Schalldämpfer-Bewilligung für Jagdzwecke in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stelzbock schrieb:
Entweder Ihr versteht es nicht oder Ihr wollt es nicht verstehen:

Diese oft zitierte Richtlinie greift nicht und deren Umsetzung ist nicht verpflichtend:
Ist sie. Nur Du willst die Umsetzung von EU-Recht durch Verbandsklüngeleien verhindert wissen.

Stelzbock schrieb:
Oder ist der Wald, solltest Ihr überhaupt Jäger sein, Euer Arbeitsplatz oder Eure Arbeitsstätte???
Die UVV Jagd gilt für Alle.
Die UVV Jagd verweist auch auf die "Allgemeinen Vorschriften für Sicherheit und Gesundheitsschutz" der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft.
In dessen § 13 ist die Prioritätenregelung zwischen Schalldämpfung und Gehörschutz bereits umgesetzt.

Zu "was ich denk und was ich tu..." hab ich mittlerweile die gleichen Gedankengänge, ehrlich gesagt. :?
:roll: Also fragen wir mal so: Was trägt denn der Stelzbock von heute so als Gehörschutz beim Ansitzen an der Reviergrenze?

A

anonym

Guest
tar schrieb:
@Stelzbock:

>Ihr braucht keinen und Ihr bekommt keinen

Und ich dachte die Trollerei hört am 1. Mai auf - hast keine Bockjagdgelegeheit, dass du dich immer so missgünstig zeigen musst? :p

Doch, der Bock liegt schon...sogar im eigenen Revier :biggrin:

Hier nochmal die Fakten:
SD dämpft min. so gut wie Gehörschutz, da man dort bei Brillenträgern gegenüber den idealisierten Werbeangaben der Hersteller gern mal 5 dB abziehen darf und auf der Jagd eh nie die dicksten Gehörschützer getragen werden (manche tragen aus verschiedenen Gründen sogar gar keine!).
SD begünstigt keine Wilderei, da der laute Überschallknall immer als deutliche Signatur erhalten bleibt. Steht auch zu Kenntnisnahme offiziell in der finnischen Studie.

Ich habe von kleinkalibrigen Waffen geschrieben, bitte beachten.

Und warum trat der 18-jährige dafür ein? Weil sein Gehör vielleicht noch nicht so kaputt ist wie bei den anderen älteren Herrschaften, die sich das selten eingestehen. :)

Weil er mehr an Waffen als an der Jagd interessiert ist!

@ngelina schrieb:
:roll: Also fragen wir mal so: Was trägt denn der Stelzbock von heute so als Gehörschutz beim Ansitzen an der Reviergrenze?

Einfach passend wie alles, was aus Deiner Ecke kommt. Edit Mod Fex

tar

@Stelzbock:

Na dann WH!

>Ich habe von kleinkalibrigen Waffen geschrieben, bitte beachten.

Achso, aber dir ist schon bekannt, dass gekorenen Luftdruckwaffendämpfer mit einem F in .22 frei erhältlich sind?
Habt ihr seitdem ein Wildererproblem feststellen können oder fällst du jetzt aus allen Wolken und forderst ein neues Verbot, weil man ja könnte wenn man wollte...? ;)

Ich denke der 18 jährige ist aufgrund seines Alters, technischen Neuerungen deutlich aufgeschlossener als diejenigen die sagen: Das haben wir immer schon so gemacht, dieses moderne Zeug brauchen und wollen wir nicht.

Waidmannsheil
Lucas

F

Fanafjord

Guest
Interessante Debatte. Habe gerade in Norwegen den Waffenschein gemacht und war mir gar nicht im klaren dass SD in Deutschland so gut wie verboten sind.

Hier haben die uns die Lehrer die Waffen mit 6,5x55 und grösser direkt mit und und ohne SD auf dem Schiessstand vorgeführt. Kommentar: "Wenn euch euer Gehör lieb ist, investiert in einen guten SD." Hier ist es wohl nicht so dass alle einen SD benutzen, aber doch sehr viele.

