Schalldämpfer-Bewilligung für Jagdzwecke in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
Löwenzüchter schrieb:
80 Umfrage-Teilnehmer sind sicher nicht repräsentativ für die gesamte Jägerschaft, aber diese 80 haben sich sicherlich relativ intensiv mit der SD-Problematik beschäftigt, so dass dieses Zwischenergebnis zu denken gibt! :roll: Auch dir Stelzbock? :)
?

Sorry, aber ich bleibe bei dem, was ich geschrieben habe.

Wobei ich der festen Überzeugung bin, dass die Teilnehmer eines Internetforums niemals repräsentiv für das "wahre Leben" sein können.

editiert admin UT

Zusammenfassend: Ich kämpfe mit voller Überzeugung mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel weiter gegen eine Freigabe dieser sinnlosen Teile...und werde aber auch kein Problem damit haben, wenn ich diesen "Kampf" verlieren sollte.

higraver schrieb:
Der Deutsche Jäger ( Anwesende ausgenommen :biggrin: ) ist von Natur aus neidisch und missgünstig .

Hier hast Du -leider- vollkommen Recht, wobei bei dem Thema Schalldämpfer weder Neid noch Missgunst meine Motive sind, sondern einfach gesunder Menschenverstand...dies aus meiner Sicht und nur aus meiner Sicht
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Stelzbock schrieb:
.....wobei bei dem Thema Schalldämpfer weder Neid noch Missgunst meine Motive sind, sondern einfach gesunder Menschenverstand...dies aus meiner Sicht und nur aus meiner Sicht

Stimmt, denn aus meiner Sicht würde ich lediglich die Zugehörigkeit zur Art Mensch bestätigen! :biggrin:
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.165
Stelzbock schrieb:
Hier hast Du -leider- vollkommen Recht, wobei bei dem Thema Schalldämpfer weder Neid noch Missgunst meine Motive sind, sondern einfach gesunder Menschenverstand...dies aus meiner Sicht und nur aus meiner Sicht

Im Namen des gesunden Menschenverstandes ist schon viel Blödsinn und Unheil verzapft worden!
Melde mich ab ins Bett
Mit pfeifendem Tinitus
Det
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Stelzbock schrieb:
Zusammenfassend: Ich kämpfe mit voller Überzeugung mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel weiter gegen eine Freigabe dieser sinnlosen Teile...und werde aber auch kein Problem damit haben, wenn ich diesen "Kampf" verlieren sollte.
higraver schrieb:
Der Deutsche Jäger ( Anwesende ausgenommen :biggrin: ) ist von Natur aus neidisch und missgünstig .
Hier hast Du -leider- vollkommen Recht, wobei bei dem Thema Schalldämpfer weder Neid noch Missgunst meine Motive sind, sondern einfach gesunder Menschenverstand...dies aus meiner Sicht und nur aus meiner Sicht
Stelzbock schrieb:
Diese oft zitierte Richtlinie greift nicht und deren Umsetzung ist nicht verpflichtend:
Oder ist der Wald, solltest Ihr überhaupt Jäger sein, Euer Arbeitsplatz oder Eure Arbeitsstätte???
Aber erfreut Euch nach weiter an Euch selbst, für Schalldämpfer gilt: Ihr braucht keinen und Ihr bekommt keinen :biggrin:
Wenn nun der letzte Absatz kein Neid oder Missgunst bezeichnet nach Deiner Auffassung, so habe ich erhebliche Zweifel an Deinem oben bezeichneten gesunden Menschenverstand!
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Leider steht der Lektüre für mich eine Sprachbarriere entgegen. Aber was Lyddemper bedeutet, kann ich erahnen. :)
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Moin,
Dort stellt sich das Problem, den RICHTIGEN Schalldämpfer für ihre Plempen zu finden und brauchen somit nicht herumeiern, ob man jetzt soll, darf, oder nicht.

Somit ist der dortige Thread etwas sinnvoll als hier, wo wir hier rätseln ob manche einen gesunden Menschenverstand haben, oder diese mal den Versuch machen sollten, einen Doc aufzusuchen, der Dieses ggf. feststellen kann! ;)
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.267
Das wird den deutschen Forumsdiskussionen eine völlig neue Ebene eröffnen. Nicht mehr "Welche Waffe, Kaliber, Patrone?" sondern "Welche Waffe, Kaliber, Patrone, Dämpfer?"...

Erinnert mich dran, dass ich mich rechtzeitig abmelde :biggrin:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Baffi2003 schrieb:
Das wird den deutschen Forumsdiskussionen eine völlig neue Ebene eröffnen. Nicht mehr "Welche Waffe, Kaliber, Patrone?" sondern "Welche Waffe, Kaliber, Patrone, Dämpfer?"...

