Schalldämpfer-Bewilligung für Jagdzwecke in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den Jagdwaffen ist es ähnlich wie mit dem Arbeitsgerät "Kompressor" er ist immer noch zu laut, obwohl man dem Kompressor schon vor Jahren einen Schallschutz verpasst hat.

Im Gegensatz zur Jagdwaffe, welche heute noch genauso laut knallt, wie anno 1900, ist der Schallschutz hier ebenfalls längst überfällig, um den gesundheitlichen Anforderungen Rechnung zu tragen!

Selbst bei den Kompressoren hat man bis heute sehr gefällige Formen (Verpackungen) mit Schallschutz der Technik gefunden, wobei das eigentlich nur ein Arbeitsgerät ist, welches ja nicht sonntags benutzt wird, im Gegensatz zur Jagdwaffe, welches in vielen Fällen ein Prestigeobjekt darstellen soll, aber ggf. mit der derzeitigen Cola-Dose an der Mündung, alles andere ist! :(

Alleine aus diesem Grund kann ich Verständnis dafür aufbringen, dass einige dagegen sind, auch wenn sie dafür ihr Gehör und das ihres Hundes auf den Opferaltar legen!

Y

Yumitori

Guest
Mahlzeit,

ich bin eher Jagdwaffenliebhaber und daher nicht sicher, wie wo welches Einzelfeuer angesteuert werden kann - aber ich hatte mal einen "Landmann KK Hlbautomaten", der hatte einen Unterbrecher, ohne den die Waffe perfekt, wie ein MG auf Dauerfeuer, funktionierte - d a musste man mit dem Abzugsfinger sehr üben, um nicht blitzartig das ganze Magazin rauszupusten....

Ich will keinesfalls die med. Aspekte d. SD beiseite wischen - aber ich war vor einem Jahr - mit 55 also - beim Arzt und der hat mir ein sehr gutes Gehör bescheinigt. Ich trage natürlich auf dem Schießstand "Mickey-Mouse", sonst aber nicht.
Ich denke auch, zumindest bei den Büchsen lässt sich in absehbarer Zeit eine ästhetische Form des SD entwickeln.
Ich w i l l eine ästhetische Jagdwaffe für mich, nicht für die anderen - soll heissen, nicht jeder, der Ästhetik hoch bewertet, braucht ein Prestigeobjekt. Ob Dritte meine Waffe schön finden, ist mir wurscht, wie mir überhaupt recht oft wurscht ist, was Dritte denken oder sagen, wenn's um meine Person geht.
@ Baffi:

(Auch) da sind wir einer Meinung - allerdings habe ich es nicht selten erlebt, dass die einen Selbstlader führenden Schützen eine mir nicht genehme Einstellung erkennen ließen.
Damit will ich aber keinesfalls verallgemeinern - einer meiner besten Jagdfreunde führt eine
Browning Selbstladebüchse und er wäre nicht mein Freund, hätte er nicht die gleiche jagdliche Einstellung wie ich.
Das ist ähnlich, wie mit manchen Rolex-Armbanduhren: Sie wird sehr oft von Leuten aus ganz bestimmten Kreisen getragen - aber eben nicht immer und ausschließlich - denn es ist nun mal eine gute Uhr.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

tar

Au ja, hinten lockige Schnörkel, dann Gravur und vorne ein Krönchen mit Goldrand! :D
Damit können sich auch die Besserjäger mit SD sehen lassen.

tar schrieb:
Au ja, hinten lockige Schnörkel, dann Gravur und vorne ein Krönchen mit Goldrand! :D
Damit können sich auch die Besserjäger mit SD sehen lassen.
In Isny ist man schon am rätseln, wo nun das Argali-Zeichen am besten Wirkung zeigt! :lol: :bye:

Wo ist den der Stelzi?, um zum Thema zurück zu kommen!

So, ich hab jetzt auf jedenfall meinen Voreintrag für einen schalldämpfer von der Behörde.
Der Amtsleiter hat nur gemeint, dass recht bald was vorwärts geht im Bereich der Schalldämpfer Freigabe.

Yumitori schrieb:
...Ich meine ganz allgemein den Einzug der neuesten und letzten Technik, welche uns immer weiter weg entfernt von dem, was ich beim Jagen auch empfinden will, ein Stück Ursprünglichkeit....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Wäre das nicht eher bei der Bogenjagd gegeben?

Was an einem mit 160 dB geschossenem Reh "ursprünglicher" als an einem mit 130dB geschossenem Reh sein soll, erschließt sich mir nicht.

Frosti schrieb:
Der Amtsleiter hat nur gemeint, dass recht bald was vorwärts geht im Bereich der Schalldämpfer Freigabe.

Ich denke auch, da ist über die Schiene Forstbedienstete/Arbeitsschutz etwas in Bewegung gebracht worden, was nun nicht mehr einfach wieder anzuhalten ist.

A

anonym

Guest
Ganz ohne Büchsenknall würde mir das Echo der Berge schon etwas fehlen.
Und ein paar Ganghofertexte müssten wohl auch auf Neuteitsch
umgeschrieben werden.
Und dann erst noch die leise flüsternden Harvester im Ganzohnewildwald ...

