Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Nein, aber ich hatte die nur gekauft weil sie neuwertig war mit dem Sammlerglas 150 Jahre Zeiss.
Wenn sie in 6,5x57R oder 7x57R gewesen wäre hätte ich sie immer noch.
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
168
Schon mal Danke der Info, das mit Rückstoß und leichte Waffe ist ein Argument.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.822
Ich sach Dir jetzt mal wat, wennst es auch wahrscheinlich nicht hören willst...

Die schlanke Sauer ist ein ideales Gewehrchen für die 7/57 R und wenn Du schießen kannst, fällt in deutschen Revieren in vernünftiger Distanz alles Wild damit um, was Du erwischen kannst...

:D
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Schon mal Danke der Info, das mit Rückstoß und leichte Waffe ist ein Argument.

Zudem schau dir mal die Verrieglung der Sauer 54 an.
Die verriegelt zwar mittels Greener-Querriegel durch zwei Greener-Lauffortsätze (sog. Kersten- oder Doppelgreener-Verschluß), die Laufhaken werden aber nicht verriegelt. Aber genau über diesen nicht verrieglten Laufhaken sitzt der Kugellauf.
Für solch eine Verschlußkonstruktion sind die 3800bar Pmax der 7x65R (8x57JRS: Pmax 3300bar) eigendl. schon jenseits der Schmerzgrenze. Die 8x65RS hat einen Pmax von 4050bar, also nochmal deutl. mehr als die 7x65R, erst recht mehr als die 8x57JRS, soviel wie die selten in die BBF54 eingelegte .30-06, durch den Rand aber eine viel größere Stoßbodenbelastung als die randlose Amerikanerin.

Schau nach BBF mit vierfacher Verrieglung (Kersten + doppelte Laufhakenverrieglung), wenn es eine BBF in klass. Aufmachung sein soll.
Die Krieghoff Teck und die Heym 55, sowie die Merkel 310/311 Seitenschloss (nicht 210/211 mit Blitzschlosse, die hat auch nur den Kerstenverschluß wie die Sauer 54) haben eine Vierfach-Verrieglung und wurden auch in 8x57JRS gebaut (durchgehend durch den gesamten Produktionszeitraum und nicht wie die Sauer 54, nur von 1954-64).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.513
Schau nach BBF mit vierfacher Verrieglung (Kersten + doppelte Laufhakenverrieglung), wenn es eine BBF in klass. Aufmachung sein soll.
Die Krieghoff Teck und die Heym 55...

Die Heym 55 hat keine doppelte Laufhakenverriegelung. Und eine Vierfachverriegelung braucht man auch nicht. Ist wie Gürtel und Hosenträger zusammen, wie Rüde-Mann+++ mal irgendwo zutreffend schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
168
Also Busch, will ich doch hören, und ich jage 25 Jahre u.a. auch mit der 7x57 und R , und ja mehr als 100 Sauen damit, aber darum geht es mir nicht, es geht mir um eine Waffe im Kaliber 8x65RS. Hatte ich auch zu Anfang geschrieben. Freut mich aber wenn ich was ausgelöst hab :)
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
168
Es wird ein Drilling in diesem Kaliber. Sauer und Sohn...Umbau! Ich will es nun mal haben:cool::)
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.656
@ Lange

Ich war letztes Wochenende beim Herrn Fuhrmann in Lemnitz.

Da war Aufreiben von 7x65R auf 8x65RS Thema.

So lange der Lauf ausreichend Durchmesser hat (im besprochenen Fall 11,5 mm an der Mündung) und der Verschluss der Kipplaufwaffe dicht ist, vom Beschuss her kein Problem,..... hat er schon mehrmals gemacht.

Für eine 8x65RS würde ich mir eine gute Brünner Super BBF, (Kersten mit doppelter Laufhakenverriegelung) in 7x65R suchen.

Die gibt's immer wieder recht preiswert und sind grundsolide Waffen.

.30R Blaser wird übrigens auch gern genommen, wenn der Laufdurchmesser grenzwertig ist.

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
499
Oben