Schuss hinter Teller bei der Sau

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rehwild:
icon_confused.gif
? Was spricht gegen eine jährliche Überprüfung seiner Schießfertigkeiten?
<HR></BLOCKQUOTE>
icon_confused.gif

JEHOVA.
Daaas Thema hatten wir schon im letzten Jahr.in mindestens zwei Threads...
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saubazi:

...Du lässt sicher auch keinen 3 jährigen Keiler ziehen - ich schon...
[ 02. November 2004: Beitrag editiert von: Saubazi ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Verrätst Du mir bei Gelegenheit mal, wie Du am lebenden Stueck das Alter einer Sau ab ca. 2 Jahre bestimmst? Woran erkennst Du, ob ein Keiler mit ca. 60kg nun 2 oder 5 jahre alt ist? Zahnabschliff?

Wuerde mich mal wirklich brennend interessieren...

winchester

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

warum erst ab einem gewissen alter?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ganz einfach, weil in einem gewissen Alter sowohl das Augenlicht, als auch die körperlich Eignung nachläßt. Bei einem mehr, bei anderen weniger. Und bei viele schon ab 60......

icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
icon_confused.gif

JEHOVA.
Daaas Thema hatten wir schon im letzten Jahr.in mindestens zwei Threads...
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Muss ich dann mal suchen gehen - war ja eine längere Zeit nicht hier. Also nicht gleich mit den Augen rollen.
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:

Ganz einfach, weil in einem gewissen Alter sowohl das Augenlicht, als auch die körperlich Eignung nachläßt. Bei einem mehr, bei anderen weniger. Und bei viele schon ab 60......

icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

der abbau beginnt bei den meisten schon viel früher.
es gibt jede menge leuts, deren leistung im jagdlichen schießen ganz dramatisch nachläßt bevor sie es erlernt haben.

icon_cool.gif

Der Vorschlag mit dem Schießen auf den laufenden Keiler, natürlich mit der Drückjagdwaffe, wird in manchen Gegenden schon praktiziert!
Im Übrigen bin ich auch für ein jährliches Pflichtschießen. Zumindest Silber sollte jeder erreichen, der eine Waffe im Wald führen will und damit auf Wild schießt.
Leider scheitern solche Vorschläge an den Weidgenossen die einen Schießstand nur von außen kennen und sich dann wundern, wenn sie draußen häufig vorbei- oder krankschießen.
Im Allgemeinen wird dann alles auf das Gewehr geschoben oder auf andere Ümstände wie Licht, Wetter oder ähnliche schwindlige Ausreden.
Fakt ist das regelmäßiges üben niemandem schadet und auch der Sicherheit im Umgang mit der Waffe gut tut.

Dieses 'erfahren' auch die Berufskraftfahrer, oder die die den Gefahrguttransporter um die Ecken joglieren.

Aber, wie heißt es so schön: ...bei Zwang hört der Spaß aber auf!

Klaus

Ja ja, so ein Gefahrguttransporter ist ja auch gefährlich, obwohl man das von manchen Schützen und ihren Büchsen auch behaupten kann. Und ich denke da sollte der Spass dann aufhören und mal rational gedacht werden.
Hoffe nur, das es früher oder später Pfliucht wird.
Eher früher als später!

[ 02. November 2004: Beitrag editiert von: micha868 ]

A

anonym

Guest
Ich halte von Pflichtschießen nichts.

Gründe:

1. Schießstand und Jagd sind nicht vergleichbar: Ein guter Schießstandschütze ist nicht zwangsläufig ein guter Jagdschütze.

2. Überreglementierung: Unsere Ausbildung kann sich jetzt schon sehen lassen.

3. Schlechte Schüsse auf der Jagd haben oft tiefere Gründe als mangelnde Schießfertigkeiten, scil. mangelnde Selbstbeschränkung oder Jagdfieber.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mister Magnum:

1. Schießstand und Jagd sind nicht vergleichbar: Ein guter Schießstandschütze ist nicht zwangsläufig ein guter Jagdschütze.

2. Überreglementierung: Unsere Ausbildung kann sich jetzt schon sehen lassen.

3. Schlechte Schüsse auf der Jagd haben oft tiefere Gründe als mangelnde Schießfertigkeiten, scil. mangelnde Selbstbeschränkung oder Jagdfieber.
<HR></BLOCKQUOTE>

Im Punkt 2 stimme ich mit Dir überein. Deinen Punkt 3 hast Du schon selbst relativiert, da es wohl doch mangelnde Schießfertigkeit sein kann. Dennoch akzeptiere ich die Argumente Selbstbeshränkung und Jagdfieber.
Dem Punkt 1 muss ich jedoch wiedersprechen. Sicherlich ist Schießstand und Jagd nur bedingt vergleichbar und auch gute Schießstandschützen können mal Fehlen oder schlechtere Schüsse anbringen. Das ist aber doch ehr die Ausnahme, denke ich. Persönlich habe ich noch keinen guten Shießstandschützen gesehen, der nicht auch jaglich eine saubere Kugel schießt. Oder andersrum mit etwas Übung auf dem Stand kann ein schlechter Jagdschütze seine Ergebnisse auf jedenfall verbessern. Zumindest wird er davon nicht schlechter.

A

anonym

Guest
Mit deinen Ausführungen bin ich einverstanden.

Dennoch sollte man die Jäger nicht mit einer weiteren Prüfung bevormunden. Ich denke, dass Aufwand und Nutzen außer Verhältnis stehen. Wir sollten eher auf Eigenverantwortung setzen. Und wenn ich mir die Jagdverhältnisse in anderen Ländern ansehe, muss ich sagen, dass wir mit unserer bisherigen Linie gut fahren.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Dann kann man das Ganze aber noch weiterspinnen:
Jeder, der nicht X-mal im Sommer/ Frühherbst mindestens auf den laufen Keiler, besser noch im Schießkino, geübt hat, verzichtet freiwillig darauf, bei einer Drückjagd flüchtiges Schwarzwild zu beschießen.
<HR></BLOCKQUOTE>
Die Idee gefällt mir außerordentlich gut, alle ab ins Schießkino vor der Drückjagd.
icon_biggrin.gif

Unter den Teller!
Aber mit einem der Stärke des Stückes entsprechenden Geschoß!
Das ist wildpretschonend und man muß nicht suchen!

WH H

Sehr kleines Ziel! Jedenfalls kleiner als das Blatt. Außerdem ist mir persönlich die Gefahr eines Gebrächschusses zu hoch!

Ich sage nochmal, haltet aufs Blatt, da gehört der Schuß hin.

Das ist für mich der Schuß den ich zur Wildbretschonung anwende wenn das Licht sehr gut ist und die Situation es zulässt!

Ist das Licht etwas schlechter, dann ist mein Haltepunkt zwischen dem Punkt unter dem Teller und dem Blatt, das ist mein Standartschuß auf Sauen. Diese Sauen liegen auch im Feuer, aber Vorderziemer und vorderes Blatt sind durchschossen.

Einen "normalen Blattschuß" mache ich nur als Sicherheitsschuß wenn das Licht wirklich sehr schlecht ist. Dabei bleibt fast nie ein Stück am Anschuß.

WH H

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
405
Oben