Schalldämpfer-Bewilligung für Jagdzwecke in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
Er übt bereits mit des Erfinders dunklen Kraft fürs deutsche Eselschiessen ....

WmH
_____
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.266
Da gabs doch mal diesen netten Witz mit dem amerikanischen Gastjäger und den Eseln... findet den jemand oder muss ich ihn niederschreiben?
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Was ist los, Stelzbock? :roll:

Du bist so ruhig, als ob du mit einem Schalldämpfer unterwegs wärst!? :D

Wann kommt die generelle Freigabe "schallreduzierter Großkaliberwaffen für Jäger"?

Vor ein paar Tage habe ich mit einem Nachsucheführer gesprochen. Auch er hätte gerne einen SD, um sein und das Gehör seines Hundes bei Fangschüssen zu schützen. Auch ein jgdlich sehr aktiver Mitjäger im Hundekurs hat sich für die Freigabe der SD ausgesprochen. Soviele Jäger wollen ihre Ohren und die Ohren ihrer Hunde schützen! Und dann gibt es sogar immer noch Jagdverbände, die unsere Interessen vertreten sollten, und gegen die Freigabe von SD für Großkaliberjagdwaffen sind! Unglaublich!!! :no: Wie lange noch können sie diese unverantwortliche bornierte Haltung einnehmen?

Wann wird es wohl den ersten schallreduzierten R8 (ca. 115 dB in 30-06 full-house-Ladung - du hörst den Knall noch laut genug Stelzbock!) geben - der SD sauber in den Lauf integriert, so dass du Stelzbock keine "militärische Anmutung" bekommen wirst - 2014 oder erst 2015? :?:

Was meinen die Ächsperten der Jagdwaffenbranche :?: :?:
 
A

anonym

Guest
Hoffe dein Nick ist nicht nur für den städtischen Streichelzoo sondern du jagst auch in Afrika und hast einen technischen Tipp auf Lager .
Für Grosskaliberwaffen stellt sich da für mich das Problem, wie an meiner Krieghoff DB Big Five .375 H&H die Montage beider Schalldämpfer erfolgen könnte ?!?

Da die Ohren der Elefanten dort vor Ort doch den deutschen Behang etwas übertreffen wär die Sache schon aus der Sicht des WWF eher dringlich ...

WmH
_____
 
Registriert
24 Dez 2011
Beiträge
36
Die hier angegebenen Schalldruckpegel werden nicht dadurch richtiger, dass man sie immer wieder abschreibt. 115 dB bei .30-06 in der Nähe des Schützen ist lächerlich.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Was daran ist lächerlich? Hier geht es um mögliche zukünftige Entwicklungen.
Ich kann mich noch an meinen ersten PC vor ca. 20 Jahren erinnern dxII mit 66 Megaherz Prozessor, 4 MB ram und ich glaube 32 oder 36 MB Festplatte. Heute hat mein Handy mit Dualcore und 8 GB speicher mehr als das tausendfache an mehr Leistung und das hätte sich damals auch keiner träumen lassen.
Wer weiß, was die Waffenfirmen schon in der Schublade haben? Die sind schließlich auch nicht auf der Nudelsuppe hergeschwommen.
Die Firmen die, die Tendenzen nicht oder zu spät erkennen bleiben dann auf der Strecke.
Mein Tipp ist, da wird das ein oder andere deutsche Traditionsunternehmen darunter sein.
Visionen zu haben hat nichts mit Lächerlich zun tun, sondern damit die zukünftige Welt mitzugestalten.

Waidmannsheil
Lucas
 
Registriert
24 Dez 2011
Beiträge
36
Es ging nicht um Visionen, sondern um realistische SPL bei aktueller Dämpfertechnologie. Und die angegebenen Werte sind einfach Zehnerpotenzen von realistischen Werten entfernt. Dann wird seitenlang auf dieser Grundlage leidenschaftlich diskutiert. Das ist ja ganz nett, erweist dem berechtigten Anliegen aber leider einen Bärendienst. Ähnlich wie Amateurmessungen von Stelzbocks Knalltrauma-Fanclub, bei denen offensichtlich der 80 €-Profi SPL-Messer von Conrad genutzt worden ist, dessen Leistungsfähigkeit für diese extreme Dynamik nicht ausreicht. Das für den Mündungsknall notwendige Equipment liegt preislich bei einigen tausend Euro. In der Akustik ist das wie in der Bibel: mit Halbwahrheiten und miesen Messaufbauten kann man sich jeden gewünschten Messwert produzieren.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
115 db bei einer .30-06 sind mit vorhandener Technik sicher unrealistisch, 125 dB dagegen schon. Und wer dann im Regelfall die Kapsel aufsetzt ist außerhalb jeden Gefahrenbereiches und auch bei seltenem Schießen ohne Schutz sind dann keine Schäden zu befürchten. Und damit wäre schon sehr viel gewonnen!
 
