Schalldämpfer-Bewilligung für Jagdzwecke in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hinterwäldler schrieb:
modernhunter schrieb:
Und ein schönes großes Dämpfergehäuse bietet Platz für Gravurplatten oder Holzeinlegearbeiten ....
FJJ: Oder Ledereinlagen, Isny läßt grüßen!
Das ist schließlich von essentieller Bedeutung für waidgerechtes Jagen :bye:
Ja, ohne das geht es schon mal gar nicht! :p

Wenn nun das aber dann soweit entwickelt ist, könnten ggf. sogar die Stelzis Freude daran entwickeln und dann wär es u.U. sogar so, wie bei den Zielfernrohren, "JEDER will das GRÖßTE haben" :lol:

Ja, eben .... oder Ledereinlagen ....

Leute, es ist doch so: Mitte der neunziger Jahre wurden mein alter Herr und ich saudumm angemacht wegenunserer Steyr P IV. Das ist die in schwarzem Kunststoff geschäftete Version des Steyr SSG mit kurzem Lauf, abschraubbarem Feuerdämpfer und 10" Drall.
So von wegen militärischem Aussehen, und mit dem 400 mm Lauf würde man ja nix treffen usw.
Was man über unsere Benelli Super 90 M3 gesagt hat - vor allem meine mit Pistolengriffschaft, Weaverschiene und Aimpoint, die ich vom PraktischenFlintenschiessen aus dem FF beherrschte und mit der ich auf 50 m SAuvestre FLGs in 3- 5 cm Streukreise gesetzt habe, will ich gar nichts sagen.

Nun ist es aber so, dass es Blaser in einem genialen Schachzug geschafft hat, sich als Statussymbol zu etablieren.
Plützlich sind die vorher hundepfui Plastikschäfte jagdsalonfähig. Und die Lochschäfte auch.
Und genauso wird es mit den Dämpfern sein. Die Dinger müssen erstmal sauteuer gemacht und von Edelfabrikaten eingeführt werden. Blaser et al.
Wer dann dagegen ist, ist nur neidisch, weil er sie sich nicht leisten kann .... Das wird zwar den erbitterten Widerstand der weniger Finanzkräftigen oder Ausgabewilligen herausfordern, aber peu a peu wird man sich den fortgesetzten ganzseitigen Anzeigen in den Jagdzeitschriften beugen.
Unsere Verbandsoberen, denen vielleicht auch mal Testwaffen überlassen werden, spätestens ab dann auch .... Wetten?

Wobei ich überhaupt nichts gegen Ledereinlagen habe, was mir nicht gefällt ist der Preis für das kleine Stückchen Leder! ;)
Und Du hast Recht, mit den SD wird es genau so werden!

Da muß ich doch in meinen alten Tagen noch zu den Schweden auswandern ! 8)

A

anonym

Guest
Würde den SD dann in Bi-Color schwarz-titanblau mit gebürsteten Aluminium und Carbon
ordern.
Und Naturleder schwarz -
zum Zuffenhausener Interieur passend wäre es doch eine
ganz nette Sache .......

WmH
_____

A

anonym

Guest
Old MM schrieb:
Würde den SD dann in Bi-Color schwarz-titanblau mit gebürsteten Aluminium und Carbon
ordern.
Und Naturleder schwarz -
zum Zuffenhausener Interieur passend wäre es doch eine
ganz nette Sache .......

WmH
_____

Gibt es alles schon bei LM . Er ist mal wieder der Zeit voraus . :biggrin:

A

anonym

Guest
Na ja
die silberfarbene Flüstertüte vom LM ist immer noch die Kiste aus der 4. Generation.
Reiner Purismus mit Designmerkmalen der Ahnen.
Also kurbelt endlich sein Geschäft etwas an und kauft SD oder dunkle Kräfte
Die 7. Generation ist jetzt schon eine Ikone ......

;)

WmH
_____

A

anonym

Guest
Na ja
ob sein Gewindeumsetzer sich für die 295/30 R19 an der HA eignet müsste ich vorher beim TÜV abklären ....

WmH
_____

Der schießt auf jedenfall den Vogel ab mit seinen Preisen... 110Tacken für nen MFD? :lol:
Und die Preise für die Flüstertüten :biggrin:

A

anonym

Guest
Was mich ausser dem Preis stört , ist die fehlende Angabe zu den Dämpfungswerten. Bei einem Physiker wie ihm sollten die selbstverständlich sein .

Nach meiner Schätzung liegt das grosse Model bei 30-32db und das kleinere bei 26-28db .

Der Sd kann, muss aber nicht , grottenschlecht sein aber bei richtiger PR kann man sowas teuer verkaufen . Aber gute Sd kosten nun mal und da reichen die Preise von 200 € für die Sparfüchse bis 700€ für die Wettkampf-Sd .
LM bietet dafür auch Manufakturprodukte an . :biggrin:

higraver schrieb:
Was mich ausser dem Preis stört , ist die fehlende Angabe zu den Dämpfungswerten. Bei einem Physiker wie ihm sollten die selbstverständlich sein .

Nicht ganz. Für den Feuerschlucker hat er mal (vielleicht stehen sie noch auf der website, ich habe nicht nachgesehen) seine Messwerte veröffentlicht. Wenn die weg sein sollten, dann aus gutem Grund. Denn der Feuerschlucker ist für jeden Physiker eben ein Schalldämpfer.
Der Feststellungsbescheid vom BKA steht ja noch aus...

A

anonym

Guest
Das Modell Stocker in Luxusausführung wär schon nett.
- gebürstetes Alu, die Ringe Wurzelholz Klasse 10 mit Carbonzwischenlagen.

Abgestimmt auf das Schaftholz des R 8 gäbe es so auch kein Stilbruch - weder zur Waffe noch zum Fahrzeuginterieur - was mir die Herren aus Isny und Stuttgart auch bestätigten.
Also ich freue mich drauf ........

WmH
_____

Old MM schrieb:
Das Modell Stocker in Luxusausführung wär schon nett.
- gebürstetes Alu, die Ringe Wurzelholz Klasse 10 mit Carbonzwischenlagen.

Abgestimmt auf das Schaftholz des R 8 gäbe es so auch kein Stilbruch - weder zur Waffe noch zum Fahrzeuginterieur - was mir die Herren aus Isny und Stuttgart auch bestätigten.
Also ich freue mich drauf ........

WmH
_____
Dann mußt Du aber den Hinterschaft mit Blei füllen, um die R8 in balance zu halten!
Ach nein, LM verwendet inzwischen Messing, ist nicht ganz so giftig, dafür ist aber der Preis noch besser :bye:

A

anonym

Guest
Für alttaube Ökospiesser wird LM seine Produktepalette mit dem Modell Einweg-SD aus Ostseeschwemmholz erweitern.
Nach Beendigung der Jagd kann dieser als Griffstück für die Gehhilfe verwendet werden.
Altenheim - und Karpatentauglichkeit wird vom BKA noch geprüft ......

WmH
_____

tar

@Frosti:

110 EUR Mündungsfeuerdämpfer ist doch für arme Leute, kauf dir lieber die für 179 EUR.
Nicht vergessen: Wer billig kauft, kauft zweimal! :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
643
Oben