Zugegeben, Hubbert, ein Restrisiko ist dabei; eine führende Bache kannst Du zu keiner Jahreszeit ausschliessen.
Zum ersten führen die meisten Bachen im Revier bereits seit Januar durch eine Zwischenrausche im September. Sie haben ihre Frilis schon unübersehbar dabei.
Ich hatte das Stück über 20 Minuten vor und konnte in keiner Position auch nur den Ansatz von Strichen ausmachen (durch einen hellen Mond und einen scharfen Kontrast zum hellen Untergrund aus hellbraunem trockenen Gras). Frischlinge waren schon gar nicht zu sehen.
Die nächste Rauschzeit wurde erst Mitte Dezember beobachtet und das lässt die folgende Frischzeit erst frühestens in die Mitte/Ende März fallen.
Auch in anderen Nachbar-Revieren führen die meisten Bachen schon seit Januar und der milde Winter lässt wohl auch viele durchkommen.
Wenn es uns nicht gelingt, über das Jahr hingweg auch einige weibliche Stücke zu reduzieren, werden in der nächsten Rauschzeit im Spätherbst 2007 alle Bachen beschlagen, dann noch alle Überläuferbachen und dann auch noch die meisten Frischlingsbachen, die ja dann schon geschlechtsreif sind.
Die resultierende Problematik wird sich wohl erst in 2008 sehen lassen.
Wie gesagt, nicht ohne Risiko, solch ein Abschuss, aber ich hab mich in dieser Situation zum Schuss entschieden.