Ich selbst habe mir diese Woche ein KK bestellt, direkt mit SD. Mit Subsonic Munition kann man da im Garten ohne irgendwen gross zu stören. (Habe einen grossen Garten mit "sicherem Hintergrund")

Also ich beobachte diesen Thread jetzt schon eine ganze Weile, persönlich habe ich es aufgegeben Leute zu überzeugen von Schalldämpfern.
Soll doch jeder auf seine Mündung draufschrauben dürfen was er will, überzeugen muss man nur die Leute die was zu sagen haben der Rest kann sich gerne ein Knalltrauma zuziehen wenn sie zu Cool oder Konservativ für Gehörschutz und Dämpfer sind.
Ich habe schon im Ausland wo's legal ist mit gedämpften Waffen geschossen, Subsonic .22lfb ist nur noch ein "pfüt" das nicht lauter ist als das abschlagen der Waffe.
222/223 Rem ist wie eine .22 flb HV ohne dämpfer und .308 win ist so wie ne .22 Hornet ohne Dämpfer (Pauschal vom Feeling)
Nen gehörschutz würd ich dazu immernoch zusätzlich tragen wollen aber wenn man grade nicht anders kann dann ists schon WESENTLICH angenehmer und ehen nur laut und nicht ein schmerzhafter Druck.
Das viele Jäger auf einmal zu Wilderern mutieren ist für mich absoluter Bullshit und ich will da garnicht drauf eingehen weil mir sonnst was hochkommt.
Ich kann nur hoffen das es irgendwann für die breite Masse zugänglich wird und wenn ich meinen Teil dazu beitragen kann in Form einer Unterschrift oder Demo oder was auch immer dann werde ich das gerne tun.
Ganz ohne gehörschutz wird man aber doch nicht drum rum kommen weil WENN man wirklich subsonic schießen will müsste man mit der Geschwindigkeit so weit runter das man Geschosse hätte die nicht sauber ansprechen würden und kinetische Energien die unter den Mindestmengen von 1000/2000 Joule auf 100m reden.
Wenn wir das auch noch erreichen müssten würden wir alle mit einer Subsonic .50 Beowulf ins Revier gehen müssen.
ich will jetzt auch nicht über die 2000Joule Regel streiten, das hat schon seine Gründe.
Fakt ist es wird keiner zum Lautlosen Attentäter im Lodenmantel nur weil er einen Dämpfer auf seiner Flitsche hat.
Laut ist es nach wie vor aber eben weniger Schädlich weil der Überschallknall einen wesentlich geringeren Druck hat als der Mündungsknall.
So jetzt hab ich doch zu viel überzeugen wollen, jeder soll sich da rauspicken was er mag ich für meinen Teil warte einfach bis mich einer Fragt oder es von allein geschieht.

WMH Valentin

Tja Fanafjord, da kann man mal wieder sehen, wie man beim gleichen Thema zu einer völlig anderen Schlussfolgerung kommen kann. Alleine dies besagt schon, dass eine vernünftige (also von Vernunft gesteuert) Regelung wohl eine Utopie bleibt.

Der Deutsche braucht Pflichten und Verbote. Und die, die es noch nicht gibt die kommen noch.

@GrünerValentin: Meine Hoffnung ist, dass an der richtigen Stelle die richtigen Entscheider sitzen.
Andere wissen schon was gut für mich ist. Mein Verband, mein Staat und meine Mitjäger. Bloß keine Freiheiten, die würde man eh nur mißbrauchen.

Manche Menschen sind im Rennen soweit hinten, dass sie denken sie seien Erster.

Mir kommt es langsam so vor, das Stelzi ein Bedürfnis nach dem Knall hat, weil er sonst den Schuss nicht mehr hört :lol:

Oder könnte es sein, dass er selbst Hörgeräteträger der stärksten Klasse ist, also kurz vor der Taubheit, welche er aber bei der Jagd nicht tragen kann und somit, um den Schuss zu vernehmen, keinen SD benutzen kann.

Denn nur noch damit läßt sich seine Mißgunst gegenüber den anderen Jäger erklären! :?

Hat eher was mit Waffenfunktion zu tun! Kann ich dir gerne erklären wieso es den gibt, beim Maschinengewehr. Wird dann nur nen längere Text.

Waidmannsheil
Lucas

A

anonym

Guest
Ich glaube das Problem ist nicht technischer Natur sondern psychologischer Natur . Der Deutsche Jäger ( Anwesende ausgenommen :biggrin: ) ist von Natur aus neidisch und missgünstig . Ein kleines OT - Beispiel : Wenn man in Deutschland einen Angelplatz hat und ein anderer Angler kommt und sagt der Platz wäre schlecht, in jedem Fall hockenbleiben . In Norwegen z.B. ist es genau andersherum , wenn gesagt wird , das ist ein schlechter Platz so ist das ein schlechter Platz . Dasselbe übrigens auch bei der Jagd , zumal es auch noch viel weniger Wild gibt , bei etwa gleicher Anzahl Jäger .
Was auch nur wieder die These von Modern Hunter bestätigt .