Erinnert mich dran, dass ich mich rechtzeitig abmelde :biggrin:
Moin Baffi,
Die Welt erneuert sich fortwährend! Somit ist es nicht nur zielführend wenn sich die Technik, die Jagd und alles drumherum auf dem neuesten Stand bewegt, sondern wir Jäger gemeinsam diskutieren und uns auf den neuesten Stand bringen können!

Die ewig Gestrigen, werden damit genauso konfrontiert wie wir.
Allerdings besteht bei uns der Nachteil, dass wir uns mit den Neuerungen UND den ewig Gestrigen herumschlagen müssen!

Deshalb bleib dem W&H-Forum gewogen, damit wir mindestens auf dem Stand der Zeit bleiben!
Gut :shoot: :cheers:
 
A

anonym

Guest
FuchsjaegerJoe schrieb:
[
Die ewig Gestrigen, werden damit genauso konfrontiert wie wir.
Allerdings besteht bei uns der Nachteil, dass wir uns mit den Neuerungen UND den ewig Gestrigen herumschlagen müssen!

Wer nicht jeden Quatsch, der gerade in gewissen Kreisen modern ist, mitmacht und Dich nicht dabei unterstützt, ist gewiss nicht "ewig Gestrig", wie Du es auszudrücken pflegst.

GruenerBaum schrieb:
Der Jungjäger hatte Schneid. Keine Erfahrung, keine jagdliche Reputation und dann solch eine Äußerung in besagtem Kreise, dass nenne ich mutig. Den Jungen solltet ihr mal auf dem Schirm behalten.

Sense0815 schrieb:
Ich denke der 18 jährige ist aufgrund seines Alters, technischen Neuerungen deutlich aufgeschlossener als diejenigen die sagen: Das haben wir immer schon so gemacht, dieses moderne Zeug brauchen und wollen wir nicht.

Dem Buben sind Waffen wichtiger als die Jagd, wie ich schon geschrieben habe. Wir haben ih in der Tat "auf dem Schirm"


FuchsjaegerJoe schrieb:
]
Wenn nun der letzte Absatz kein Neid oder Missgunst bezeichnet nach Deiner Auffassung, so habe ich erhebliche Zweifel an Deinem oben bezeichneten gesunden Menschenverstand!

Wirklich weder das eine noch das andere, sondern einfach Freude darüber, dass es nach meiner Überzeugung zumindest noch ein weiter Weg ist, bis diese jagdlich sinnlose Perversion Einzug in unsere schönen deutschen Reviere halten wird. Wobei wir hier unseren Teil dafür tun werden, dass überhaupt keine Schalldämpfer auf der Jagd zu finden sein werden.

Das Zauberwort heisst übrigens nicht Waffengesetz oder Verordnungen, sondern das Jagdgesetz, das in den beiden Bundesländern, in denen ich Reviere habe und die Jagd ausübe, die Verwendung von Schalldämpfern ohnehin verbietet. Und dies zu erhalten ist unser Streben und Trachten auf Ebene beider Länder.


Stoeberjaeger schrieb:
Stelzbock schrieb:
.....wobei bei dem Thema Schalldämpfer weder Neid noch Missgunst meine Motive sind, sondern einfach gesunder Menschenverstand...dies aus meiner Sicht und nur aus meiner Sicht

Stimmt, denn aus meiner Sicht würde ich lediglich die Zugehörigkeit zur Art Mensch bestätigen! :biggrin:

Kommt von diesem Typen irgendwann mal ein Beitrag, der nicht polemisch, sinnlos und beleidigend ist?
 
Registriert
10 Apr 2013
Beiträge
258
Stelzbock schrieb:
Wirklich weder das eine noch das andere, sondern einfach Freude darüber, dass es nach meiner Überzeugung zumindest noch ein weiter Weg ist, bis diese jagdlich sinnlose Perversion Einzug in unsere schönen deutschen Reviere halten wird. Wobei wir hier unseren Teil dafür tun werden, dass überhaupt keine Schalldämpfer auf der Jagd zu finden sein werden.

