Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Mit einer Innenschiene am Glas gehen die meisten 50 und 48 gut zu montieren.
Der vordere Ring entfällt dann auch automatisch.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Achso, ihr meint ohne Objektivring.
Dann muss das Glas aber wieder ziemlich lang sein, damit der Augenabstand passt...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Naja, man hätte vorne ein Oberteil mit weniger Kröpfung nehmen können, damitder Ring weiter vorne sitzt.
Und das Schlößchen ist optisch auch nicht so der Bringer mit den offenen Flanken, wo der Schieber saß. Dann die Adapterplatteeinfach oben reingekleistert.
Das gräuliche Duralyt ist ebenfalls nicht schön.

Aber zum Rest der Waffe passt ja🙈
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.936
Und bei diesem engen Abstand der Basen hast du einen 56er Objektivring dabei? Wie sollte das gegangen sein?:unsure:

Der beiliegende Objektivring passt um Welten nicht auf das Objektiv meines 56er Zeiss Glases. Entweder sind die Schmidt und Bender Gläser sehr viel schlanker oder die Information war nicht korrekt.

Lustigerweise passt aber der Objektivring meines Glases genau in die SEM Basen der BBF. Das Hinterteil ist aber komplett anders gestaltet von den Haken her.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ein 56er Glas hat einen 56er Linsen Durchmesser, aberkeinen 56er Außendurchmesser!

Ein Ring mit 56mm Innendurchmesser wird von nem 50er Glas sein.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.955
Wenn der Vorderfuß vom selben Gesteckhersteller ist passt das oftmals gut, es sei denn bei der Montage wurde zuviel poliert.
Hinten ist immer individuell. Hängt vom Hersteller des Schlößchens ab und was beim montieren verändert wurde, zB Unterseite anpassen ans Laufbündel/die Hülse und die Oberseite wird auch einmal übergefräst vorm Schleifen und gravieren. Da macht ein Zehntel an beliebiger Stelle die Welt aus.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.822
Ein 56er Glas hat einen 56er Linsen Durchmesser, aberkeinen 56er Außendurchmesser!

Ein Ring mit 56mm Innendurchmesser wird von nem 50er Glas sein.

zB. SuB 2,5-10x56 (ält. Modell; Klassic) hat 62 mm Objektiv-Außendurchmesser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.936
So, der zugehörige vordere Objektivring der Waffe hat 56,3-56,5mm Durchmesser und gehört wohl zu einem 50er Glas. Optimal wäre ein Zielfernrohr mit etwas mehr als 56mm Gehäusedurchmesser. Der hintere Fuß bekommt ein neues Oberteil für Zeiss Innenschiene und ich schau mich mal nach einem passenden lichtstarken variablen 50er Glas um. Das Schmidt&Bender T96 II POLAR sieht mit dem 24er Rohrdurchmesser komisch aus finde ich, lieber was Schlankeres. Das alte 56er Diavari ist einfach viel zu lang, das bleibt auf seinem Repetierer.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Mein Diavari-V/VM 2,5-10x50T* hat 56,15mm Außendurchmesser. Buschs 55,5mm rühren wahrscheinl. daher, daß der Objektivtubus am Anfang eine deutl. fühl- und sichtbare Stufe hat.
Der Objektivring würde aber weiter hinten sitzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
406
Oben