwild an der Kirrung:

1. Der Schuss muß rasch töten.
2. Das Stück soll möglichst am Anschuss bleiben.
3. Der Schuss soll möglichst wilbretschonend sein.

Zusatzbedingung: Ich will keine Flak ins Revier schleppen.

Schuss untern Teller erfüllt 1, 2 u. 3.
Schuss auf Trägeransatz erfüllt 1 u. 2 (3 nur bedingt).
Blattschuß erfüllt 1 (2 meistens nicht, und 3 nur bedingt)

WH H

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
172
Oben