Saufänger~Klingenlänge

Y

Yumitori

Guest
Mahlzeit,

auch d a s (Cold Steel Tai Pan ) ist kein schlechter Saufänger - nur die Scheide ist zum Jagdgebrauch nicht rasch genug und des "Velcro" - Verschlusses wegen auch in meinen Augen nicht so sehr geeignet.
Habe die Ehre und
Waidmannsheil

P.S. Eigentlich wollte ich ein Bild des TAI Pan einstellen - aber das von mir gespeicherte ist zu gross, deshalb leider nur der Verweis auf die Bildersuche...
tut mir leid - L. B.

A

anonym

Guest
Das Taipan ist ein tolles Kampfmesser - aber aus Saufänger wäre mir das zu kurz, zu schmal und zu flach.

Y

Yumitori

Guest
Count Zero schrieb:
Das Taipan ist ein tolles Kampfmesser - aber aus Saufänger wäre mir das zu kurz, zu schmal und zu flach.

Für die richtig "grossen Brocken" stimme ich Dir zu - da bin ich für ne saubere 9,3x62 oder .44 Magnum - wenn's aber das Messer sein soll, bleibe ich - da ich mir den neuen Puma Hirschfänger noch ansparen muss - beim Muela Magnum Bowie, wie man es im Film "Seraphim Falls" sehen kann. Es ist zwar nicht zweischneidig, die Klingengeometrie aber gleicht das aus - hab' zwar nicht ich, vielmehr ein Mitjäger ausprobiert, die knappe 90 kg Wutz machte richtig schön "down".

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Y

Yumitori

Guest
@bhd:

Vielen Dank, ganz genau!
Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Da ich ja gerade auf einer spanischen Insel weile, habe ich ganz standesgemäss, mir ein Muela Jabali gegönnt. 215mm Klingenlänge und es liegt gut in der Hand!! Die Lederscheide scheint auch ganz brauchbar zu sein!
Und bei dem Preis von knappen 50 Euros konnte ich nicht daran vorbei gehen :31:

Fotos werde ich nachher mal nachreichen

Wenn mir jemand seine Meinung dazu mitteilen will, ich bin ganz Ohr!!

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Ein guter Gebrauchssaufänger ist der AKAH, mein Dauerbegleiter auf der Saujagd, und der hat 25cm.

Genau. Wobei man bei Frilis <25kg schon zärtlich vorgehen muss, wenn mehrere Hunde dran sind. Entsprechend schräge Stichführung beugt durchstechen vor...

zur abwechslung mal wieder meiner... :26:

DSCI0125.JPG

Y

Yumitori

Guest
Hallo - da fällt mir auf - weiss jemand, ob der Saufänger von Merkle noch im Angebot dort ist ?

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

A

anonym

Guest
Ausverkauft und gesucht, wenn Du einen hast, leg ihn in die Vitrine. Der AKAH ist ein Nachbau.

ImMo interssant der Jubliläums Standhauer von Sauer. Hab ich. :12: :12: :12:

Da is`ser:
11431923cr.jpg

Y

Yumitori

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Ausverkauft und gesucht, wenn Du einen hast, leg ihn in die Vitrine. Der AKAH ist ein Nachbau.

ImMo interssant der Jubliläums Standhauer von Sauer. Hab ich. :12: :12: :12:

Da is`ser:
11431923cr.jpg

N'Abend,
der Standhauer ist universeller, praktischer, als der neue Hirschfänger von Puma, keine Frage - wie sieht's mit dem Sägerücken aus - ist der nicht eher ein "Lederscheidenkiller" oder doch durchaus praktisch.
Man hatte mir vor vielen Jahren mal ein Messer geschenkt, das auch einen Sägerücken aufwies - erstens wären die Zähne nicht gut verschränkt und sie Säge setzte sich bei Gebrauch sehr schnell zu, zweitens war die Lederscheide nach knapp einem Jahr hinüber, obgleich die ganze Chose nur im Rucksack transportiert und nicht am Gürtel oder in der Scheide an der Hosennaht geführt wurde.
Das soll den Standhauer jetzt beileibe nicht mies machen - ich hatte mit die Anschaffung bereits überlegt, weil so was einfach "gut" ist - ich will's nur wissen.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

A

anonym

Guest
der kam ja erst Anfang des Jahres, gab Lieferschwierigkeiten. Er ist noch Jungfräulich. Außerdem hat er so eine Jubliäumsprägung, deshalb ringe ich noch mit mir, ob der nicht in seiner Kiste bleibt und mein jagdbegeisterter Neffe den zum grünen Abitur bekommt. :14: :25: :26:

Y

Yumitori

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
der kam ja erst Anfang des Jahres, gab Lieferschwierigkeiten. Er ist noch Jungfräulich. Außerdem hat er so eine Jubliäumsprägung, deshalb ringe ich noch mit mir, ob der nicht in seiner Kiste bleibt und mein jagdbegeisterter Neffe den zum grünen Abitur bekommt. :14: :25: :26:

Wäre i c h Dein jagdbegeisterter Neffe, ich würde mich freuen, wenn die Klinge wenigstens eine "Einsatzgeschichte" erzählen würde.
Aber ich weiss, das sieht nicht jeder so, nach dem Motto " oooch - 'n gebrauchtes Messer...."
(Was machst Du denn, wenn Dein Neffe jetzt hier zufälliger Weise mitliest?) :14:
:31:
Habe die Ehre und
Waidmannheil

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
120
Oben