Sauenbilder ab Juni 2006

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwedenelch:

Wenn Du zwischen den Zeilen die Schonzeit meinst:
Bei uns im Landkreis wurde aufgrund der Tatsache, daß das Schwarzwild nicht eben vom Aussterben bedroht ist, die Schonzeit für Bachen (ausgenommen natürlich führende)und Keiler aufgehoben.
<HR></BLOCKQUOTE>

Du hast PN

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwedenelch:
Zugegeben, Hubbert, ein Restrisiko ist dabei; eine führende Bache kannst Du zu keiner Jahreszeit ausschliessen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Mir wäre in dieser Situation das Risiko zu unkalkulierbar gewesen. Soll aber kein Vorwurf an Dich sein. Vom Effekt her war die Erlegung goldrichtig.

Ein Freund von mir hatte letztes Jahr 3 Stücke Schwarzwild vor. Es war Sommer. 2 starke Stücke und 1 geringes. Das Gras auf der Wildwiese war aber ziemlich hoch, er schoss nicht. Am nächsten Morgen wurde die Wildwiese gemäht, abends saß er wieder an. Die drei Sauen kamen wieder. Keine Frischlinge dabei. Nach 15 Minuten: Schuss auf die geringe Sau. Hätte wohl jeder in der Situation gemacht.

Was lag?

Eine abhängig führende Bache mit 25 kg! Die Frischlinge hatten die drei Bachen abgelegt und waren allein auf die Wiese ausgetreten.

Die folgende Prozedur mit Selbstanzeige, Kripo-Verhören etc muss ich jetzt nicht schildern.

Zum Schluss wurde das Verfahren nach langen Monaten eingestellt. Trotzdem: Sollte so etwas in absehbarer Zeit nochmal passieren, wird der Schein wohl erstmal weg sein.

Als Fazit bleibt nur: Jede Sau, die man beschießt, kann eine abhängig führende Bache sein. Ausnahmen sind erkennbar männliche Stücke (Pinsel oder Gewaff) oder ganz schwache Frischlinge. Und das zu jeder Jahreszeit.

Soll jeder machen, wie er es für richtig hält, aber daran:

(...)
Die nächste Rauschzeit wurde erst Mitte Dezember beobachtet und das lässt die folgende Frischzeit erst frühestens in die Mitte/Ende März fallen.
(...)
<HR></BLOCKQUOTE>

eine Entscheidung, ob führend oder nicht, zu knüpfen ist schon der Hammer!
icon_eek.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Als Fazit bleibt nur: Jede Sau, die man beschießt, kann eine abhängig führende Bache sein. Ausnahmen sind erkennbar männliche Stücke (Pinsel oder Gewaff) oder ganz schwache Frischlinge. Und das zu jeder Jahreszeit.

Genau so sehe ich das auch; selbst der "erkannte" Pinsel kann in realo ein einzelner Strich sein. (wie im thread unter Haarwild, "Ansprechen SW" beschrieben)

Wichtig noch zur Ergänzung: war eine nicht führende Bache.<HR></BLOCKQUOTE>

Waidmannsheil. Wie konntest Du das erkennen?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jäger-Alex:
@Waidboschjäger: Waidmannsheil zur weißen Sau, ich hoffe für dich: für eine weiße Sau gilt was anderes wie für einen weißen Hirsch
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

[ 05. März 2007: Beitrag editiert von: Jäger-Alex ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Waidmannsdank, bis jetzt gehts mir eigentlich ganz gut ;-)

War ja auch kein richtiges Albino.
Im Übrigen, gilt dieser Aberglaube nur für weiße Hirsche oder allgemein für weißes Wild?

Grüße

Waidboschjäger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steinkauz 2:
UDieser hier wollte doch tatsächlich meinen Fuchsluderplatz abräumen<HR></BLOCKQUOTE>

So was geht ja auch nicht
icon_wink.gif

Waidmannsheil!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Ein Freund von mir hatte letztes Jahr 3 Stücke Schwarzwild vor. Es war Sommer. 2 starke Stücke und 1 geringes. Das Gras auf der Wildwiese war aber ziemlich hoch, er schoss nicht. Am nächsten Morgen wurde die Wildwiese gemäht, abends saß er wieder an. Die drei Sauen kamen wieder. Keine Frischlinge dabei. Nach 15 Minuten: Schuss auf die geringe Sau. Hätte wohl jeder in der Situation gemacht.

<HR></BLOCKQUOTE>

ähnliches erlebniss hatte ich vor 2 jahren im mai:

bei der morgendlichen wochenendrundfahrt sah ich am waldesrand eine einzelne sau. geschätzte 50 kg. die sau war schuggerabenschwarz von daher tabu. nach über einer viertel stunde machte ich 4 braune stücke aus (25-30 kg), die sich bis dahin im hintergrund hielten. Aha, dachte ich, da sind ja die frösche. Ich pirschte zum zaunpfahl und visierte rüber. ich bakam aber keinen der frischis sauber ins glas. Nach ca. 10 min. zog die schwarze auf die koppel, die braunen hinterher! nun legten sich alle hin und ein wuhling von minis ( max. 5 kg)verteilten sich an die 5 milchstationen.
gott sei dank hatte ich vorher keine ins glas bekommen.
so kann es gehen!

moin moin
hab den thread nicht ganz gelesen hab aber noch ein Bild von einer Überlaüferbache, die ich im august beim Rapsdreschen geschossen habe wog ca. 50kg und wurde auf 70m mit 30.06 erlegt

[ 09. M

A

anonym

Guest
Hab am Sonntag den 11.03.2007 Waidmannsheil gehabt Edit: Sry habe mich vertan

Art:1 Frischlings-Bache
Gewicht:32 Kg aufgebrochen
Schuss: Teller rein -> Kiefer raus
Kaliber: .338 LM
Geschoss: TM rundkopf
Entfernung: 70m stehen freihändig
Glas: 1.5-4*18 Zeiss

Foto kommt sobald mir der Kollege es geschickt hat und ich weiß wie ichs hochlade

[ 12. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ThoreMaxe:
Hab am Sonntag den 13.03.2007 Waidmannsheil gehabt

<HR></BLOCKQUOTE>

icon_confused.gif

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
207
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt