Schalldämpfer-Bewilligung für Jagdzwecke in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.048
Weißte, bei vielen Dingen würde ich dir da zustimmen mit billig und zweimal...
Aber bei einem MFD :thumbdown:

Da finden aber anscheinend wirklich Händler viele dämliche Kunden, die ihre Kohle mit beiden Händen zum Fenster raus schmeißen wollen :D
 
A

anonym

Guest
Für Schweinehirten an der Kirrung gibt's für den Nachtansitz den SD Stocker in zartem Mitternachtsblau.
'Eine Augenweide ihn anzusehen' wie Lutz so treffend in seiner Webpage das Ding bewirbt .......

:help: :biggrin:

WmH
_____
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
@kornwolf:

Das Thema muss so lange aktuell gehalten werden, bis die Innenministerkonferenz entscheidet, die Dinger unbürokratisch für Jäger freizugeben. ;)

@Old MM:

Durch die individuelle Stocker Farbkombination kann man seinem präferierten Koalitionswunsch Ausdruck verleihen. :p
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.266
Old MM schrieb:
Für Schweinehirten an der Kirrung gibt's für den Nachtansitz den SD Stocker in zartem Mitternachtsblau.
'Eine Augenweide ihn anzusehen' wie Lutz so treffend in seiner Webpage das Ding bewirbt .......

:help: :biggrin:

WmH
_____

Da will ich dann aber statt Gravuren einen aufgemalten Sternenhimmel aus Tritium-Einlagen - also dauerleuchtend... :biggrin:


Das Thema ist nach wie vor aktuell... eben erst wieder Post von meinem Ordnungsamt bekommen. :)
 
A

anonym

Guest
Bitte sag nicht , das der Stelzbock sich ins Fäustchen lachen kann , wie dereinst Rumpelstilzchen ! :evil:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
tar schrieb:
@kornwolf:

Das Thema muss so lange aktuell gehalten werden, bis die Innenministerkonferenz entscheidet, die Dinger unbürokratisch für Jäger freizugeben. ;)

@Old MM:

Durch die individuelle Stocker Farbkombination kann man seinem präferierten Koalitionswunsch Ausdruck verleihen. :p
Ich glaube nicht, dass Lutz die Farbe grün freigibt! :p
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Servus,

das Thema ist seit Maxim´s Tagen (Anfang 1900) topaktuell, und erfährt erst jetzt in D so richtig die Würdigung, die es verdient .... also braucht es nicht so schnell ein Ende nehmen ...

Ich kenne LM´s Flüstertüten bisher nur von seiner Seite, aber erkläre mich kraft EWB bereit, die Dinger mal zu testen und hier darüber zu berichten, wenn ich sie für einen Test gestellt kriege. M15x1 in .308 und M16x1 in .223, 1/2 x20 UNF in .22 lfB; Referenzmodelle von B&T, SAI und meine Eigenentwicklungen vorhanden. Darunter auch high-tech wie bauschaumgefüllte PET-Limoflaschen. Und ein DSR SD ....
 
Registriert
14 Sep 2004
Beiträge
59
Aus Erfahrung in GB (in Kaliber .22 ,222, 223, 243, 257AI, 7-08, 308, 30-06, 270win, 270wsm, 300wm, und insgesammt +-50st Schalenwild (Reh, Damwild, Muntjac und Rotwild)) sehe ich nur Vorteile für die Jagd in Deutschland (bin Pachter von 2 Eifelrevieren). Viele Schüsse werden im Dämmerung, Vollmond, sehr früh morgens, abgegeben. Dabei würde mann mit SD die Bevolkerung weniger stören. Wir hätten vergangene Jahr verschiedene Maisflächen in Dorfnähe, also wir müssten einfach auch da ansitzen, und bei jedem Schuss welche durch dem Dorf klingte, habe ich mich gedanken gemacht. (ich glaube nur die betroffene Landwirten waren froh damit)
Und für den Jäger selbst:
- weniger Hochschlag
- weniger Mundungsfeuer
- weniger Rückstoss
- man hört den Einschuss um vieles besser!

Also das mücken wirt weniger,und man kann auch in der Dämmerung sehen wie ein Stück Wild auf dem Kugel reagiert.

Weiterhin muss eine Büchse nicht unbedingt unhandelbar werden mit SD. Viele Modellen sind leicht, und gehen für 1/3 über den Lauf, also beeinflussen die den Balanz auch nur minimal.

