Saufänger~Klingenlänge

Y

Yumitori

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Der ist erst neun, der liest hier nicht. :12:

Wow ( oder wie man das schreibt...) und dann überlegst Du bereits - Klasse Onkel, den er da hat! :27:
Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Lange Büchse schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Der ist erst neun, der liest hier nicht. :12:

Wow ( oder wie man das schreibt...) und dann überlegst Du bereits - Klasse Onkel, den er da hat! :27:
Habe die Ehre und
Waidmannsheil


Der ist so passioniert, da geht Dir das Herz auf. Hab hier irgendwo auch schon einmal eine Geschichte mit ihm gepostet.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
So, hier mal Fotos von meinem neuen Sauenpiekser
Klingenlänge: 215mm
Gesamtlänge: 340mm
Gewicht: ca. 500g

11440349bs.jpg


11440350vk.jpg



Was noch so an Änderungen ansteht:
1.Klingenrücken anschleifen (bis zum "Knick"(blau))
2. Dem Messer mal ne richtige Schärfe verpassen
3. An der Spitze der Scheide noch nen Loch bohren für nen Lederbändchen damit es nicht so am Bein schlabbert und man das Messerchen gut/schnell aus der Scheide bekommt wenn's drauf ankommt (roter Punkt)

11440421qx.jpg


Und mal sehen ob sich der Piekser bewährt?? Aber für den Preis(knappe 50 Eus) kann mann eigentlich nicht allzuviel falsch machen!!
 
Y

Yumitori

Guest
@ blutiger Anfänger:
Moin,
Glückwunsch zum Messer, ich finde die grossen "Muela" alle richtig gut !

kleiner Tip: Bohr nicht nur ein Loch an der Stelle des roten Punktes, sieh zu, dass Du einen Hohlniet durchkriegst, das Lock kann dann nicht mehr ausfransen und etwa die Naht aufgehen.

Und:
Beim Anschleifen des Klingenrückens die Klingenspitze, also den Ort, nicht zu dünn werden lassen - sonst wird sie entweder zu knochengierig oder bricht ab.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Lange Büchse schrieb:
@ blutiger Anfänger:
Moin,
Glückwunsch zum Messer, ich finde die grossen "Muela" alle richtig gut !
Jo,hat mir auch auf Anhieb gut gefallen, liegt auch ganz gut in der Hand - einzig die "Parierstange" is nen bischen klein ausgefallen. Wird aber schon wrden!!

kleiner Tip: Bohr nicht nur ein Loch an der Stelle des roten Punktes, sieh zu, dass Du einen Hohlniet durchkriegst, das Lock kann dann nicht mehr ausfransen und etwa die Naht aufgehen.
Sowas in die richtung hab ich mir auch überlegt, werd wohl schon was gebastelt bekommen!

Und:
Beim Anschleifen des Klingenrückens die Klingenspitze, also den Ort, nicht zu dünn werden lassen - sonst wird sie entweder zu knochengierig oder bricht ab.
Eigentlich kann ich Messer schleifen, allerdings muss ich ja da schon ganz gut Material wegnehmen und bin daher am überlegen das dann doch nen Profi machen zu lassen! Gibt ja hier nen paar Adressen im Forum wo der ein oder andere schon gute Erfahrungen mit gemacht hat. Mal sehen wie's kommt!!

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Grüße
 
A

anonym

Guest
Für 50 Euro ist das ein super Messer.

Wo das herkommt, sind da noch welche ?

:21:
 
A

anonym

Guest
@hyps hattest Du einen und hast ihn verkauft?

@blutiger, lass das mit dem Bändchen und dem Scheideanbohren, brauchst Du garantiert nicht und stört dich mehr als es nutzt.

Das Teil ist nicht schlecht, vor allem, wenn Du die Spitze doppelt schleifst. Ein echtes Problem sehe ich in der fehlenden Parierstange.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.722
Bei Muela gibts auch Messerchen mit einer vernünftigen Parierstange.

Ich habe bei meinem sogar den Sicherungsriemen entfernt, dadurch hängt das Teil immer richtig.
Durch die Klingenlänge gibts keine Gefahr des verlierens.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
boarhuntingdogs schrieb:
@hyps hattest Du einen und hast ihn verkauft?

@blutiger, lass das mit dem Bändchen und dem Scheideanbohren, brauchst Du garantiert nicht und stört dich mehr als es nutzt.
Mich nerven halt so Sachen die irgendwo am Körper rumbaumeln!! Aber werde es dann wohl erstmal so ausprobieren und dann kann man ja immer noch anfangen zu basteln wenn's einem nicht passt

Das Teil ist nicht schlecht, vor allem, wenn Du die Spitze doppelt schleifst. Ein echtes Problem sehe ich in der fehlenden Parierstange.

Also das dass Ding doppelt geschliffen gehört steht ja ausser Frage, wie das mit der Parierstange is werd ich sehen, da ich doch hier und da mal an einer, durch akute Bleivergiftung verschiedenen Sau übe steht ausser Frage, und da wird es sich zeigen. Wenns ganz schlimm kommt hab ich halt nen neues Dekostück :16:
Aber eigentlich bin ich guter Dinge, den das schöne Stück liegt echt gut in der Hand.
 