:(
______

Deine Sorgen will ich haben... :biggrin:

Es gibt da verschiedene Kategorien:

I. Dinge, die man dämpft weil der Krach doof und ungesund ist.
(Bsp: Viele Werkzeuge, Maschinen usw.)

II. Dinge, die man nicht dämpft weil der Krach einfach gut ist.
(Bsp: BMW M-Modelle, Metallica, Limp Bizkit, ...)

III. Dinge, die man gerne dämpfen würde aber nicht dämpfen darf.
(Gewehre, das Nachbarskind beim Klavierüben, Ehefrauen...)

Für mich ist die Büchse in Kategorie III, sollte aber in Kategorie I. Wenn für dich der Büchsenknall in Kategorie II gehört, dann ist das schön für dich und du lässt ihn einfach dort. Wo ist das Problem?
:bye:

A

anonym

Guest
An Baffi2003 :
In Kategorie 2 : Streiche BMW setze Lanz-Bulldog
In Kategorie 3 : Gehörschutzpflicht

Vollkommen richtig ! :thumbup: :cheers:

Gestern beim Bock-Ansitz hatte ich wieder so ein Gefühl des Unverständnisses gegenüber
den SD-Gegnern :(
Ich hatte mir so einen "Ohr-Stöpsel-Bügel-Gehörschutz" über die Ohren geklemmt und fühlte mich überhaupt nicht wohl. Mit Mitjäger - ein Jungjäger, der bei mir seinen ersten Bock erlegen sollte, trug einen Kapselgehörschutz (Modell: Peltor). Ich finde, so ein Ding stört einfach, auch wenn die Geräusche elektronisch verstärkt werden. Mir will es nicht in den Sinn, warum schallreduzierte Jagdwaffen mit einem Schalldruck von > 115 dB nicht generell für Jäger frei erwerbar sein sollen! :roll:

Ich hatte gestern auf dem Hochsitz Zeit, nochmals die m. E. 4 wirklichen Gründe der SD-Gegner Revue passieren zu lassen:

1. 300 Jahre jagen Jäger mit Pulver und Blei ohne SD, also kann es auch ohne SD
noch viele Jahre weitergehen!

2. Sie wollen sich keinen SD kaufen, also brauchen auch die anderen Jäger keinen!

3. Sie haben Sorge, dass ihre Jagdnachbarn mit SD jagen werden und sie so deren Schüsse nicht mehr
so leicht "kontrollieren" können!

4. Sie haben Angst, dass nach einer SD-Liberalisierung ihre alten Jagdwaffen ohne SD an Wert
verlieren werden!

Von mir aus, könnte der Gesetzgeber nach wie vor für SD-gedämpfte-KK-Gewehre (Schalldämpfung < 115 dB) eine Bedürfnisprüfung vorsehen. Das wäre nicht das Problem. Aber die "starken Knaller" gehören gedämpft - problemlos - zum Wohle der Ohren von Jäger und seinem Hund!!! :D

Y

Yumitori

Guest
Stoeberjaeger schrieb:
Yumitori schrieb:
...Ich meine ganz allgemein den Einzug der neuesten und letzten Technik, welche uns immer weiter weg entfernt von dem, was ich beim Jagen auch empfinden will, ein Stück Ursprünglichkeit....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Wäre das nicht eher bei der Bogenjagd gegeben?

Was an einem mit 160 dB geschossenem Reh "ursprünglicher" als an einem mit 130dB geschossenem Reh sein soll, erschließt sich mir nicht.

Mahlzeit,
1. Ich hab' ja auch nichts gegen, vielmehr sehr viel für die Bogenjagd übrig, wenn Pfeil, Bogen und Schütze über die entsprechende Leistungsfähigkeit verfügen - ich meine auch, dies bereits geschrieben zu haben.
U n d :
2. ich meine "e i n S t ü c k" Ursprünglichkeit geht verloren mit j e d e m neuen techischen Apparat (Leuchtabsehen usw....).
Ich habe heute noch kein Leuchtabsehen in meinen Zielfernrohren, wenngleich ich sie nicht verdamme - und ich habe - bis zu dem Punkt, an dem ich ständig Brille tragen musste - nur beim Spät- oder Nachtansitz ein ZF benutzt. Wenn das Wild denn so weit kam, dass ich mit der
(allerdings der für mich auf den Waffen angebrachten, speziellen) offenen Visierung nichts erlegen konnte, dann habe ich halt an der falschen Stelle angesessen.
Seit ich allerdings dauernd Brille brauche, schieße ich n u r noch über ZF.
Ich gebe aber zu, ich mache beim Jagen gerne Beute - aber ich kriege keinen Anfall, wenn ich mal als Schneider nach Hause fahre - oder auch zwei- dreimal hintereinander.
Ich denke, 30db Unterschied lesen sich weit geringer, als sie sich anhören, aber - wie gesagt - es geht gar nicht so sehr um den eigentlichen Geräuschpegel alsum die Tatsache, nicht immer noch mehr Technik mit rauszuschleppen.
Wie gesagt - jedem das Seine, ist ja nur meine Meinung - und da habe ich recht! :mrgreen: :mrgreen:
Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
607
Oben