Hi higraver,

Du liegst gar nicht soweit daneben! ;)
Es geht um Jagd- und ballistische Wissenschaften welche einige wenige noch nicht verstehen.
Gesundheitsschutz (Gehörschutz) zählt da ohnehin nicht.
Der Grenzbock, oder alleine schon der Verdacht, dass die Möglichkeit bestehen könnte, dass der Reviernachbar den ggf. gesehen hat und evtl. erlegen könnte reicht da schon!

FuchsjaegerJoe schrieb:
Mir kommt es langsam so vor, das Stelzi ein Bedürfnis nach dem Knall hat, weil er sonst den Schuss nicht mehr hört :lol:

Oder könnte es sein, dass er selbst Hörgeräteträger der stärksten Klasse ist, also kurz vor der Taubheit, welche er aber bei der Jagd nicht tragen kann und somit, um den Schuss zu vernehmen, keinen SD benutzen kann.

Denn nur noch damit läßt sich seine Mißgunst gegenüber den anderen Jäger erklären! :?

So ausfallend wie er wird wenn man ihn nach seinem Gehörschutz fragt wirds wohl so sein.
Jahrzehntelang gemachte Fehler werden eben gerne als Erfahrung deklariert. Und wenn man sich die Gesundheit dabei noch so sehr ruiniert hat. :roll:
Die Frage nach dem letzten Hörtest muß man da gar nicht mehr bringen. "Brauchen" solche Spezialisten genauso wenig wie den Gehörschutz selber.
(Mein letzter Test war letztes Jahr.)

Fragt sich nur warum er dem 18jährigen Jungjäger unbedingt per Gesetz weiterhin aufzwingen will sich genauso die Gesundheit zu ruinieren? Wahrscheinlich damit der das beim Lärmschutz gesparte Geld in eine "anständige" Schaftverschneidung investieren kann.

Seien wir froh dass hier geschrieben wird.
Sonst müssten wir die ganze Zeit der Hörgeschädigten wegen schreien (wie bei der bereits anschaulich dargestellten Kreisgruppenversammlung). :mrgreen:

Zwischenstand der kleinen Umfrage im W&H-Forum:

Schallreduzierte Waffen frei für Jäger - JA oder NEIN

Schallreduzierte Jagdwaffen

Ohne Bedürfnisprüfung für Jäger frei erhältlich 91 % (73)

Nur nach Bedürfnisprüfung in Ausnahmefällen für Jäger erhältlich 9 % (7)

Abstimmungen insgesamt : 80 Teilnehmer

80 Umfrage-Teilnehmer sind sicher nicht repräsentativ für die gesamte Jägerschaft, aber diese 80 haben sich sicherlich relativ intensiv mit der SD-Problematik beschäftigt, so dass dieses Zwischenergebnis zu denken gibt! :roll: Auch dir Stelzbock? :)

Wenn es dir primär um die "gefährlichen" gedämpften KK-Gewehre in Kaliber 22 mit Subsonic-Munition geht dann sei meinetwegen dafür, dass ein SD für diese KK-Gewehre nach wie vor nur nach Bedürfnisprüfung genehmigt werden sollen.

Aber was ist mit großkalibrigen "schallreduzierten Jagdwaffen" (gedämpft auf ca. 115 dB)? Warum willst du nach wie vor auch für diese Jagdwaffen eine Bedürfnisprüfung? Nenn mir einen vernünftigen Grund, außer dass in deinem Verband die Mehrheit für die Beibehaltung des derzeitigen restriktiven Zustands ist????

Gestern hatte ich auf der Jagd beim Ansitz einen leichten Gehörschutz dabei und um den Hals gelegt, um im Falle des Falles ihn schnell über die Ohren ziehen zu können. Ein Mistding - unbequem! Und in vielen Jagdsituationen nicht brauchbar, denn jede Bewegung kann eine zuviel sein. Das weißt du Stelzi als alter Bockjäger! Übrigens Waidmannsheil zu deinem 1. Mai-Bock :thumbup: Bei der Bockjagd bist du ja ein ganz schneller! :D Was für einen Gehörschutz hast du denn gestern getragen? Und hat er dich noch nie auf der Jagd gestört?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
213
Zurzeit aktive Gäste
603
Besucher gesamt
816
Oben