Schuss hinter Teller bei der Sau

wenn ich in der Lage wäre auf 300m mit jedem geführten jagdlichen Kaliber auch unter widrigen Umständen 3cm Kreise zu schießen, würd ich mir über den Haltepunkt und auch das Kaliber keine Gedanken mehr machen. Es würde genommen wie's kommt und geschwiegen.

Aber solange diese Vorausseztzungen nicht gegeben sind; "... patsch, in den Gulli".

G

Gelöschtes Mitglied 2356

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:

Wo die immer wieder vorkommenden Gebrech und Kieferschüsse herkomen, liegt wohl an den Schussweiten um Null Meter
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
------------------------
Hallo
Die meisten die ich kennen,die auf den Träger,
o.von hinten zwischen die Lauscher,oder auf die Teller schießen reden eher selten, aber am liebsten gar nicht über die Fehlschüsse.
icon_mad.gif
icon_mad.gif

Gruß f.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>
Wo die immer wieder vorkommenden Gebrech und Kieferschüsse herkomen, liegt wohl an den Schussweiten um Null Meter
icon_mad.gif
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Auf der Trophäenschau unserer Rotwildhegegemeinschaft hingen an der Wand mit dem Fallwild auch dieses Jahr wieder 2 Geweihe mit dem Schildchen "Verludert aufgefunden, Unterkiefer fehlt".
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">ZitatHätte ich ähnlich gepostet.
Nachdem alle Jäger gute Schützen sind, wird 200 m sicher die Durchschnittsentfernung für "hinter den Teller" sein.
Würde mehr sagen, da braucht einer was hinter die Ohren.

--------------------
Ich sage hier nicht, dass jeder Jaeger auf 200m einen Streukreis von 5-7 cm Schiesst,
und selbst dann, wuerde sich dieser Streukreis auf der Jagd vergroessern.
Ich sage hier nur, dass jeder Jaeger seine Schussleistung kennen muss, und dementsprechend handeln muss.
Wenn es die Wetterkonditionen und Lichtverhaeltnisse zulassen, bin ich nicht gegen einen Schuss auf den Traeger bzw. Teller bis 150m.
Doch muss diese Distanz jeder selbst bestimmen, und sich nicht zu einem Schuss verleiten lassen der ihnen nicht sicher ist.

Dieser thread zeigt mal wieder, dass viele Poster über ziemlich wenig Erfahrung, insbesondere in Zusammenhang mit Schwarzwild verfügen. Teller- und Trägerschüsse sind absolut indiskutabel. Die Kugel gehört in den Maschinenraum und NIRGENDS anders hin. Ob höher oder tiefer ist dabei relativ egal. Von Kunstschüssen jeglicher Art hört man zwar häufig, aber immer nur dann, wenn alles gut gegangen ist. Wenns daneben geht, wird das Thema einfach totgeschwiegen. Genau so bei der Geschichte mit dem nicht umgeschalteten Drilling. Es sind sicher schon 100kg-Keiler mit der Magnum am Anschuß oder im direkten Umfeld zusammengebrochen, aber ich möchte nicht wissen, wie viele arme Kreaturen dadurch erst Tage später jämmerlich verreckt sind. Leute, die sich mit solchen Kunstschüssen brüsten, outen sich für mich als Vollidioten, mit denen ich nicht zur Jagd gehen möchte, weil ich dabei nur die Wut kriege. Für total unproblematisch halte ich es allerdings, mit einer .243 bei bestem Licht einen breit stehenden Sommerkeiler effektiv ins Jehnseits zu befördern. Mit einem sauber abgezirkelten Treffer in der Herzregion dürfte sich der nämlich auch nicht mehr weit vom Anschuß entfernen. In die Verlegenheit käme ich allerdings nicht, denn mein kleinstes Kaliber ist die 6,5x57R, und auch die werde ich bald verticken, da sie bei Rehwild keine Vorteile im Vergleich zu meiner 9,3x64 bringt.
WH, Bo

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:
Dieser thread zeigt mal wieder, dass viele Poster über ziemlich wenig Erfahrung, insbesondere in Zusammenhang mit Schwarzwild verfügen. Teller- und Trägerschüsse sind absolut indiskutabel. Die Kugel gehört in den Maschinenraum und NIRGENDS anders hin. Ob höher oder tiefer ist dabei relativ egal. Von Kunstschüssen jeglicher Art hört man zwar häufig, aber immer nur dann, wenn alles gut gegangen ist. Wenns daneben geht, wird das Thema einfach totgeschwiegen. Genau so bei der Geschichte mit dem nicht umgeschalteten Drilling. Es sind sicher schon 100kg-Keiler mit der Magnum am Anschuß oder im direkten Umfeld zusammengebrochen, aber ich möchte nicht wissen, wie viele arme Kreaturen dadurch erst Tage später jämmerlich verreckt sind. Leute, die sich mit solchen Kunstschüssen brüsten, outen sich für mich als Vollidioten, mit denen ich nicht zur Jagd gehen möchte, weil ich dabei nur die Wut kriege.
WH, Bo
<HR></BLOCKQUOTE>

Da stimme ich Dir voll und ganz zu!!!

naja,
wir hatten das thema wohl schon zur genüge, aber......
ich traue allen jägern super schießfertigkeiten zu, alllerdings liegt beim haupt/trägerschuss auch immer das risiko im bewegen der kreatur!
und dann ist der sicherste schütze ein risikofaktor für äser etc
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif

hi allerseits,

mein ding sind träger/teller/haupt-schüsse in keinster weise!
wie schon ein vorposter (meiner meinung nach) richtig geschrieben hat: in den maschinen raum gehört die kugel!
dabei kommen die wenigsten fehl schüsse vor, und wenn doch ist wenigstens die nachsuche in der regel von erfolg gekrönt!
was man bei verletzungen des äsers oder des gebrechs nicht sagen kann!
aber steht es uns zu andere zu missionieren, ich denke nicht, weil, im gegensatz, ich auch nicht missioniert werden möchte!

Das hat wohl nichts mehr mit missionieren zu tun! Das ist doch eher eine ernste Bitte aus dem Mund eines jeden Hegers.
Es tut dem Schützen doch nicht weh wenn er dem Wild in die Kammer setzt statt auf den Träger/Teller?!?!
Und wenn die 2 Rippen nachher halt als Fuchsluder verwendet werden müssen ist das so schlimm???
Allein die möglichen schlaflosen Nächte der Ungewissheit sollten da zählen....

WH Heiko

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
80
Oben