Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
288
Servus Fips,

habe ebenfalls eine 54er im Schrank mit leider gebrochenem Schlagbolzen des Kugellaufs.
Bist Du denn fündig geworden? Konntest Du ein Ersatzteil auftreiben oder wurde ein Schlagbolzen angefertigt? Bin über Tipps sehr dankbar.

An alle anderen hier:
Die Waffe stammt aus einem Nachlass meines Vaters und wurde sicherlich in den 90ern das letzte mal Geschossen. Möchte sie nun aber wieder Fit machen. Es handelt sich dabei um ein 5,6x50r Mag.-Modell, jedoch ist mir aufgefallen, dass Ursprünglich mal 8x57 IRS gestempelt war, dies jedoch an allen Stellen gestrichen wurde. Hat jemand von Euch sowas schonmal gesehen?

Bzgl. Erfahrungswerte eines brauchbaren Geschosses im Kaliber 5,6x50r Mag. (Bleifrei) wäre ich Dankbar. Habe zwar noch 140 Schuss bleihaltige Munition auf Lager, aber da ich im Staatsforst BW Waidwerke, fällt die raus und wird auf dem Stand verbraucht.

Freue mich schon auf den Austausch und ggf. die BBF bald mal mit auf den Ansitz zu nehmen.
Guten Morgen Paddi,

ich habe trotz intensiver Recherche kein Ersatzteil gefunden und den Schlagbolzen dann bei einem BüMa hier in München anfertigen lassen.
Ich hatte vorher verscheidentlich angefragt, was das kostet. Die Spanne der Angaben war ziemlich groß. Von 150€ bis 350€ war die Spanne, die für diese Leistung aufgerufen wurde.

Wo in BaWü wohnst Du denn?
 
Registriert
16 Jul 2024
Beiträge
2
Sollte den SchlaBo nicht ein fähiger BüMa nacharbeiten können?
Selbst ein Tausch ist kein Hexenwerk
👍
lässt sich alles anfertigen, wenn der Büxner sein Handwerk versteht.

In dem Zuge gleich mal die Verschlusshebelfeder begutachten/tauschen lassen.

Ja sicherlich, war nur die Frage, ob es dafür noch ein Ersatzteil gibt. Bin Handwerklich nicht unbegabt und mir wäre tatsächlich lieber, es selbst zu tauschen um mir die Abklapperei der verschiedenen BüMas zur begutachtung zu sparen. Alle, bei dennen ich bislang angerufen habe, wollen die BBF sehen zur Einschätzung des Preises - was ich natürlich verstehen kann - nur leider sind diese alle nicht "ums Eck".

Guten Morgen Paddi,

ich habe trotz intensiver Recherche kein Ersatzteil gefunden und den Schlagbolzen dann bei einem BüMa hier in München anfertigen lassen.
Ich hatte vorher verscheidentlich angefragt, was das kostet. Die Spanne der Angaben war ziemlich groß. Von 150€ bis 350€ war die Spanne, die für diese Leistung aufgerufen wurde.

Wo in BaWü wohnst Du denn?

Die Spanne ist ja ganz schön groß :)
Ich komme aus dem großraum Ulm. Werde aber in diesem Fall wohl mal zum BüMa nach Kempten fahren und mir anhören, was der so sagt.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.746
Ja sicherlich, war nur die Frage, ob es dafür noch ein Ersatzteil gibt. Bin Handwerklich nicht unbegabt und mir wäre tatsächlich lieber, es selbst zu tauschen um mir die Abklapperei der verschiedenen BüMas zur begutachtung zu sparen. Alle, bei dennen ich bislang angerufen habe, wollen die BBF sehen zur Einschätzung des Preises - was ich natürlich verstehen kann - nur leider sind diese alle nicht "ums Eck".



Die Spanne ist ja ganz schön groß :)
Ich komme aus dem großraum Ulm. Werde aber in diesem Fall wohl mal zum BüMa nach Kempten fahren und mir anhören, was der so sagt.
Ich meinte nicht das tauschen, das kann jeder, sondern einen SchlaBo nachzudrehen und ggf. zu härten, wenn es keine Teile zu kaufen gibt.

Auch das kann man mit der richtigen Ausrüstung selber machen, zumal, wenn man die Vorlage noch hat.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.235
Silberstahl, kleine Drehbank, Feilrn, Gasbrenner, Öl, Spiritusbrenner. Viel mehr brauchs da nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
357
Oben