Saufänger~Klingenlänge

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.727
Naja.

Puma war fast pleite und wurde gerettet in dem sie auch Billiglinien anbieten, was aber auch die alte Solingen Produktion erhalten hat, denn natürlich gibts noch die Klassiker zu gewohnter Qualität, aber eben auch die Billigdinger, die ja auch nicht sooo übel sind.
 
A

anonym

Guest
Lange Büchse schrieb:
@ rechy,

zu diesem - und fast allen neueren S&W Messern:

S&W oder deren Lizenznehmer (die also Messer zusammenbeasteln und S&W draufschreiben) haben schon lange keine qualitativ hochwertigen Schneidlinge mehr gebaut - sehr zu meinem Leidwesen.
Aber man kann ja mit dem Namen wedeln und hoffen, dass irgendeiner (möglichst viele!) drauf reinfallen.
Ich renne trotzdem immer noch zum Händler und schaue mir jedes neue Stück an - jedesmal dasselbe...
Als S&W Nutzer und Fan bin ich darüber sehr traurig, früher wäre das nicht gegangen....


Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Zu den übrigen S&W - Messern kann ich nichts sagen, aber nur weil die Schneidware preislich im Billigsektor angesiedelt ist, muß sie nicht zwingend kompletter Mist sein. Deshalb sehe ich mir solche Messer ebenfalls an und gut aussehen (in diesem FAll besser von Weitem) tut das Smith&Wessonsearchandrescuespearpoint. :20:

cast schrieb:
Naja.

Puma war fast pleite und wurde gerettet in dem sie auch Billiglinien anbieten, was aber auch die alte Solingen Produktion erhalten hat, denn natürlich gibts noch die Klassiker zu gewohnter Qualität, aber eben auch die Billigdinger, die ja auch nicht sooo übel sind.

Eben zumal sich die Produktpalette dadurch auch erheblich erweitert hat.
Was nach der eingehenden Prüfung durch die professionellen Anwender davon dann übrig bleibt, wird sich zeigen bzw hier im Forum dagestellt werden.


Die wirklich teuren Pumas, Pulis und so weiter liegen doch meist sowieso (zumindest bei mir) zuhause im Schrank. :15:

Und die Drecksarbeit machen Mora, Gerber und Puma IP etc. :26: :26:



rechy
 
Y

Yumitori

Guest
@ rechy

Mahlzeit,

unschwer zu erkennen, dass ich Messersammler und-Liebhaber bin; dennoch, ich benutze alle, auch meine teuren Stücke immer mal wieder abwechselnd.
Wobei ich zugegbenermassen Lieblinge habe - die von "dnc" und von "Blackjack" (Randall Nachbauten).
Und genau aus dem dnc Stall kommt ein Messer mit Elfenbein-Griff ( CITES vorhanden), das ich nicht benutze, das liegt nur in der Vitrine.
Aber wenn eines meiner Faust Messer eine Schramme oder einen Kratzer bekommt, dann erzählt es doch eine Geschichte - ebensowenig Probleme habe ich mit einem Kratzer oder einer Delle an meiner Ferlacher Waffe - erst mit solchen "Zeichen" sind sie wirklich von Wert - vorher waren sie nur teuer....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Lange Büchse schrieb:
...- erst mit solchen "Zeichen" sind sie wirklich von Wert - vorher waren sie nur teuer....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

:27: :28: :28: - auch wenn ich mich dazu nicht durchringen kann. :21:

rechy
 
A

anonym

Guest
hypsilon schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
@hyps hattest Du einen und hast ihn verkauft?


Nein, ich setze ihn ein...schau mal auf mein Bild...das ist ein Merkle!


Hat der nicht eine Muschel? Auf der anderen Seite?

Hab mich schon etwas über die leicht andere Klinge gewundert. Aber vom AKAH gibt es ja auch noch eine ältere Version.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Hat der nicht eine Muschel?

Hatte er...hab ich wegegeflext, weil sie mehr störte als nützte... Den hab ich praktisch neu für 180 Flocken bekommen...da konnte ich nicht wiederstehen... :26:
 
A

anonym

Guest
hypsilon schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Hat der nicht eine Muschel?

Hatte er...hab ich wegegeflext, weil sie mehr störte als nützte... Den hab ich praktisch neu für 180 Flocken bekommen...da konnte ich nicht wiederstehen... :26:


:19:

Na dann frohes Weidwerken damit.

Flocken = DM oder €? Im intakten Zustand gebe es heute sicher deutlich mehr in €.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
hypsilon schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Hat der nicht eine Muschel?

Hatte er...hab ich wegegeflext, weil sie mehr störte als nützte... Den hab ich praktisch neu für 180 Flocken bekommen...da konnte ich nicht wiederstehen... :26:


:19:

Na dann frohes Weidwerken damit.

Flocken = DM oder €? Im intakten Zustand gebe es heute sicher deutlich mehr in €.

Euro...der letzte Preis als original im AJ-Katalog lag glaub ich bei 600€

Du, Mir ist es erlich gesagt rel. egal, ob der jetz wertverlust hat oder nicht. Hergeben tu ich den eh nimmer und er leistet mir sehr gute dienste.
 
A

anonym

Guest
Habe bis zu 1000 € im Kopf. :17: :14:

Ganz sicher leistet er gute Dienste. Mein alltime ist ja auch der AKAH. Und ich hab den Merkel mal mit dem AKAH übereinandergelegt, eigentlich ident.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Habe bis zu 1000 € im Kopf. :17: :14:
Kann schon sein...stimmt, der SAufänger war glaub ich teurer als die Saufeder!
Ganz sicher leistet er gute Dienste. Mein alltime ist ja auch der AKAH. Und ich hab den Merkel mal mit dem AKAH übereinandergelegt, eigentlich ident.

Ich weiß, deshalb empfehl ich auch meist den AKAH... :15:
 
S

spessartjaeger75

Guest
Morgen,

hat jemand vielleicht Interesse an einem neuen Sauer Standhauer?
Infos per Pn!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.727
Zu schmale Klinge und wenn das Ding nicht scharf wie eine Rasierklinge ist kann man keine schöne, große Löcher machen.
 
Y

Yumitori

Guest
@ cast

Moin,

ist auch meine Auffassung, aber wenn's bis jetzt geklappt hat.....
Was Klingenquerschnitt und Robustheit anlangt, finde ich den neuen, aber sauteuren Hirschfänger von Puma oder das Nachsuchenmesser "Waidmannsheil" sehr gut, wenn's auch mal Ästezu kappen gilt oder dergl. kann ich aus eigener Erfahrung nur zum (wohl v. Puma nicht mehr produzierten) Nachsuchenmesser nach Schweisshundführer Tassius raten, das altehrwürdige Waidblatt ist Klasse, aber einen Tick zu schwer.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.727
das altehrwürdige Waidblatt ist Klasse, aber einen Tick zu schwer.

Wenn du keine Chirurgenfinger hast ist der Griff zu klein und zu kantig.

Ich weiss auch nicht wo das Problem beim Erwerb eines Suafängers ist, einfach den AKAH kaufen und fertig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
348
Oben