A

anonym

Guest
Also das Parierstück am Jabali ist ausreichend, wenn man´s in die Hand nimmt merkt man das schon. Aus den Fotos kann man es nicht so einfach erkennen, das sah man beim hellen Griff des etwas kleineren (mit 17cm Klinge) besser.

Von Muela gefällt mir der Podenquero am besten. Wäre mir aber zur Jagd schon fast zu schade.

Hab mich deshalb bei den "billigen Arbeitsgeräten" umgesehen.

Heute kam dann der hier an
http://www.frankonia.de/Boar+Hunter+Jag ... mer=172569

(Wurde auch schon von Alex269 eingestellt.)

DAs gute Stück ist einen cm länger als mein alter Cazador aber nicht ganz so breit (max 4cm über dem Parierstück), liegt ausgezeichnet in der Hand, auch wenn der Griff eindeutig für größere "Pfoten" gemacht ist.

Balance liegt direkt über dem Parierstück.

Die Verarbeitung ist gut, einziges Manko ist die Scheide.
Die ist irgenwie "schlabberig" vermutlich weil das Leder ziemlich dünn ist - naja, ansonsten zwei Sicherungen, an der Spitze eine Öse.

Morgen wird der Dolch richtig scharf gemacht und ist dann einsatzfähig. :12:
Mein Fazit - brauchbar - wird zukünftig garantiert teurer. :26: :15:


Ausgeschieden ist dagegen übrigens dieses S&W
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 1002&hot=0

Ich hab es mir mal angesehen und muß sagen ich war echt enttäuscht.

Erster Eindruck - es klappert irgendwas im Griff! Was das war konnte nicht festgestellt werden.
Der Griff selbst machte nicht den Eindruck viel auszuhalten. Zwischen dem Griff und der (ebenfalls etwas wackeligen) Parierstange waren etwa 2mm Luft. Zwischen der Klinge und dem Parierstück ebenfalls!!.

Die Klinge ist schwarz beschichtet, aber die Beschichtung ist entweder äußerst mies aufgetragen oder sie zerkratzt sehr schnell, anders kann man die zahlreichen Fehlstellen in der Beschichtung nicht erklären.

Die Scheide ist aus Cordura und macht einen zwar überdimensionierten, aber soliden Eindruck.


rechy
 
Y

Yumitori

Guest
@ rechy,

zu diesem - und fast allen neueren S&W Messern:

S&W oder deren Lizenznehmer (die also Messer zusammenbeasteln und S&W draufschreiben) haben schon lange keine qualitativ hochwertigen Schneidlinge mehr gebaut - sehr zu meinem Leidwesen.
Aber man kann ja mit dem Namen wedeln und hoffen, dass irgendeiner (möglichst viele!) drauf reinfallen.
Ich renne trotzdem immer noch zum Händler und schaue mir jedes neue Stück an - jedesmal dasselbe...
Als S&W Nutzer und Fan bin ich darüber sehr traurig, früher wäre das nicht gegangen....


Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Lange Büchse schrieb:
@ rechy,

zu diesem - und fast allen neueren S&W Messern:

S&W oder deren Lizenznehmer (die also Messer zusammenbeasteln und S&W draufschreiben) haben schon lange keine qualitativ hochwertigen Schneidlinge mehr gebaut - sehr zu meinem Leidwesen.
Aber man kann ja mit dem Namen wedeln und hoffen, dass irgendeiner (möglichst viele!) drauf reinfallen.
Ich renne trotzdem immer noch zum Händler und schaue mir jedes neue Stück an - jedesmal dasselbe...
Als S&W Nutzer und Fan bin ich darüber sehr traurig, früher wäre das nicht gegangen....


Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Mit Puma ist es genau dasselbe. Das ist der Lohnentwicklung zuzuschreiben. Wo früher bei Puma viele einzelne Ausbildungsberufe unter den Messermachern gearbeitet haben und die Messer konditioniert haben, kann man das sich nicht mehr leisten. Die Stähle sind auch anders geworden.
 
Y

Yumitori

Guest
@ solmspruefung:

Moin,

ist leider nur zu wahr - die preiswerteren "IP"- Serien von Puma (in Spanien gefertigt, msanchmal habe ich den Eindruck von Muela, aber ich weiss es nicht wirklich) sind häufig wesentlich besser in Stahlqualität und Verarbeitung.
Allein das neue Puma Jahresmesser, der Super-Hirschfänger, den es auch in "Normalversion" (allerdings auch für unerträglich teure € 890,--) gibt, macht wieder einen hervorragenden Eindruck.
Das Jahresmesser ist mir grundsätzlich zu teuer - hatte irgend jeamnd schon mal die "Normalversion" in der Hand und kann was über die Verarbeitungsqualität sagen ?

Preislich zwar fast noch schlimmer - aber in jedem Fall besser sind die Fällkniven Produkte, Serie "Northern Light" - das grosse "Bowie" (Thor?) ist auch als Abfangmesser nicht schlecht - die Parierstange reicht in meinen Augen durchaus - man muss sich nur die Mühe machen, den Klingenrücken anzuschleifen und dabei nicht das ganze Messer zu "verkrotzen"....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
679
Oben