Ich hoffe wir DÜRFEN mal damit waidwerken in DE...
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

rein technisch-wissenschaftlichgesehen mögen die SD durchaus Vorteile haben, das bestreite ich nicht - aber m üs s e n wir denn, wenn wir auf die Jagd gehen, immer a l l e s haben, was Technik und Entwicklung hergeben ?
Mag man mich Romantiker schimpfen, ich mag nicht die Ausrüstung haben, die aber auch allermodernster Natur ist und mich noch weiter als ohnehin schon von der simplen Tätigkeit des "Nachstellens" entfernt.
Dr. Asche hat dies viel besser formuliert, als ich dies kann.
ABER: Wenn die SDer denn zugelassen werden, so soll sie verwenden wer will - man m u s s sie ja nicht aufmontieren lassen. Von daher gibt's für mich waffenrechtlich gesehen viel wichtiger Dinge, als die -in ihrer schallabsorbierenden Wirkung ja häufig überschätzten - SD

I c h will sie nicht - aber wenn sie denn kommen, wer mag..... suum cuique.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.266
Hallo Yumitori,

Schalldämpfer verschaffen dir gegenüber dem Wild keinen Vorteil... ganz im Gegensatz zu vielen anderen technischen Neuerungen, zu deren Nutzern du sicherlich auch zählst (Leuchtabsehen?).
Es handelt sich lediglich um eine Maßnahme des Gesundheitsschutzes, die mit dem "Nachstellen" überhaupt nichts zu tun hat.

Grüße
Daniel
 
A

anonym

Guest
An Yumitori :
Bei allem Respekt über Deine mit Freude gelesenen Kommentare und Beiträge , die sich immer wohltuend von denen anderer abheben muss ich Dir leider sagen , dass Du in Bezug auf die Schalldämpferwirkung falsch liegst . Ich schiesse schon seit einigen Jahren mit Sd und kann das , so meine ich , ganz gut beuteilen .
Das die Ästhetik etwas ist , worüber sich trefflich streiten lässt , ist uns wohl beiden klar .
Und ehrlich gesagt , trotzdem ich Sd-Nutzer bin , an meine Kombi kommt kein Sd .
 
Y

Yumitori

Guest
Mahlzeit,

es geht mir nicht so sehr um den -eher umstrittenen - Vorteil dem Wild gegenüber, ich hatte ja bereits angesprochen, dass der SD nicht völlig lautlos ist. Ich meine ganz allgemein den Einzug der neuesten und letzten Technik, welche uns immer weiter weg entfernt von dem, was ich beim Jagen auch empfinden will, ein Stück Ursprünglichkeit.
Ich bin ja auch durchaus - bei gleich angemessener Leistung v. Waffe und Schütze - kein Feind der Bogenjagd ( eigenes Thema!) - und der Pfeil ist sicher noch leiser als ein Schuss mit einem SD.
Die Ästhetik ist ein Punkt, den ich bewusst nicht erwähnt habe, ich finde, die in GB manchmal auf Fotos abgebildeten Waffen sehen grauenhaft aus - aber das ist ja auch Geschmackssache.
Wer einen elekronischen Gehörschutz (Peltor oder so....) benutzen will, ist - bezogen auf die eigene Person und Gesundheit sicher noch besser dran als mit SD, denke ich jedenfalls.

Und- wie gesagt - wer mag, soll mögen dürfen - entscheidend für mich ist immer noch die persönliche Einstellung des Steuermanns, wenn die stimmt, kann er meinetwegen ein MG42 benutzen - weil er die Dauerfeuereinrichtung ja eh nicht benutzen wird..... :biggrin: :biggrin:

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.266
Yumitori schrieb:
Und- wie gesagt - wer mag, soll mögen dürfen - entscheidend für mich ist immer noch die persönliche Einstellung des Steuermanns, wenn die stimmt, kann er meinetwegen ein MG42 benutzen - weil er die Dauerfeuereinrichtung ja eh nicht benutzen wird..... :biggrin: :biggrin:

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Genau so sieht's aus!!! :cheers:

Das gilt nämlich andersrum genauso: Gib einem unwaidgerecht jagenden *rschl*ch eine gravierte Kipplaufbüchse in die Hand und er bleibt trotzdem ein unwaidgerecht jagendes *rschl*ch. :biggrin:

Grüße
Daniel

P.S.: Am MG42 gibt's glaub ich nur "Feuer" und "sicher" aber als sehr geübter MG-Schütze kriegt man bestimmt auch Einzelfeuer hin. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
534
Oben