Ja, eben .... oder Ledereinlagen ....
Leute, es ist doch so: Mitte der neunziger Jahre wurden mein alter Herr und ich saudumm angemacht wegenunserer Steyr P IV. Das ist die in schwarzem Kunststoff geschäftete Version des Steyr SSG mit kurzem Lauf, abschraubbarem Feuerdämpfer und 10" Drall.
So von wegen militärischem Aussehen, und mit dem 400 mm Lauf würde man ja nix treffen usw.
Was man über unsere Benelli Super 90 M3 gesagt hat - vor allem meine mit Pistolengriffschaft, Weaverschiene und Aimpoint, die ich vom PraktischenFlintenschiessen aus dem FF beherrschte und mit der ich auf 50 m SAuvestre FLGs in 3- 5 cm Streukreise gesetzt habe, will ich gar nichts sagen.
Nun ist es aber so, dass es Blaser in einem genialen Schachzug geschafft hat, sich als Statussymbol zu etablieren.
Plützlich sind die vorher hundepfui Plastikschäfte jagdsalonfähig. Und die Lochschäfte auch.
Und genauso wird es mit den Dämpfern sein. Die Dinger müssen erstmal sauteuer gemacht und von Edelfabrikaten eingeführt werden. Blaser et al.
Wer dann dagegen ist, ist nur neidisch, weil er sie sich nicht leisten kann .... Das wird zwar den erbitterten Widerstand der weniger Finanzkräftigen oder Ausgabewilligen herausfordern, aber peu a peu wird man sich den fortgesetzten ganzseitigen Anzeigen in den Jagdzeitschriften beugen.
Unsere Verbandsoberen, denen vielleicht auch mal Testwaffen überlassen werden, spätestens ab dann auch .... Wetten?