Das Zauberwort heisst übrigens nicht Waffengesetz oder Verordnungen, sondern das Jagdgesetz, das in den beiden Bundesländern, in denen ich Reviere habe und die Jagd ausübe, die Verwendung von Schalldämpfern ohnehin verbietet. Und dies zu erhalten ist unser Streben und Trachten auf Ebene beider Länder.
Darf ich mal was als noch-Außenstehender fragen?
Ich habe jetzt den kompletten Thread durch, aber bisher außer "Weils halt per Gesetz verboten ist" oder "Das war schon immer so" noch keinen (für mich nachvollziehbaren) Grund gelesen, der gegen eine Freigabe spricht.
@Stelzbock: Was genau spricht dagegen? :what:
 
A

anonym

Guest
JJ_Anwärter schrieb:
Darf ich mal was als noch-Außenstehender fragen?
Ich habe jetzt den kompletten Thread durch, aber bisher außer "Weils halt per Gesetz verboten ist" oder "Das war schon immer so" noch keinen (für mich nachvollziehbaren) Grund gelesen, der gegen eine Freigabe spricht.
@Stelzbock: Was genau spricht dagegen? :what:

Sorry, abder dann hast Du den Thread nicht durch.

GruenerBaum hat die Gründe, die gegen eine Freigabe sprechen, ordentlich heraus gearbeitet, wofür er immer noch meinen Dank & Respekt genießt.
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
@JJ-Anwärter

Wenn ich unseren Stelzbock richtig verstanden habe, so führen er und viele seiner Jagdverbandsfreunde folgende Punkte gegen die generelle Zulassung von schallreduzierten Jagdwaffen an:

- Der Schall wird durch einen SD nur unzureichend gedämpft (nur um max. 40 dB), so dass der Schalldruck immer noch das Gehör des Jägers schädigen kann.

- Das Wilderertum wird durch die Freigabe gefördert

- Die Schüsse der lieben Jagdnachbarn können nicht mehr so leicht gezählt und zugeordnet werden

- Jagdrepetierer mit SD sehen zu militärisch aus, so dass das Ansehen der Jäger in der Öffentlichkeit geschädigt würde, denn seiner Meinung nach ist die Bevölkerung gegen die Freigabe der SD. Denn nur Mafiosi und Gangster (z. B. die NSU-Mörder) benutzen solche Dinger für ihre Verbrechen!

- SD sind nicht waidgerecht - widersprechen der alten deutschen Jagdtradition

- Bisher jagten die Jäger in Deutschland auch ohne SD und die meisten Jäger hören noch einigermaßen. Wenn nicht gibt´s ja Hörgeräte und die Hörgeräteakustiker und die HNO-Ärzte müssen schließlich ja auch leben... :D

- Die Mehrheit seiner Verbandsfreunde (und seine Frau und seine Kinder? :roll: ) sind gegen die Freigabe von SD und er möchte von seinen Freunden wiedergewählt werden und seinen Ruf als "guter alter traditionsbwußter" Waidmann nicht leichtfertig auf´s Spiel setzen, indem er die Minderheit der SD-Befürworter unterstützt


- Der ÖJV würde sich freuen, wenn der BJV seine bisherige Meinung zu SD ändern würde und in diesem Punkt mit derm ÖJV einmal einer Meinung wäre

- Aus einer Freigabe von SD könnte später bei einer rot-grünen-Regierung die SD-Pflicht für alle Jagdwaffen kommen, so dass Mehrkosten oder Wertverluste für Jagdwaffen ohne SD drohen (analog der generellen Blei-Frei-Munitions-Pflicht ab 2016 in BW)


Ergänze meine Auflistung bitte Stelzbock falls ich einen Punkt vergessen oder ihn nicht richtig dargestellt habe. :roll:
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.267
Löwenzüchter schrieb:
- Der ÖJV würde sich freuen, wenn der BJV seine bisherige Meinung zu SD ändern würde und in diesem Punkt mit derm ÖJV einmal einer Meinung wäre

Nur eine Anmerkung: Ich weiß nicht, ob der ÖJV Bayern mit dem Thema in Verbindung gebracht werden will. Das ist bisher allein auf unserem Mist in BaWü gewachsen und wurde nicht von allen Landesverbänden gut geheissen.

Das mag jetzt unwichtig erscheinen aber ich will nicht, dass Stelzbock davon möglicherweise von einem ÖJV-Beitritt in Bayern abgeschreckt wird.


edit: Somit wären ÖJV Bayern und BJV sogar schon auf einer Linie :bye:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Mahlzeit zusammen !!

Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen sachlich und respektvoll miteinander umzugehen.
Egal ob jemand pro oder contra Schalldämpfer ist.
Das gilt für BEIDE Seiten !

Der Trööt hat schon ein paar mal die Kurve zurück zur Sachlichkeit bekommen und ich bin überzeugt,
daß bekommen wir jetzt auch wieder hin ! :cheers:

Vielen Dank

Kastljaga
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
596
Oben