Registriert
8 Feb 2008
Beiträge
566
Ich habe mir nun den weiter oben aufgeführten Artikel des hessischen Forstamtes bzgl. Einführung von SD für die Bediensteten durchgelesen und muss sagen es lohnt sich.

Eines Aspekt möchte ich gerne rausgreifen. Die Ablehnung mancher Jäger gegenüber SD resultiert einfach daraus, dass man sich gar nicht objektiv mit diesem Thema auseinandersetzt oder auseinandersetzen konnte. Es ist ja nicht so, dass sie Jahre oder Jahrzehnte mit Schalldämpfer gejagt hätten und deswegen zur Ablehnung gelangen. Vermutlich wäre es genau umgekehrt. Hätte man schon Jahrzehnte mit SD gejagt würde man heute nur noch mit dem Kopf schütteln, wie man noch ohne jagen könnte.

Wahrscheinlich ist der ästethische Aspekt nicht zu unterschätzen. Da hat man eine Kombinierte, Drilling oder eine Mauser 66. Da kann man kein SD befestigen oder es sieht sch***e aus. Und da vielen Jägern das jagdliche Ende näher ist als der Anfang geht es nach dem Motto: "Ich konnte nie mit SD jagen und an meinen Drilling kann ich keinen befestigen also braucht ihr es auch nicht." Und aus dieser Haltung resultiert dann diese Ablehnung. Ich denke dies ist des Pudels Kern. Die Antihaltung ist also eher ideologischer Natur.

Die Erfahrungen aus anderen Ländern (wo SD erlaubt) sind durchweg positiv. Deswegen sehe ich Argumentationen wie erhöhte Wilderei und SD-Pflicht nur noch als Pseudoargumentation an.

Bei objektiver Betrachtung und unvoreingenommener Haltung (so wie die Waffenbehörde im Artikel) kann man gegen eine SD-Erlaubnis kaum etwas einwenden!
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Servus,

viele Jäger haben ausserhalb eines Krimis noch nie eine Schalldämpferwaffe gesehen oder gar ausprobieren können, und aus dieser Thumbheit (Unwissenheit, nicht zu verwechseln mit Dummheit= fehlende Intelligenz) resultiert viel der ignoranten oder ablehnenden Haltung.

Und es stimmt, einfach einen der handelsüblichen Zylinder auf den Lauf schrauben sieht nicht schön aus. Bei einer Doppelbüchse oder Kombinierten ist es auch nicht so schön oder einfach. Gehen tuts ... Im einfachsten Fall baut man einer der alten Rottweil Sonics in den unteren Lauf einen angebohrten Einstecklauf ein. Oder einen kurzen EL, mit vorgeschalteten Beilagscheiben ...

Ich denke, auch der Hubertus Normaljäger (der Bruder von Otto Normalverbraucher) wird in absehbarer Zeit staunend vor integral gedämpften Repetierbüchsen und vielleicht sogar Kombinierten stehen. Oder eben nicht staunend, sondern auf den eingebauten Dämpfer angesprochen "Wos? Des han i gor ned gschbannt, dass do a Dempfa drin is, hoho!".

Und ein schönes großes Dämpfergehäuse bietet Platz für Gravurplatten oder Holzeinlegearbeiten ....
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
490
modernhunter schrieb:
Und ein schönes großes Dämpfergehäuse bietet Platz für Gravurplatten oder Holzeinlegearbeiten ....

Das ist schließlich von essentieller Bedeutung für waidgerechtes Jagen :bye:

Ansonsten stimme ich dir natürlich ebenfalls zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
592
Oben